Bakterien: Clostridien usw.

  • Antibiotika wollte ich nicht geben.

    Ohne AB wird man das nicht loswerden.

    Ich kenne das nur beim Menschen und da ist eine AB-Einnahme unumgänglich.

    Das stimmt so nicht oder kommt evtl. einfach auch auf die Clostridien-Art an.


    Lucy hat seit Monaten zu hohe Werte von "Clostidium Perfringens alpha toxin".


    Es gab anfangs für 1 Woche AB, weil der Wert ziemlich hoch war (allerdings ohne Beschwerden zu verursachen).


    Seitdem ist der Wert immer noch über dem Normal-Maß - aber 3 TÄ, die wirklich toll sind und denen ich voll vertraue, haben uns geraten, den Rest über den Aufbau der Darmflora (also mit "guten Darmbakterien") und über die Ernährung (Clostridien ernähren sich von Proteinen und Fett) zu behandeln.


    Wir testen seitdem alle 2-3 Monate - und die Werte sinken kontinuierlich ab.

    Ausnahme war während der Scheinträchtigkeit... Aber danach war der Wert dann zum Glück wieder besser.



    Also grundsätzlich ist es schon möglich, die Clostridien auch ohne AB in den Griff zu bekommen.



    Wenn Dein Hund allerdings bereits starken Durchfall hat, KIMBA2010, dann würde ich schon auch ernsthaft über ein AB nachdenken, um zumindest den "Fuß in die Tür" zu bringen.



    Was fütterst Du denn?

    Uns wurde empfohlen, auf eine moderate Proteinzufuhr zu achten. Außerdem sollte das Protein leicht verdaulich sein - also kein sehr bindegewebsreiches Fleisch. Auch Trockenfleisch (wie z.B. Schweineohren usw.) lassen wir komplett weg.


    Ich fand, dass wir während der Fütterung von RoyalCanin Intenstinal (Nassfutter) einen großen Schritt gemacht haben.

    Kann natürlich aber auch nur ein Zufall gewesen sein...

    Leider ist Lucy nicht sehr verfressen und mochte dann nach ein paar Wochen dieses Futter nicht mehr so gerne - sonst wäre ich gerne dabei geblieben.

    Auch wenn ich eigentlich kein Fan von RC bin, muss ich zugeben, dass ich im Zusammenhang mit medizinischen Indikationen bisher sehr viel Positives von RC gehört habe.



    Ich würd mich bei nem Hund in dem Alter nicht unbedingt aufs eigene Immunsystem verlassen.

    Im TH hatten wir auch mal ne Hündin, die wurde mit blutigen Durchfällen abgegeben, da kam auch raus, dass sie Clostridien hat. Sie bekam 2 Behandlungszyklen Metronidazol und sollte solang Kohlenhydratfrei ernährt werden.

    Das würde in deinem Fall bedeuten, dass du den Reis weglassen solltest.

    Verwechselst Du das evtl. mit Giardien?

    Bei Giardien soll man auf relativ wenig KH achten - aber Clostridien ernähren sich von Proteinen und Fett - da wäre es falsch, die Kohlenhydrate zu reduzieren.

    Ganz im Gegenteil - da man ja die Proteine eher reduzieren soll, muss man evtl. sogar die KH-Zufuhr erhöhen (je nachdem, wie sich das Gewicht des Hundes entwickelt).



    Ansonsten fällt mir noch ein, dass das "Usniotica" von Pernaturam angeblich auch gegen Clostridien wirken soll.

    Vielleicht kannst Du dort am Montag einfach mal anrufen oder eine E-Mail schreiben - dort wird man sehr freundlich beraten.



    Gute Besserung für Deinen Hund!

  • Waren bei den Clostridien noch irgendwo Werte angegeben?

    Weil im ersten Absatz sind die Clostridien ja mit "negativ" angegeben.


    Kannst Du den Befund vielleicht fotografieren (ohne Namen und ohne persönliche Angabe) und hochladen?

    Geht über externe Anbieter wie z.B. picr.de - dort einfach hochladen und hier den Link einfügen.

  • Verwechselst Du das evtl. mit Giardien?

    Bei Giardien soll man auf relativ wenig KH achten - aber Clostridien ernähren sich von Proteinen und Fett - da wäre es falsch, die Kohlenhydrate zu reduzieren.

    Ganz im Gegenteil - da man ja die Proteine eher reduzieren soll, muss man evtl. sogar die KH-Zufuhr erhöhen (je nachdem, wie sich das Gewicht des Hundes entwickelt).

    ne, definitiv Clostridien. Giardien war nämlich die 1. Diagnose, die beim Vorbesitzer gestellt wurde, also dachten wir, dass die bestimmt noch ned weg sind, wenn die Hündin noch so Dünnpfiff hat, aber dann kam tatsächlich raus, dass die Giardien weg sind, aber Clostridien in Unmengen. Hm... ja das ist tatsächlich sehr komisch. Genaueres weiß ich nicht, war bei der Besprechung ned dabei.

    Aber... möglicher Weise hat der TA das so verordnet, weil er Angst hatte, dass die Giardien wiederkommen, wenn die Darmflora geschwächt ist?

  • Hi


    Ich danke Euch allen. Sie bekommt momentan RC Intestinal Gastro


    Die Werte und alles habe ich vom Labor reicht abgetippt. Mehr steht da leider nicht.


    Werde am Montag nochmal zu einer anderen Tierärztin. Möchte meine Hündin halt nicht zusätzlich belasten mit dem Antibiotika. Weil ich nicht weiß, ob es hilft oder nicht

  • Vielen Dank für den Tipp. Da werde ich Montag mal anrufen

  • Das ist das, was ich gestern auch nicht verstanden habe. 1x negativ, 1xPositiv

  • Guten Morgen,


    Gestern Nachmittag und Abend hat sie nicht mehr groß gemacht und heute früh habe ich leider nicht gesehen, da es dunkel war, wie, was sie gemacht hat.


    Vlt hilft es jetzt mal?.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!