• Hallo, :hilfe:
    ich möchte dieses Jahr das erste Mal mit meinem Hund in den Urlaub fliegen.
    Eine passende Box, pass etc hat sie schon. Hat jemand Erfahrung damit gemacht wie läuft das ab und was für eine Tablette ist zu empfehlen, damit der Hund ruhig ist.

Freue mich auf Antworten und Ratschläge

• Neu

Hi

Schau mal hier: Fliegen* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Ashina!

Also ich habe im TV einen Bericht gesehen, dass das Fliegen überhaupt nicht gut sein soll für den Hund. Wie groß ist denn dein Schatz? Hunde die schwerer sind (ich weiß nicht mehr ab wie viel Kilo das gilt) müssen ja im Frachtraum mitfliegen und man darf (laut Bericht) nicht einmal beim Verladen dabei sein! :| Dann kommt auch noch der Klimawechsel im Urlaubsland dazu. Ach und sie haben noch gesagt, das man unbedingt das gleiche Hundefutter wie zu Hause mitnehmen sollte und wenn möglich Kissen, Körbchen oder Decke des Hundes. An mehr kann ich mich leider nimmer erinnern...

Wir haben selber noch keine Erfahrung damit, werden aber nach allem was ich gehört habe, auch darauf verzichten und lieber mit dem Auto fahren.

Vielleicht ist hier ja schonmal wer mit Hund geflogen? Bin auch neugierig wie sowas abläuft.

LG, Jenny

• Hallo Jenny,
      vielen Dank für deine Antwort.
      Also ich habe einen Dogo-Canario meine Süße ist momentan 10Monate alt.
      Das Problem ist wir fliegen mit meiner Kleinen Tochter(3Jahre): Auto und alles ist in schon in Italien.
      Und Fliegen wäre halt nur 1,5 Stunden.
      Mit der Box und so ist sie ja vertraut und geht gerne rein. Ihre Schmusedecke und Lieblingsspielzeug nehme ich mit.

Aber vielleicht hat noch jemand interessante Argumente und Ratschläge

Grüßle

• Hallo,

danke für die LInks.
      Leider habe ich keine andere Möglichkeit. Kann den Hund nicht einfach so wohin geben. Lässt sich nicht von Fremden anfassen, ist ängstlich und fängt dann an zu schnappen--zwar nicht böse aber muss nicht sein.
      Außerdem ist sie sehr bezogen auf mich und fängt an zu heulen und das Stundenlang wenn sie nicht in ihrer vertrauten Umgebung und bei mir ist.

Habe mir jetzt mehrere Seiten im Internet angeschaut, und denke des wird schon klappen.

Aber vielen Dank

Grüßle

• Hallo,

ich bin mit meiner Katze geflogen und wollte ihr auch eine Beruhigungstablette geben. Laut Auskunft vom Tierarzt ist es besser, auf diese Tabletten zu verzichten, denn die sind kreislaufsenkend und durch den Druckluftabfall im Flieger kann es so zu massiven Kreislaufproblemen kommen.

Grüße Christine

• Hallo Ashina,

da kann ich Dich vielleicht ein wenig beruhigen, denn mit Hund ist es nicht so schlimm wie mit kleinen Kindern (auch wenn man die mit in die Flugkabine nehmen kann).

Ich habe zwar keine eigene Erfahrung, weiß aber aus Gesprächen mit Züchtern, die sehr junge Hunde ohne Begleitung aus Amerka einfliegen lassen, dass das überhaupt kein Problem ist. Und dann gibts ja auch noch die vielen Hunde aus den südlichen Ländern, die sonstige dramatischen Erfahrungen gemacht haben, aber die dennoch ohne Probleme nach Deutschland eingeflogen werden.

Also, keine Sorge. Du hast Deinen Hund schon an die Box gewöhnt, prima. Beruhigungsmittel sind ernsthaft umstritten, wenn nicht verboten. Das Bordpersonal hat jederzeit zugang zum Laderaum, und sollte etwas unvorhergesehenes passieren, werden sie Dich informieren. Auf die Box sollte man alle nötigen Papiere kleben inkl. einer Handynummer. Und in die Box, nebem dem Wasser, eine Unterlage legen, die das Pippi prima aufsaugt, damit der Hund ständig im Trockenen liegt. Falls man sogar umsteigen muss, sollte man natürlich auch noch darauf achten, dass der Hund auf jeden Fall auch mit umsteigt, ansonsten ein Affentheater machen, auch wenn der Flugverkehr kurz lahmgelegt ist (oder man selbst erst den Anschlussflug nehmen kann).

Und natürlich sich über die Einreisebestimmungen des Landes sehr genau informieren, sonst ist man angekommen und darf sofort wieder ausreisen, aber das war ja nicht Deine Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!