Tödlicher Unfall - was sind die rechtlichen Folgen?

  • "Reiner Radweg"? Radwege gehen normal neben Fußgängern oder Autos.

    Das hat auch nichts mit langsam fahren zu tun. Man muss als Autofahrer auch vorausschauend fahren im Hinblick auf Radfahrer und Fußgänger. Es tut mir sehr leid, aber ich kapiere auch nicht, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Es wird bestimmt geklärt werden.

    Wir haben massenhaft reine Fußwege, aber leider muss man trotzdem vor Fahrradfahrern weg springen.

    Müssten auf Straße fahren, machen sie aber nicht.

  • Verkettung unglücklicher Umstände und beide zur falschen Zeit am Falschen Ort und evtl. Beide im falschen Moment kurz unaufmerksam.

    Unfälle Passiren leider immer wider nicht nur mit Hunden und Fahrädern auch mit Autos Pferden Fußgängern Wildtieren.

    Leider hat dieser Unfall zwei Menschenleben und wahrscheinlich ein Hundeleben zerstört.

  • Selbst, wenn der Radfahrer zu schnell gefahren sein sollte (was aus dem Artikel nicht zu entnehmen ist) - als Hundehalter muss ich meinen Hund in solchen Situationen (kreuzender Radweg, Straße o.ä.) unter Kontrolle halten und gegebenenfalls frühzeitig anleinen / Hund an der Leine lassen, wenn ich nicht sicher bin, ob der Hund hört/durchstartet. Meine Junghunde laufen daher (weil noch nicht im Gehorsam) lange überall dort an der SL, wo mit Autos, Radfahrern, Treckern, Ausflüglern usw. zu rechnen ist oder das Gelände unübersichtlich.

  • Ja, genau so eine konkrete Antwort hat mich interessiert, unabhängig von der emotionalen Lage der Situation - danke dafür. Ich hab mir über sowas einfach bisher noch keinen Kopf gemacht und war entsprechend erstmal ratlos, als ich darüber nachgedacht habe.

  • Selbst, wenn der Radfahrer zu schnell gefahren sein sollte

    Was ist denn auf dem Radweg zu schnell? Bzw. wie schnell ist zu schnell auf dem Radweg?

  • Selbst, wenn der Radfahrer zu schnell gefahren sein sollte

    Was ist denn auf dem Radweg zu schnell? Bzw. wie schnell ist zu schnell auf dem Radweg?

    Eben. Er fuhr weder auf dem Fußweg noch auf der Hundewiese. "Zu schnell" wäre dann angesichts anwesender Passanten somit "nicht-angepasste Geschwindigkeit", was i.d.R. gerichtlich geklärt wird.

  • Es ist eine Verkettung schrecklicher Umstände, wenn man mit dem Fahrrad so schwer stürzt, dass man tot ist.

    Auch wenn dir ein Hund vors Fahrrad rennt oder ein Kind/Mensch und man stürzt, überlebt man das normaler Weise.

  • Und ich hatte es schon, dass so ein Typ mit 40 Sachen zwischen mir und meinen Hunden durch ist. Und da fragt man sich schon, wie blöd man eigentlich sein kann.

    Ja, das find ich auch ebenso bescheuert wie seinen Hund einfach über nen Radweg laufen zu lassen.


    Man kann ja nichtmal von gegenseitiger Rücksicht sprechen. Denn am Ende gefährdet jede Partei einfach nur sich selbst. Der Radfahrer wird selbst auch stürzen wenn er den Hund umfährt und der Hundebesitzer, der seinen Hund ohne Kontrolle auf den Radweg rennen lässt, gefährdet seinen eigenen Hund.

    Deswegen kapiere ich auch nicht, warum man beides dennoch immer wieder erlebt.

  • Wie gesagt, man muss diesen Radweg kreuzen, um in die Grünanlage zu kommen, wo die Hunde frei laufen können, das hat nichts mit "auf dem Radweg frei laufen lassen" zu tun. Sie wollte genau vor diesem Radweg-Übergang anleinen (damit der Hund eben nicht auf den Radweg rennt), als es zu dem Unfall kam. Die Radfahrer schießen da gerne mit 40-50kmh lang (nein, das ist nicht übertrieben, das ist die perfekte Rennradstrecke). Das hätte exakt genau so mir auch passieren können bzw. ist mir mal ähnlich passiert, als Franz ca. 5 Monate alt war. Zum Glück nicht am Radweg. Ich wollte anleinen, starker Reiz, Hund rennt los, RR ohne jeglichen Erfolg. Sie hätte ggf. früher (also in größerer Distanz zum Radweg) anleinen müssen, er hätte einen Helm tragen können. Hätte, hätte ... hat aber keiner.



    das ist halt die andere Frage: muss man einen jungen Hund, der nicht zuverlässig hört, in so einem Gewusel echt ohne Leine laufen lassen?



    ich kenne die Gegebenheiten in München nicht. Ich kenne nur andere Großstädte. Und da bleiben meine Hunde schlicht an der Leine, wenn zu viel los ist.

    Gut, jetzt bin ich auch einfach ein Landkind, aber ich fühle mich einfach wohler, wenn ich die Gegend großflächig im Auge behalten kann, wenn meine Hunde frei laufen. :ka:Ich rufe meine Hunde auch ran und behalte sie bei mir, wenn sich uns jemand nähert.

    Und nein, meine Hunde interessieren sich auch nicht für Jogger/Radfahrer/Spaziergänger. Aber es sind nun mal eben Hunde, die nicht nachdenken, sondern halt mal blöd vors Rad latschen können.

  • Aber es sind nun mal eben Hunde, die nicht nachdenken, sondern halt mal blöd vors Rad latschen können.

    Es muss noch nicht mal an nicht nachdenken zu tun. Henry erkennt Autos nicht als Gefahr an. Warum auch? Kreuzen wir die Straße stehen die Autos oder es sind keine da. Woher soll er auch wissen, dass ich darauf achte und woher soll er wissen, wenn es nie einen Unfall gab das Radfahrer/Autos nicht ganz ungefährlich sind. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!