Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Ich kenne mich ja überhaupt nicht aus, aber ich bin ein bisschen misstrauisch, weil zwar die Lamellen stimmen, der Stiel auf den Google-Fotos im Verhältnis zur Kappe doch sichtbar dicker ist? Ich weiß aber nicht, ob das wichtig ist bei der Bestimmung?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber anscheinend variiert das ganz gut bei denen. Wie gesagt, in die Pfanne kommt eh erstmal nix von denen :)
Vielleicht ist es ja ein Rötelritterling, aber möglicherweise nicht der Violette... sondern vielleicht der Schmutzige?
schmutziger rötelritterling – Google Suche
über Schmutziger Rötelritterling
Verwendbarkeit: Essbar. Merkmale: 2 bis 7 cm breiter lange eingerollter Hut, der später abflacht, mit Vertiefung und kleinem Buckel in der Mitte. Besonderheiten: Der Pilz ist roh giftig. Geruch: Nussig. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber anscheinend variiert das ganz gut bei denen. Wie gesagt, in die Pfanne kommt eh erstmal nix von denen :)
Vielleicht ist es ja ein Rötelritterling, aber möglicherweise nicht der Violette... sondern vielleicht der Schmutzige?
Könnte auch sein...
Der Geruch soll aber bei den Schmutzigen weniger ausgerprägt sein und die, die ich hier hab, riechen wirklich sehr intensiv. Im positiven Sinn.
-
Im positiven Sinn.
Trocknen und als Potpourri verwenden!
-
Das ist ziemlich sicher Lepista nuda, der violette Rötelritterling.
-
Das ist ziemlich sicher Lepista nuda, der violette Rötelritterling.
Sehr schön! Vielen Dank.
-
-
Ich werde meinen Freund bitten, am Sonntag nochmal welche von denen zu suchen damit ich sie am Montag in der Pilzberatung überprüfen lassen kann. Jetzt bin ich nämlich schon neugierig, wie die schmecken :)
-
Ich mache da Rotkohl draus
-
Du Zaubergöttin!
Edit: Kannst du auch Wasser in Wein und so?
Ich brauche Fotos! Foootooos!
L. G.
-
Wenn mir welche begegnen, mache ich ein Fotoshooting.
-
Heut morgen nur wenige gesehen, überwiegend diese mit den roten Füßchen, dann noch einen Steinpilz(?) Friedhof entdeckt.
Ach, und meine „Beute“ aus Thüringen habe ich getrocknet
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!