Ausschlussdiät ohne Erfolg - ein zweites Mal probieren?

  • Allerdings wenn ich überlege war ich auch bei einer Dermatologin die ein Abstrich genommen hatte (Blut wurde damals beim Tierarzt genommen) und mir dann zu einer ASD geraten hat, diese auch genau erklärt usw.

    Dann wurde es auch festgestellt und angeraten. Oftmals wird zu einer ASD geraten, weil es irgendwie IN ist und nur daran liegen könnte.


    UND ! Wieso sagt mir keiner, das ich Ursache mit h getippert habe, ihr seid echt fies :rotekarte: Sowas blödes aber auch :roll:

  • Ist die Pferdedose ein Alleinfuttermittel oder ein Ergänzungsfuttermittel?

    Wenn es kein Alleinfutter ist, könnte der Hund einen Proteinüberschuß haben weil er keine Kohlenhydrate dazu bekommt.

    Oder fütterst du zusätzlich Pferdekauartikel?

    Mein Dackelrüde hatte u.a. ständig entzündete Ohren wegen eines Proteinüberschußes.

  • Mhhh... Hast du nur rein Dose, also Fleisch gefüttert ohne Ballaststoffe (Gemüse,..)? Welche Marke war das? Dann wundert es mich nicht, dass die Verdauung irgendwann Probleme macht.


    Ich würde auch den Rat der anderen befolgen und mir vom Spezialisten eine Meinung einholen. Mir kommt es immer so vor, als würden TÄ eine Ausschlussdiät empfehlen, wenn sie selbst keine Idee mehr haben, anstatt dann an einen Fachmann zu überweisen o.ä.


    Und am besten soll man noch teures Fertigfutter vom TA abnehmen um damit eine Ausschlussdiät zu machen :|


    Ich hoffe ihr findet schnell den Grund für die Ohrprobleme und dem armen Kerl kann geholfen werden.

  • Ich würd die ASD erstmal unterbrechen und zu nem Spezialisten gehn.

    Und ich muss jetzt doch mal blöd fragen: habt ihrs denn mal mit ganz simplem Ohrreiniger auf Essigbasis versucht? Hefen hassen nichts mehr als ein saures Millieu. Ist vielleicht besser als die Hautflora mit Antimykotika u.Ä. zu belasten. Zusätzlich würd ich, falls noch nicht geschehen, die Ohren besser belüften versuchen, also irgendwie hochzuklappen. Bei unserm Cocker ham wir die damals einfachmit nem Haarband hochgebunden. Ich weiß, ein Labby hat sehr viel kürzere Ohren aber vielleicht schaffst dus ja sie mit ner Binde oben zu halten.

  • Das ist ein Alleinfuttermittel und enthält noch Pastinake, Mangold und weitere Kräuter. Der Proteingehalt liegt bei 8,1%, ich denke das ist in Ordnung. Und ja, ich gebe ihm auch Kauartikel vom Pferd.

  • Ich weiß, ein Labby hat sehr viel kürzere Ohren aber vielleicht schaffst dus ja sie mit ner Binde oben zu halten.

    Ich würde einfach nen Streifen Kinesiotape nehmen :pfeif: Ich Tierquäler....

  • Das ist ein Alleinfuttermittel und enthält noch Pastinake, Mangold und weitere Kräuter. Der Proteingehalt liegt bei 8,1%, ich denke das ist in Ordnung. Und ja, ich gebe ihm auch Kauartikel vom Pferd.

    Leider für eine Ausschlussdiät wirklich nicht geeignet, da die Kräuter scheinbar nicht klar deklariert sind und er auch darauf reagieren könnte... :| Bei Ausschlussdiäten würde ich immer dazu raten selbst zu kochen damit du genau weißt was wirklich drin ist.

  • Das ist ein Alleinfuttermittel und enthält noch Pastinake, Mangold und weitere Kräuter. Der Proteingehalt liegt bei 8,1%, ich denke das ist in Ordnung. Und ja, ich gebe ihm auch Kauartikel vom Pferd.

    Die Kauartikel solltest du weglassen, hab ich damals auch zusätzlich gegeben und mich gewundert warum die "Ausschlußdiät" (hatte ich mit Exclusion gemacht) nichts bringt.......schuld war der Proteinüberschuß durch die Kauartikel.

  • Und am besten soll man noch teures Fertigfutter vom TA abnehmen um damit eine Ausschlussdiät zu machen :|

    Muss und soll man eine ASD machen, dann kann man in den Shops schon etliche Marken und Sorten mit Single Protein kaufen. Man muss nicht das Futter bei einem TA kaufen, aber man sollte die ASD von einem TA begleiten lassen, damit der Hund keinen Vitaminmangel bekommt und wegen dem Ausgleich.

    Man kann auch zwischendurch Fleisch kaufen, in den Läden wird so einiges angeboten.

    Man könnte danach als zweite Quelle Süßkartoffel dazu füttern, normal Kartoffel würde ich nicht nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!