Junghund pinkelt sich ständig ein

  • Aber dann geht's los mit diesem Herumpinkeln – und sie WILL ja gestreichelt oder hochgenommen werden...

    Ich glaube, du bringst da was durcheinenander. Das ist kein Freudenpipi, sondern ein Unterwürfigkeitspinkeln und dein Hund möchte ganz sicher nicht gestreichelt und auf den Arm genommen werden.


    Welpen z.B. pinkeln sehr oft aus Unterwürfigkeit. Du hast eine sehr unsichere Hündin, und sie hat ihre Welpenmanieren scheints nie abgelegt.


    Statt sie dauernd in für sie unangenehme Situationen zu bringen, solltest du dringend an ihrem Selbstbewußtsein arbeiten und dafür sorgen, daß fremde Menschen sie vollkommen links liegen lassen.

  • Bekommt der Hund Nassfutter und ist evtl. dadurch die Blase immer "randvoll" sodass er es bei Aufregung nicht halten kann?

    Wenn ich meiner Hündin Nafu gebe muss sie alle 2-3 Std. pinkeln und wenn sie da aufgeregt wäre, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie Probleme hätte den Urin zu halten wenn sie schon dringend muss.

    Ja, sie bekommt Nassfutter und ich lasse sie auch in recht kurzen Abständen raus zum Entleeren, auch weil die Stubenreinheit noch nicht 100% sitzt. Danach ist es auch besser, die Menge kann schon von der Blase kommen, aber dass sie überhaupt so viel uriniert kommt, denke ich nicht, vom Futter.


    Wie schon mehrfach geschrieben, wird sie in Ruhe gelassen und auch wirklich nur DANN beachtet, wenn sie das möchte. Und sie wird richtig lästig, wenn man ihr dann keine Beachtung schenkt. Tut man das dann aber, dann beginnt sie mit diesem Verhalten – aber eben nicht immer! Das ist ganz unterschiedlich.


    @Lorbas – was wäre da ein vernünftiger Ansatz? Sie kommt eigentlich regelmäßig unter die Leute, ohne dass diese ihr zu nahe kommen. Zu Beginn hat sie Spaziergeher oder Menschen beim Einkaufen immer "angewufft", also kein Kläffen sondern so ein verhaltenes Wuffen, das hat sich mittlerweile gelegt.

  • Lorbas – was wäre da ein vernünftiger Ansatz? Sie kommt eigentlich regelmäßig unter die Leute, ohne dass diese ihr zu nahe kommen. Zu Beginn hat sie Spaziergeher oder Menschen beim Einkaufen immer "angewufft", also kein Kläffen sondern so ein verhaltenes Wuffen, das hat sich mittlerweile gelegt.

    Ja das wäre ein guter Ansatz. deine Hündin ist sehr unsicher und freut sich nicht, sondern hat megamässig Stress mit solchen Besuchen und weiss sich nicht anders zu helfen.


    Schaff ihr eine ruhige abgetrennte Ecke mit einem grossen Baby-Laufgitter oder so Indoor-Hundzäunen. So müsst ihr sie nicht per Kommando auf ihrem Platz fixieren, was sie vermutlich gar nicht leisten kann und auch zusätzlich Stress bereitet. sie soll euch und den Besuch sehen dürfen, aber der Besuch beachtet sie nicht, und sie muss niemanden begrüssen.


    Und macht Entdecker-Ausflüge und Übungen mit ihr, die ihr Selbstvertrauen stärken. Fangt ganz klein an - eine gute Hundeschule kann euch da helfen, und hat auch die notwendigen Requisiten und Figuranten, und kann euch auch zeigen, ws ihr selber gut üben könnt.

  • Ist denn mal ein Ultraschall von der Blase/Harnleiter/Nieren gemacht worden? Ich denke auch, dass die Pieselei vom Stress kommt, aber würde dennoch auf Nummer sicher gehen und sie mal diesbezüglich untersuchen lassen. Nichts dass da 2 Probleme aufeinander treffen...

  • – was wäre da ein vernünftiger Ansatz?

    Ihr kleine Aufgaben stellen, sie etwas suchen lassen zB., oder sie über niedrige Hürden springen lassen, sie etwas apportieren lassen. Und immer überschwenglich loben, loben, loben.

    Sie muß Erfolgsmomente haben. Sprich mit ihr, sag ihr, daß sie der tollste Hund ist usw.

    Sie versteht zwar nicht, was du ihr erzählst, aber der Tonfall machts.


    Und lass sie wirklich mal nicht zu fremden Leuten hin.

  • Wie schon mehrfach geschrieben, wird sie in Ruhe gelassen und auch wirklich nur DANN beachtet, wenn sie das möchte. Und sie wird richtig lästig, wenn man ihr dann keine Beachtung schenkt.

    genau das haben wir versucht dir zu erklären. Das ist keine wirklich gewollte Handlung. Sie sieht keine andere Möglichkeit weil sie die nicht kennt. Da bist du nun dran ihr anderes zu zeigen. Leine sie an , lenk sie ab. Das Problem hatten andere vor dir doch auch schon.

  • Und immer überschwenglich loben, loben, loben.

    Ja, und genau dann pieselt sie wieder drauf los vor lauter Überschwänglichkeit stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face


    Ich glaub, ihr überlest das alle, dass sie das auch bei MIR zuhause macht. Einfach aus einem Lob und der resultierenden Freude heraus. Sie ist nicht gestresst, sie kann es einfach nicht halten wenn sie so ausrastet nerd-dog-face Sie ist nun mal sehr überschwänglich in ihrer gesamten Gestik, das ist ihre Mama auch.


    Das Apportieren wurde ihr in die Wiege gelegt und ich mache das auch oft mit ihr, beim Spazieren gehen kann ich sie ohne Leine laufen lassen und sie erkundet auch in der Hundeschule mutig ihre Umgebung (inklusive Hindernisse). Meinen 9-jährigen Dobermann Rüden hat sie unter Kontrolle und bestimmt, wann er trinkt und wann er frisst (natürlich hab ich eine Auge drauf, keine Sorge) – von Unsicherheit ist hier keine Spur grinning-dog-face

    Solange man bei ihr ruhig bleibt, geht's. Aber wenn man sie dann mal ganz viel loben will, freut sie sich so sehr, dass sie halt herumpieselt.

    Und nach 13 Jahren Hundehaltung kann ich schon erkennen, ob ein Hund Angst hat, unsicher ist oder nicht.


    Ist denn mal ein Ultraschall von der Blase/Harnleiter/Nieren gemacht worden?

    Ja, Ultraschall ist gemacht worden. Alles in Ordnung!



    Sie sieht keine andere Möglichkeit weil sie die nicht kennt.

    Sie geht sowohl bei mir zuhause als auch wenn wir woanders sind, in ihr Körbchen, das ich immer mithabe, wenn sie ihre Ruhe haben möchte.

  • Ich hab es nicht überlesen. Aber die grundsannahme in frage gestellt. Im Hundebereich existieren viele Einschätzungen die aber grundlegend unsinnig sind. "freudenpipi" gehört dazu. Hunde sind aufgeregt/erregt - Freude machen wir daraus. Gibt es Hunde die sie so mag wie andere Menschen ? Pinkelt sich sich da auch vor Freude ein ? Wenn nein wäre es wie gesagt eine Überlegung wert das Ettikett dieses verhaltens zu wechseln und dementsprechend zu handeln.

  • Ich würde versuchsweise mal ein paar Tage Trofu (evtl. mit 1 TL Nafu vermischt, dann schmeckt es besser) füttern.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem wesentlich besser wird oder sogar ganz verschwindet. Ich denke, die Blase des Hundes ist durch das Nafu "dauervoll" und wenn das so ist, dann kann er es bei Freude nicht mehr halten.

    Ich hatte dieses Problem bei 2 von 3 Dackeln.

  • Gibt es Hunde die sie so mag wie andere Menschen ? Pinkelt sich sich da auch vor Freude ein ?

    Ja, sobald sie auf den Hund von meiner Schwester trifft, pieselt sie ebenfalls während sie um ihn herumspringt crazy-dog-face


    Sie trinkt eigentlich sehr viel, für das, dass sie Nassfutter bekommt. Ich fürchte, mit dem Trockenfutter wird's dann noch mehr. Werde das aber mal austesten, danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!