-
-
Wir haben langsam ein kleines "Problem".
Lucy ließ sich bisher immer sehr gut davon abhalten, direkten Kontakt aufzunehmen, wenn ich es "verboten" habe.
Also Baby am Boden, Lucy will hin - und wenn es gerade nicht passte, konnte ich Lucy einfach mit einem "nein" abhalten oder sie auf die Couch oder ins Körbchen schicken.
Mittlerweile "ruft" Baby den Hund aber aktiv zu sich
Er sitzt dann auf dem Boden, strahlt Lucy an, blabbert auf sie ein - und wedelt ganz aufgeregt mit seinen Händchen.
Lucy macht sich dann natürlich sofort auf den Weg - und wenn ich dann "nein" sage, hält sie auch kurz inne. Genau so lange, bis sie merkt, dass Söhnchen sie doch immer noch ruft - dann geht es wieder von vorne los
Es ist wirklich genau so, als würde mein Mann sie rufen, ich sie wegschicken, mein Mann sie wieder rufen usw....
Einen wirklichen Abbruch mag ich aber nicht einsetzen, weil es einfach so super läuft und ich deshalb nicht riskieren möchte, dass ich durch zu viel Druck oder Strenge daran etwas verschlechtere.
So nach dem Motto "never change a running system"....
Bisher handhabe ich es deshalb so, dass ich entweder Lucy mit Leckerchen "besteche"
oder ihr eine Aufgabe gebe (z.B. eins ihrer Spielzeuge zu suchen). Oder ich nehme Söhnchen hoch oder lenke ihn ab, damit er aufhört, Lucy zu rufen
Ist natürlich jetzt keine wirklich tolle Lösung - aber ich denke, ich lasse es vorerst so...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und was, wenn Du es einfach zulässt, den direkten Kontakt?
Die Beiden verstehen sich doch eh super!
Oder gehts um das, wenn Du mal nicht dabei bist, dass Du das nicht möchtest?
-
Ich weiß nicht, ob sie dachte, dass wir das Schreien sonst überhören würden
Recht hat sie- sicher ist sicher!
Wir haben schon so oft darüber gelacht.
Und darüber, dass Lucy wohl denkt, dass wir Rabeneltern sind
Sie merkte z.B. gerade anfangs, als der Stuhl ja noch recht wenig Eigengeruch hatte, immer vor uns, wann etwas in der Windel war. Sie hat dann meist den Windelpo ganz deutlich angeschnüffelt und uns sehr nachdrücklich angeschaut
Außerdem die Sache mit dem Melden des Weinens - wir laufen sowieso immer sofort - aber für Lucys Empfinden ist es wohl trotzdem zu langsam
-
Auf Geschrei usw. hat sie überhaupt nicht negativ reagiert - sie hat uns nur angezeigt, wenn das Baby geweint hat und ist dann zwischen uns und Baby hin- und hergependelt.
Ich weiß nicht, ob sie dachte, dass wir das Schreien sonst überhören würden
Das macht Lena auch. Ich hab das bei ihr aber leider nicht als reines Anzeigen wahrgenommen sondern als Teil ihres kontrollierenden Verhaltens. Sie macht sicher alles, aber sich sicher keine Sorgen darum, ob wir uns nicht schnell genug kümmern.
Hach.. dieser Hund..
Wenns bei euch gut läuft würd ich den Kontakt auch testweise mal zulassen und gucken
-
Und was, wenn Du es einfach zulässt, den direkten Kontakt?
Die Beiden verstehen sich doch eh super!
Oder gehts um das, wenn Du mal nicht dabei bist, dass Du das nicht möchtest?
Zum Großteil lasse ich es sowieso zu - aber Lucy schleckt dann oft die Händchen ab - und das möchte ich z.B. direkt vor dem Essen nicht.
Oder wenn Söhnchen schon müde ist - dann möchte ich ihn oft einfach noch kurz am Boden lassen, bis ich das Tuch umgelegt habe - da möchte ich dann nicht noch Händchen waschen gehen.
Wenn ich nicht dabei bin, gibt es sowieso keinen Kontakt - ich nehme entweder Baby oder Hund mit.
J. ist nämlich mittlerweile so schnell, dass er Lucy durchaus am Ohr oder am Schwanz erwischen würde... Das ist leider schon einmal passiert, obwohl ich direkt daneben war.
Ich habe einfach nicht gedacht, dass J. so schnell nach dem Ohr greifen kann
Es war für Lucy zum Glück kein Problem - sie ist bei sowas zum Glück ziemlich "gutgläubig" und denkt erstmal, alles ist ein Spiel
Ich habe Lucy natürlich sofort befreit, sie durchgeknuddelt, mich "entschuldigt", dass ich zu spät reagiert habe und bin dann mit ihr in in die Küche, um ihre Lieblingsleckerchen zu holen.
Und deshalb nehme ich immer Baby oder Hund (oder beide
) mit.
-
-
Hach.. dieser Hund..
Wenns bei euch gut läuft würd ich den Kontakt auch testweise mal zulassen und gucken
Die beiden haben mehrmals täglich recht engen Kontakt. Aber es gibt auch Situationen, in denen ich es nicht möchte.
Und es erfordert dann auch 100%ige Aufmerksamkeit, weil Söhnchen sonst durchaus auch an den Ohren oder am Schwanz ziehen würde. Er weiß ja noch nicht, dass er das nicht machen darf....
-
Wenn ich nicht dabei bin, gibt es sowieso keinen Kontakt - ich nehme entweder Baby oder Hund mit.
J. ist nämlich mittlerweile so schnell, dass er Lucy durchaus am Ohr oder am Schwanz erwischen würde... Das ist leider schon einmal passiert, obwohl ich direkt daneben war.
Ich habe einfach nicht gedacht, dass J. so schnell nach dem Ohr greifen kann
Es war für Lucy zum Glück kein Problem - sie ist bei sowas zum Glück ziemlich "gutgläubig" und denkt erstmal, alles ist ein Spiel
Ich habe Lucy natürlich sofort befreit, sie durchgeknuddelt, mich "entschuldigt", dass ich zu spät reagiert habe und bin dann mit ihr in in die Küche, um ihre Lieblingsleckerchen zu holen.
Und deshalb nehme ich immer Baby oder Hund (oder beide
) mit.
Das ist hier letzte Woche auch passiert.
Ich war direkt daneben, B. hat Amber mit einem Handgriff erwischt- sie hat sich direkt zu ihm gelegt und ist auch liegen geblieben.
Ich hab seine Hand sofort von ihr gelöst, hab sie weg getan und 5 Sekunden später legt sie sich wieder zu ihm
Mir hat Amber auch erst einmal leid getan, aber sie sucht seine Nähe so...
Ich bin immer dabei, wenn die Zwei zusammen sind, aber das eine Mal war ich auch nicht schnell genug.
-
Beim Babyschwimmen ist er der Einzige, der schon "schwimmt" und andauernd in Bewegung ist. Die Anderen lassen sich eher nur treiben. Söhnchen ist ein echter Wildfang!
Hahaha, Babyschwimmen.. "So, und nun legen wir alle die Babys auf den Rücken und führen sie mit dem Kopf voran durch das Wasser"... Ähm ja, alle Babys finden das super und entspannen total. Madame rackert rum bis sie wieder aufrecht ist und nach vorne guckt. Nichtmal zu mir gedreht ist möglich
Egal, ich mach halt während alle die Ruhesachen machen was anderes mit Madame. Das Schwimmen findet sie nämlich grooooßartig!
Wir haben mit 24 Uhr angefangen
bin ganz froh, dass es schon zwei Stunden weniger sind. Überraschender Weise hat die Zeitumstellung uns nicht reingepfuscht.
Manchmal klappt es, ihn beim letzten Schläfchen um 18:30 hinzulegen und er pennt dann weiter, in 99 Prozent der Fälle aber leider nicht. Da gehen die Augen nach 45 Minuten auf und man grinst Mama anUnd lässt sich für zwei Stunden nicht wieder in den Schlaf begleiten.
Boah, wenn ich meine Tochter mit 7 Monaten um 18:30 nochmal hingelegt hätte, hätte die vor Mitternacht auch nicht geschlafen
Vor dem Nachtschlaf mussten damals MINDESTENS 4 Stunden Wachphase sein. Inzwischen mindestens 5.
Ja, das Problem ist nur, dass, wenn er nicht mehr pennen darf, er nachts gar nicht schläft, alle 45 Minuten hellwach ist und lange Phasen nicht mehr hinbekommt. Als würde man nichts probieren, um "der Norm" zu entsprechen. Babies "müssen nämlich bis 20 Uhr im Bett sein" und "das muss man trainieren!". Hier gibt es kein Schlaftraining Diese Aussage hört man so oft "also wenn meine/r so spät noch schlafen dürfte, wäre er/sie auch nicht früher im Bett". Sorry, wenn das nun kein "Angriff" war, aber ändern kann ich nun nichts an seinem Schlafmuster
-
Hahaha, Babyschwimmen.. "So, und nun legen wir alle die Babys auf den Rücken und führen sie mit dem Kopf voran durch das Wasser"... Ähm ja, alle Babys finden das super und entspannen total. Madame rackert rum bis sie wieder aufrecht ist und nach vorne guckt. Nichtmal zu mir gedreht ist möglich
Egal, ich mach halt während alle die Ruhesachen machen was anderes mit Madame. Das Schwimmen findet sie nämlich grooooßartig!
Boah, wenn ich meine Tochter mit 7 Monaten um 18:30 nochmal hingelegt hätte, hätte die vor Mitternacht auch nicht geschlafen
Vor dem Nachtschlaf mussten damals MINDESTENS 4 Stunden Wachphase sein. Inzwischen mindestens 5.
Ja, das Problem ist nur, dass, wenn er nicht mehr pennen darf, er nachts gar nicht schläft, alle 45 Minuten hellwach ist und lange Phasen nicht mehr hinbekommt. Als würde man nichts probieren, um "der Norm" zu entsprechen. Babies "müssen nämlich bis 20 Uhr im Bett sein" und "das muss man trainieren!". Hier gibt es kein Schlaftraining Diese Aussage hört man so oft "also wenn meine/r so spät noch schlafen dürfte, wäre er/sie auch nicht früher im Bett". Sorry, wenn das nun kein "Angriff" war, aber ändern kann ich nun nichts an seinem Schlafmuster
J. schläft meist auch zwischen 17:00 und 18:00 Uhr nochmals - aber trotzdem lässt er sich dann um ca. 19:30 Uhr gut in den Schlaf begleiten.
Und das, obwohl wir ihn anfangs immer getragen haben - jetzt reicht zusammenkuscheln im großen Bett (wenn er schläft, legen wir ihn in sein Kinderbettchen)
Da kann ja angeblich gar nicht sein, weil man dadurch die Kinder ja ach so sehr verwöhnt
Wir haben uns auch immer nach seinem Schlafrhythmus gerichtet - das möchte ich auch weiterhin so beibehalten.
Ich habe erst vor Kurzem auch die Erklärung dazu gelesen, warum Babys, die tagsüber zu wenig Schlaf bekommen haben, auch abends schlecht einschlafen können und/oder dann nachts öfter wach sind.
Ich glaube, es gab einen Zusammenhang zu der durch zu wenig Schlaf bedingten Hormonausschüttung - aber ich bekomme es gerade nicht mehr zusammen
Passt aber auch zu meinen Erfahrungen - normal schläft J. ja dann, wenn er möchte. Wenn er gähnt / in den Augen reibt, kommt er tagsüber einfach ins Tragetuch und dann schläft er meist schnell ein.
Wenn das mal nicht so klappt, schläft er meist nicht - wie erhofft - früher, sondern deutlich später ein - und die Nächte sind dann auch viel unruhiger als normal.
-
So war das auch absolut nicht gemeint. Und man muss auch überhaupt nichts trainieren. Und ändern sollst du daran auch nichts. Habe ich auch mit keinem Ton gesagt
Selbst wenn ich sowas befürworten WÜRDE, wäre es mir reichlich egal wie andere Leute Dinge handhaben.
Keine Ahnung, warum man da direkt in so ne Angriffshaltung gehen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!