Hund kämpft (spielerisch) mit unfairen Mitteln

  • Franz spielt auch mit vollem Körpereinsatz, nutzt viel seine Vorderprfoten oder hebelt andere aus, springt mal über den anderen drüber und nutzt den Rücken als Sprungbrett. Also ähnlich wie bei dir.


    Ich beobachte die Hunde sehr genau und er spielt auch nur mit Hunden, die er kennt, sehr sehr selten mal mit jemandem, den wir im Freilauf treffen und auch nur nach Freigabe. Ich breche ab bzw. reguliere runter, wenn ich merke, dass es dem anderen Hund zu viel/zu doll wird. Ich finde es muss nicht jedes mal abgebrochen werden, häufig reicht eine Umorientierung zu mir oder ein "Franz, nicht so doll", dann fährt er runter und spielt gemäßigter. Das ist aber hauptsächlich bei kleineren Hunden notwendig. Vor größeren hat er echt Respekt und körperlich gleichgestellte haben mit der Art zu Spielen kein Problem.


    Spoiler, weil OT:

    Mein Schäfimädel kippt bei Renn- bzw. Jagdspielen extrem schnell, deshalb darf sie das nur mit ausgewählten Hunden UND an der Schleppleine machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!