• Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Ich habe in den letzten Tagen ein mehr oder weniger großes Problem mit unserem Hund (Boxerrüde, 1,5 Jahre).


    Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass er mich und meine Anweisungen völlig ignoriert. Wenn ich ihn rufe, guckt er mich kurz an, legt die Ohren an und rennt weg. Bis vor zwei bis drei Wochen hat das Abrufen eigentlich relativ zuverlässig geklappt (mit Ausnahmen von wirklich ganz anderen spannenden Dingen, wie z.B. ein neuer Hund). Inzwischen klappt es aber selbst bei völlig unspektakulären Situationen nicht mehr, selbst dann nicht, wenn weder ein anderer Hund noch Mensch in der Nähe ist. Es helfen keine Verrenkungen, Spielandeutungen, Leckerlis... Die Konsequenz ist für mich momentan, dass ich ihn draußen nur noch an der Leine halte - was ich persönlich aber natürlich nicht gerade optimal finde.


    Das Abrufen ist derzeit das größte Problem, aber auch sonst stellt er eigentlich jede Anweisung erstmal in Frage, wenn man dann etwas "lauter" wird, klappt es dann aber.


    Bei meinem Freund hört er meist besser, aber auch er bekommt langsam Probleme mit dem Abrufen. In der Hundeschule klappen die Übungen meistens auch...


    Es sei dazugesagt, dass unsere Hundetrainerin dem Hund eine gewisse "Hyperaktivität" (falls es sowas bei Hunden gibt) bescheinigt hat - er kann sich meistens nur schwer auf Aufgaben konzentrieren, weil er einfach viel lieber spielen und toben würde. Wir füttern ihn zur Zeit schon aus der Hand, damit er sich mehr auf uns konzentriert.


    Habt ihr Tips?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dickkopf!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Metapher! ;)


      Vielleicht braucht Dein Hund ein bissel Abwechslung! Du sagst, ihm wurde "Hyperaktivität" bescheinigt, ist ihm vielleicht langweilig? Mach Dich wieder richtig Interessant für ihn, unternimm was tolles, such ne neue Gassi-Geh-Strecke, vielleicht neue Übungen oder schwimmen, halt mal was ganz anderes als euer normaler Tagesablauf!


      Du musst Ihm zeigen, das es bei Dir doch am besten ist, das immer was super tolles folgt wenn er zu Dir kommt, arbeite mit ihm zusammen an eurer Kommunikation! Aber lauf ihm nicht hinterher! Nicht das es ihm zu viel wird!


      Sei einfallsreich aber nicht aufdringlich! :roll:


      Tja, das ist alles was mir im Moment einfällt, wahrscheinlich haben die anderen hier noch bessere Tips für Dich!


      LG, dat Sönnchen

    • Hallo,


      kann mich sönnchen nur anschließen, mein Dicker ist auch sehr agil und Temperamentvoll, mach mit ihm sehr viel Denksport auch während den Spaziergängen wie z.B. auf dem Hinweg Leckerlie verstecken und auf dem Rückweg vom Hund einsammeln lassen, auch Kunststückebeibringen ist eine gute Beschäftigung.

    • Hallo,
      vielleicht liegt es einfach in der Natur der Sache....es sind viele Hündinnen läufig und da sind die Rüden oft nicht ansprechbar. Zumindest bei unseren ist es momentan so.
      Ich muss sie viel mehr ablenken und beschäftigen als in anderen Zeiten, sonst bekämen sie gar nicht mit, dass ich auch noch da bin.



      Gruß
      Nele

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!