Hilfe bei Training mit dem Alleinbleiben

  • Ich beginne mit dem Training am Tag nach dem Einzug des Welpen.

    Ich gehe dafür sehr viel in meiner Wohnung hin und her, der Welpe läuft nach, ich gehe ins Bad, mache ihm die Türe vor der Nase zu und ich komme sofort wieder raus, der kommt da gar nicht dazu zu jammern weil ich schon wieder da bin. Und das mache ich extrem oft am Tag, dass ich hinter sämtlichen Türen verschwinde und die Wohnungstüre ist auch immer dabei.

    Nach wenigen Tagen würde das hier jedem Welpen zu doof und er blieb liegen und ist mir nicht mehr nachgelaufen weil er schon wusste, dass er nicht mitkann und ich sowieso gleich wieder komme.

    Die Zeiten die ich hinter den Türen verschwunden war, habe ich langsam erhöht.

    Meine Welpen konnten alle nach ca. 8 Wochen tagsüber schon 2-3 Std. alleine bleiben. Abends wenn eh Schlafenszeit ist, teilweise auch schon 4 Std.

    Genau so!

    Hat auch bei Mac super funktioniert. Alleine bleiben ist kein Thema/Problem für ihn.

  • Cosmo ist auch sehr, sehr anhänglich...


    Es war anfangs undenkbar, mit ihm alleine sein zu üben, er folgte auf Schritt und Tritt.


    @Dackelbenny s Plan ist großartig, würde ich heute wohl auch mit einem Welpen so ab Tag 1 machen.


    Aber hier wächst das Vertrauen langsam Stück für Stück und er folgt daheim nicht mehr so viel, ich darf auch kurz ins Bad verschwinden ohne Geheul.


    Er wartet im Büro brav an meinem Platz, während ich mir in der Küche Kaffee hole oder zum Drucker gehe. Anfangs hat er gewinselt und schlimmstenfalls sogar gebellt, sobald ich 2 Meter vom Schreibtisch weg war.

    Ich glaube, es war gut, ihm die Zeit zu geben und es langsam angehen zu lassen.

    Achso, im Auto kann er inzwischen auch 10 Min. alleine warte ohne zu winseln.


    Ich hoffe, das entwickelt sich weiterhin so positiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!