Futterverweigerung

  • Liebe Foris,


    Anfang August sind wir mit unseren Hündinnen Lucky (12, kastriert, Golden Retriever), Minnie und Katze Krümel von Thailand nach Deutschland umgezogen. Soweit läuft alles gut. Alle haben das neue Zuhause gut angenommen.


    Vor ca. 2 Wochen bekam Lucky starken Durchfall. Ich habe ihr die Morosche Karottensuppe gekocht und nach ca. 3 Tagen war es wieder gut. Allerdings frisst sie kaum noch. Sie trinkt aber.


    Wir waren beim Tierarzt, der auch Fieber und eine Blutarmut festgestellt hat. Es wurde eine größere Blutuntersuchung gemacht. Alle Werte sind i.O.


    Ich habe darauf hingewiesen, daß Lucky als junger Hund einmal Ehrlichiose hatte. Daraufhin wurde auch auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Der Titer für Ehrlichiose ist leicht erhöht. Lt.TA ist das aber normal.


    Es wurden also insgesamt keine Auffälligkeiten festgestellt. Trotzdem frisst sie fast nichts. Wir haben schon vieles ausprobiert, auch Katzenfutter, Leberwurst und Wiener Würstchen. Meistens dreht sie angewidert den Kopf zur Seite. Manchmal frisst sie ein wenig. Eher spät Abends. Ich denke, dann hält sie es vor Hunger nicht mehr aus. Ab und zu kommt das wenige dann auch noch postwendend wieder heraus. Die Würstchen gestern Abend nach ca. 1 Stunde. Es sah komplett unverdaut aus.


    Da zuerst eine Mittelmeerkrankheit vermutet wurde, bekommt Lucky eine Antibiotika Kur, die wir auch zuende geben sollen. Dazu Hustensaft, da sie zu Anfang etwas gehustet hatte. Morgens noch Magenschoner.


    Lucky war nie kompliziert bei Tablettengabe. Inzwischen kann ich ihr keine mehr so geben. Sie wehrt sich und beisst sogar. Es geht nur im Futter versteckt, aber das frisst sie ja kaum und es kommt meist wieder raus.


    Lucky schläft altersgemäss viel. Wenn aber Besuch kommt oder wir etwas unternehmen, freut sie sich nach wie vor sehr. Sie hat aber schon über 3kg abgenommen und wirkt schwach.


    Ich will jetzt hier nicht zusehen müssen, wie mein Hund vor meinen Augen verhungert. Inzwischen bin ich eher der Meinung, dass sie vielleicht ein Problem mit dem Magen hat. Morgen werde ich den TA darauf ansprechen.


    Habt Ihr Tips, wonach ich fragen könnte ?


    Ich bitte um Eure Daumen und Euren Rat ! !!


    Gruß vom Deich

    Soidog

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futterverweigerung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich nehme an, eine Mandelentzündung wurde ausgeschlossen?

      Wobei die unter AB schon besser sein müsste.

      Die Symptome würden allerdings haargenau passen, also die Futterverweigerung und das Kotzen.

    • Habt ihr die Bauchspeicheldrüse untersucht? Falls nein, würde ich Bluttest und auf jeden Fall auch Ultraschall der Bauchspeicheldrüse (bzw. Am Besten gleich vom ganzen Bauchraum) empfehlen.



      Gute Besserung!

    • Lieben Dank für die schnellen Antworten !


      Die Bauchspeicheldrüse ist o.K.


      Was ich noch vergessen habe: Lucky hat vergrößerte Speicheldrüsen. Ich weiss nicht, ob sie das beim Schlucken vielleicht stört. Sie trinkt auch immer vor dem Fressen und zwischendurch.


      Die Temperaturumstellung von Thailand nach Deutschland ist ja auch nicht ohne. Daher vielleicht auch Husten, Fieber (und Mandelentzündung ?) Ich spreche den TA auf jeden Fall darauf an.


      In Thailand sagte man mir, das die vergrößerten Speicheldrüsen eigentlicht stören und nur selten operiet werden. Der TA hier hat das natürlich auch ertastet und war eher für eine OP. Nur nicht jetzt. Aber das erklärt nicht wirklich die Futterverweigerung und das Kotzen.


      Leckerlies gehen übrigens und bleiben auch drin.


      Gruß vom Deich

      Soidog

    • Bei Sinas Mandelentzündung war es so, dass sie ihr Trofu nicht mehr fressen wollte weil ihr das Abschlucken weh getan hat.

      Eingeweichtes Trofu hat sie problemlos gefressen, aber nach ca. 1 Std. wieder gekotzt und das nach jeder Mahlzeit, sodass ich zum TA bin weil ich dachte, sie hat einen Darmverschluss.

      Aber es war eine Mandelentzündung und das Kotzen kommt daher, dass die geschwollenen Mandeln einen Würgereiz verursachen und dann kotzt der Hund wenn was im Magen ist. Sobald die Mandeln etwas abgeschwollen sind, ist der Würgereiz weg und das Futter bleibt drin.

      Vllt. ist das auch so, wenn die Speicheldrüsen zu stark entzündet sind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!