Suche sportlichen Hund

  • "Zwischendurch auch ab und zu neben her laufen". Wäre ein denkbaren Ansatz. Hier ist der Ansatz m.e. völlig auf dem Kopf. Es gibt keinen hund, der dafür "sportlich" genug ist. Wer mit hund und Rad durch Europa will, guckt also bei Traventur Dog und fragt nach stabilen Hängern etc. Dann ist eher das Hundegewicht entscheidend. Das klingt hier aber deutlich anders. Daher meine Schärfe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Suche sportlichen Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Äh Lurchers, hast du mal geguckt, wie die Geschwindigkeiten bei den Etappenrennen auf Mitteldistanz im Schlittenhundesport sind? =) Definitiv höher als 9km/h.


      Meine Schäfermixdame ist problemlos in jungen Jahren täglich zwischen 30-60km gelaufen. Allerdings auf Wakd/Wiese/Feld, nur wenig Asphalt. Da liegt eigentlich die Krux bei Radreisen mit Hund. Die Strecken die für Radler angenehm sind, sinds nicht für Hunde und die Asphalt führt zu einem Tempo mit Rad, was für den Hund zu hoch ist. Im Ausdauertempo, 10-15km/h etwa und Waldwege, da ist es- mit gutem Training vorweg und einem Hund der es auch mental will, möglich. Ich persönlich würde es aber mixen. Waldwege (schön aber langsames vorankommen) - Hund laufen lassen, Straße /Asphalt (zum vorwärts kommen) - rein in Hänger. Eh sicherer.

    • Wir reden hier von absoluten Longdistanzen. Und Ich denke nicht, dass ein normaler hund über Wochen täglich ü 30 km geradeaus im Gleichschritt abrocken mag und kann und zwischen auch mal 60km. Und dazwischen nicht nach Hause, sondern jede Nacht woanders das ist kein machbares pensum. Nicht mal ein unnormaler Hund mag/ kann das. Einige Tage lang, wenn man das Team aus lauter einser- Athleten darauf hin gut und sorgfältig trainiert hat, geht das natürlich. ( Auf Waldboden, bis 15 km/h Durchschnitt und 30 er spitzen, wenn's halt überflieger sind aus allerbestem haus. Und sich als Team auch gegenseitig stützen können)

    • Ich denke nicht, dass ein normaler hund über Wochen täglich ü 30 km abrocken mag und kann und zwischen auch mal 60km.

      Und schon gar nicht bei den Temperaturen, die mittlerweile im Sommer in Europa üblich sind. Man kann keinen Hund bei 30° plus stundenlang am Rad laufen lassen.

    • Mmhh.. Ich hätte hier genau was du suchst und es ist ein Mix aus Griechenland. :D Schäferhund und Collie würde ich vermuten. Nett mit allen und jedem, sehr lauffreudig, noch etwas unsicher in manchen Alltagssituationen aber absolut offen und begierig zu lernen. Jagdlich nicht uninteressiert aber ein sehr weicher, führiger Hund, dass ist also im Griff zu behalten. Kurzum- wenns nicht unbedingt ne Rasse sein muss, dann schau durchaus auch im Tierschutz. Mittelgroß, 15-30kg, langbeinig, sportliches Erscheinungsbild. Und dann mit den Menschen da reden, fragen was sie meinen. Es sollte auch ein Hund sein, der eher extrovertiert ist, mit neuen Situationen umzugehen weiß. Ein Hound wäre auch noch eine Option. Einer der für den Schlittenhundesport ggf zu langsam ist oder im Team nicht so klar kommt, der wäre für dich immer noch genial. 50km werden wenig Hunde dauerhaft laufen aber mit Hänger und auf Asphalt und auf Straßen rein, ist es kein Problem.


      PS. So ein Hund wird aber immer gern und viel laufen wollen, nicht nur das eine Jahr. =) Richte dich auf ein sportliches, gemeinsames Leben ein, abseits von Couch und so. :D

      Habe auch schon an so etwas gedacht, dass ich erst einmal alleine reise und mir unterwegs einen kaufe. Problem wäre halt nur, dass ich dann vielleicht nicht die Zeit hätte den Hund zu trainieren/ vorzubereiten. Also muss echt sagen, es muss keine feste Rasse sein :) Und nein würde dem Hund das niemals antun, so eine lange Strecke und dazu noch täglich zu laufen. Er muss sich halt dran gewöhnen auch mal einfach im Hänger zu verweilen auch wenn er lieber laufen will :p Ja ich bin tatsächlich täglich mit dem Fahrrad unterwegs und wir wohnen am Wald, daher stellt das kein problem dar.

    • Longdistanzen sind Distanzen über 60km. Und natürlich ist es machbar - die olle Dame liegt- mit 14 inzwischen- vorm Sessel und schnarcht und ist letztes Jahr, mit 13, immer noch täglich 20-30km in schwierigem Gelände mit mir gelaufen. Vier Wochen von zu Hause weg. Und? Ich war dabei, dass ist es was für manche Hunde zählt. Ob nu daheim oder unterwegs, mit ihrem Menschen sein, ist das wichtigste.

      Temperaturen, Asphalt, definitiv zu bedenken, deswegen auch wirklich Hänger aber grundsätzlich zu sagen geht nicht, weil mein Hund könnt es nicht, ist der falsche Ansatz. =)

    • Mmhh.. Ich hätte hier genau was du suchst und es ist ein Mix aus Griechenland. :D Schäferhund und Collie würde ich vermuten. Nett mit allen und jedem, sehr lauffreudig, noch etwas unsicher in manchen Alltagssituationen aber absolut offen und begierig zu lernen. Jagdlich nicht uninteressiert aber ein sehr weicher, führiger Hund, dass ist also im Griff zu behalten. Kurzum- wenns nicht unbedingt ne Rasse sein muss, dann schau durchaus auch im Tierschutz. Mittelgroß, 15-30kg, langbeinig, sportliches Erscheinungsbild. Und dann mit den Menschen da reden, fragen was sie meinen. Es sollte auch ein Hund sein, der eher extrovertiert ist, mit neuen Situationen umzugehen weiß. Ein Hound wäre auch noch eine Option. Einer der für den Schlittenhundesport ggf zu langsam ist oder im Team nicht so klar kommt, der wäre für dich immer noch genial. 50km werden wenig Hunde dauerhaft laufen aber mit Hänger und auf Asphalt und auf Straßen rein, ist es kein Problem.


      PS. So ein Hund wird aber immer gern und viel laufen wollen, nicht nur das eine Jahr. =) Richte dich auf ein sportliches, gemeinsames Leben ein, abseits von Couch und so. :D

      Habe auch schon an so etwas gedacht, dass ich erst einmal alleine reise und mir unterwegs einen kaufe. Problem wäre halt nur, dass ich dann vielleicht nicht die Zeit hätte den Hund zu trainieren/ vorzubereiten. Also muss echt sagen, es muss keine feste Rasse sein :) Und nein würde dem Hund das niemals antun, so eine lange Strecke und dazu noch täglich zu laufen. Er muss sich halt dran gewöhnen auch mal einfach im Hänger zu verweilen auch wenn er lieber laufen will :p Ja ich bin tatsächlich täglich mit dem Fahrrad unterwegs und wir wohnen am Wald, daher stellt das kein problem dar.

      Spricht doch nix dagegen, jetzt schon mit der Suche anzufangen und dann langsam anfangen zu trainieren. Musher sortieren spätestens zum Frühjahr aus, gute Tierschutzorganisationen beraten gern und freuen sich wenn ein sportlicher Hund ein passendes Zuhause findet. Ich glaube Peppino hat noch Schwestern zb... :pfeif:

    • Du bist also täglich über viele Wochen mit deinem Schäfermix am Rad ü 40 km zackig geradeaus geradelt? Auf Fahrradwegen? Und die hätte da Spass? Gratulation. Ich kenne nur echte Spezialisten, die gut trainiert im Team bis zu 2/3 Wochen auf pfotenfreundlichen trails sowas mitmachen und gut finden. Vorausgesetzt die Hunde sind der Mittelpunkt der Fahrtechnik und der Versorgung. Komisch. Irgendwas machen wir falsch wir zughundeleute. Aber he, so'n collimix aus Griechenland macht sowas bestimmt bestens.

    • Ich wusste schon, dass der Thread in diese Richtung geht. Aus diesem Grund habe ich versucht am Anfang klar zu machen, dass ich mir bereits Gedanken um die Gesundheit des Hundes gemacht habe. Punkt 1, er wird nicht dauerhaft nebenher laufen. Wegen den Pfoten habe ich auch schon an so Schuhe gedacht. Punkt 2, wie erwähnt werde ich nicht dauerhaft durchfahren sondern gelegentlich mal ein bis zwei woche wo arbeiten. Da hat der Hund auch mal Zeit sich auszuruhen. Punkt 3, beim Klima bin ich mir auch bewusst, dass er nicht in der knallenden Hitze lange laufen kann. Wie gesagt ich habe nicht vor den Hund zu überlasten oder zu quälen. Ich denke der Hund wird bei so etwas auch eine schöne Zeit haben können :) Daher hoffe ich, dass mir der eine oder andere beim Suchen helfen kann. Danke

    • Such dir nen guten Fahrradhänger, überleg, wie viel Gewicht DU schaffst und willst. Und dann Guck nach einem nervlich robustem, ausgeglichenem hund als Begleitung, der dir Spass macht und mit dem du gut zusammen passt. Das ist leichter und Erfolg versprechender als "sportliche Voraussetzungen" anzudenken, die es in diesem Fall gar nicht relevant gibt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!