Bitte um schnellen Rat (Pankreatitis / Labor)

  • Meine Peppi 16 liegt seit zwei Tagen auf Station, wegen (Verdacht auf) aktute Pankreatitis.

    Die ersten beiden Gassigänge waren gut. Der zweite Stuhlgang beim Mittagsspaziergang war etwas matischig, aber okay. Sie hat mit Hundis freudig genäselt usw.

    Sie hatte zwei Wochen zuvor eine Kastration wegen Dauerläufigkeit und dadurch bedingten Veränderungen an Eierstöcken und Gebärmutter.

    Abends beim Spaziergang kam ein kurzer wässriger Strahl, statt Kot. Weitere bestimmt 5 Versuche Kot abzusetzen schlugen fehl und sie versuchte drei mal zu würgen/sich zu übergeben. Sie hatte heftige Bauchgeräusche.

    Sie hatte am Tag zuvor fast gar nicht gefressen und an diesem Tag bis auf ein paar mini Krümel Leckerlies auch nichts..

    Zur Klinik und beim Ultraschall war der Pankreas/die Bauchspeicheldrüse sehr auffällig. (schlimm) Sehr gereizter Darm hinter dem Pankreas.

    Sie blieb dort für Infusionen.
    Die Lipase und das CRP waren massiv erhöht.

    Lipase 1073 U/l

    CRP 48,1 mg/dl

    Sie bekommt nun seit zwei Tagen Infusionen und Schmerzmittel und liegt in der KLinik.

    Die Werte sind noch nicht runtergegangen. Es werden aber auch nur noch diese beiden Werte überprüft

    Alle anderen Werte waren sehr gut.

    Reichen diese beiden Werte aus für die Diagnose?

    Ich habe Angst dass iwas fehlgedeutet werden könnte, da der Arzt sagte, er könne sich Peppis fitten Eindruck im Zusammenhang mit diesen Werten nicht erklären. Sie bellt und tapst rum, scheint keine Schmerzen mehr zu haben aber die Werte seien deutlich zu hoch..


    könnt ihr mich iwie beruhigen.
    Mir wurde gesagt dass die Lipase allein nicht aussagekräftig genug sei mit dem Ultraschall.

    Was kann noch unternommen werden?


    Lieben Dank <3

  • Leider kann ich hier gar nichts beitragen, da Elly eine Pankreasinsuffizienz hat. Aber ich möchte Dir einfach nur sagen, dass ich in Gedanken bei euch bin und Dir einen ganz festen virtuellen Drücker rüberschicke.:streichel:

  • Labor: Amylase/Lipase/CRP. Wenn alle anderen Werte normal sind, muß man die nicht immer wieder kontrollieren.

    als bildgebende Diagnostik wäre evtl. ein CT sinnvol ( falls der Ultraschall-Befund nicht eindeutig ist).

    Bekommt sie kein Antibiotikum?

    LG,Gisela

  • Mein Billy hat eine chronische Pankreatitis, die seit Jahren immer wieder in Schüben auftritt.

    Bei uns wird immer der CPLI Wert bestimmt in den akuten Phasen und die Ausprägung daran gemessen.

    CT und Ultraschall wurde in der Anfangsphase auch gemacht.

    Dauerhaft bekommt er eine fettarme Fütterung und in schlimmen Phasen auch die Diätnahrung von Royal Canin (Gastro Intestinal Low Fat) sowie je nach Symptomen Schmerzmittel etc.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und eine baldige Besserung.

  • Meine Hündin hatte auch lange erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte. Aus verschiedenen Untersuchungen habe ich mitgenommen, dass auch andere Sachen die Ursache sein können. Bei ihr war es letztendlich so, dass sie in bestimmten Situationen zuwenig Cortisol produziert, die Werte zwar immer im Normalbereich waren, aber oft - nicht immer - im unteren Bereich. Über lange Zeit hinweg haben wir viele Blutuntersuchungen wegen der Bauchspeicheldrüse gemacht und der Ärztin bei der wir jetzt sind, fiel es dann auf. Kein klassischer Addison. Das haben wir auch testen lassen. Ich war mit ihr auch zur Endoskopie und die Ärztin dort erklärte es so, dass die Bauchspeicheldrüse auch schnell mal „eingeschnappt“ sei, mal von rechts, mal von links einen Schlag mitbekommt.


    Alles Gute!

  • Hallo ihr Lieben.

    Ich habe jetzt nochmal den spezifischen Lipase Wert angefordert. Der muss aber im externen Labor gemacht werden.

    Die andere Lipase ist aber GSD ein wenig runter auf knapp unter 800 von zuvor über 1000. Also schonmal eine gute Tendenz.

    Peppi macht auch nen super fitten Eindruck, allerdings hat sie sich nicht um meinen Besuch geschwert und ich darf sie erst Montag abholen, worüber ich meeega happy bin. Am liebsten würde ich sie zwar an mich binden und überall beobachten können, aber ich mache mir auch zu jeder Sekunde sorgen.

    Grade beobachte ich bei meiner jungen Hündin plötzlich nämlich auch ein Schmatzen, vor allem nach dem Essen. Das ist mir noch nie vorher aufgefallen.. ist sowas normal?

  • Grade beobachte ich bei meiner jungen Hündin plötzlich nämlich auch ein Schmatzen, vor allem nach dem Essen. Das ist mir noch nie vorher aufgefallen.. ist sowas normal?

    Kann man so schlecht sagen. Ich selbst hab das Problem - vielleicht ist es bei dir ähnlich - dass ich dann jedes kleine Schmatzen wahrnehme, das mir vorher nie aufgefallen ist. (Ist ja nicht nur mit Schmatzen so sondern mit allen Sachen, auf die man im Alltag plötzlich vermehrt aufmerksam wird, mir fällt gerade nicht ein, wie das heißt.)
    Bei meiner klebten z.B. viele Futterarten nach dem Essen auch einfach noch im Maul, das musste ich erst mal ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!