Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Geht aber Vorbiegigkeit nicht mit einer Durchtritigkeit des Vordermittelfusses einher?

• Dann spricht doch Vakuole von Rück- bzw. Vorständigkeit :denker:

Mh, aber das ist doch das Lot durchs Schultergelenk?|)

Sorry wenn ich alle verwirre. :sweet:

Ja, aber Durchtrittigkeit ist nochmal was anderes=)

Das ist wenn das Karpal-, bzw Tarsalgelenk einen zu spitzen/flachen Winkel zum Boden hat. Ich such gleich mal ein Bild:smile:

• xD Gut das ich nicht die einzige bin die verwirrt ist

Ich weiss wie Durchtrittigkeit in extremen Fellen aussieht. Die Frage ist für mich ein wenig, wie kann ich das genau definieren, also an welchen Punkten mach ich die nun fest?

Ich finde zum Bsp. Rocky nicht Durchtrittig.

Du schon, wieso?

• Aus einem Pferdebuch (nicht zitiert, selber zusammengefasst!)

Vorständigkeit = Vorderbeine vor dem Lot, meist mit weicher Fesselung

Rückständigkeit = Vorderbeine hinter dem Lot, meist mit steiler Fesselung

Durchtrittigkeit/ Weiche Fesselung = Zehenachsenwinkel zu spitz

• Also es gibt meines wissens nach:

Vorständig und Rückständig

und dann noch mal

vorbiegig und rückbiegig

LINK fürs Pferd

Wovon reden wir nun genau? :tropf:

In meinem Noitzheft steht, eine Vorbiegigkeit liegt immer eine Durchtitigkeit eines Vordermittelfuss zu Grunde.

Daraus hätte ich jetzt geschlossen, dass bei einer Vorbiegigkeit ich auch von einem durchtrittigen Karpalgelenk augehen kann.

Meine Anahme kann zudem falsch sein, will ich nur sagen :ugly:

• Vorderbein:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hinterbein:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich hab (stümperhaft und hässlichxD) den Winkel eingezeichnet der für mich beim Hund Durchtrittigkeit ausmacht. Umso spitzer der Winkel, desto durchtrittiger.

Das beim Hinterbein würde man beim Pferd Säbelbeinigkeit nennen, da geht der Winkel bis zum Sprunggelenk/Tarsalgelenk. Das ist eigentlich auch beim Hund so nicht korrekt glaube ich, ich kenne es in der Praxis aber nur so.

Beim Vorderbein geht der Winkel bis zum Vorderfußwurzel-/Karpalgelenk.

• Na toll, jetzt ist zweimal ein Bild vom Hinterbein drin. Such das andere gleich nochmal...

Also das ist jetzt vorne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!