Barf aus dem Futterdummy

  • Guten Morgen zusammen,


    jetzt benötige ich mal wieder euer Schwarmwissen. Bin mir auch nicht sicher ob der Beitrag hier reingehört, wenn nicht, dann bitte verschieben.


    Meine Hündin wird gebarft. Seit gut 1 Woche bekommt sie ihre beiden Rationen aus Trainingszwecken nur noch aus dem Futterdummy. D. h. früher gab´s die erste Ration nach dem Morgenspaziergang und die Zweite dann so zw. 18:00 und 20:00. Da sie nun auch noch 3 Kg abspecken muss, wurde die Ration um 200 g pro Tag gekürzt, seit auch gut 1,5 Wochen. Jetzt bekommt sie die erste Ration in der Früh beim Morgenspaziergang, den Rest dann Mittags und die zweite Portion bei der Nachmittagsrunde und den Rest vor dem Schlafengehen. Nun ist mir aufgefallen, dass sie plötzlich nur noch 1x am Tag Kot absetzt mit bis zu 24 Std. dazwischen. Früher waren es 2x, also Früh und Mittags. Im Moment in der Früh überhaupt nicht mehr. Kann es durch die Fütterungsumstellung aus dem Dummy kommen und der Reduktion der Menge? Mach ich mir zuviel Gedanken :ka:? Ansonsten ist alles in Ordnung, außer das Madam etwas mehr Hunger hat :pfeif:


    Viele Grüße

  • MMn machst Du Dir zuviele Gedanken. Ich habe noch nie gezählt, wie oft meine Hunde Kot absetzen. Wenn ich es sehe, werfe ich einen Blick darauf, wie die Konsistenz ist. Wenn ich meine, der Kot sieht irgendwie nicht normal aus, gucke ich genauer nach.


    Wieviel Futter bekommt Dein Hund denn jetzt überhaupt noch?


    LG


    Doro

  • Ich halte überhaupt nichts davon einem Hund seine Mahlzeiten ausschließlich unterwegs zugeben. Auch Hunde haben ein Recht darauf ihre Mahlzeit in Ruhe ohne Bedingung zu genießen.


    Mal abgesehen davon kann es durchaus passieren, dass du dir so Probleme ins Haus holst. Taucht auf einmal ein anderer Hund auf und riecht das Barf Zeug, dann hast du nachher eine Keilerei aus Futterneid. Außerdem ist Streß beim Fressen auch nicht gerade Gesund.


    Edit: ich bin jetzt nicht der Barf Experte, aber wie viel wiegt dein Hund? 500 g Futter bei 2% Körpergewicht wäre die Normalmenge für einen 50 kg Hund. So schwer sieht dein Hund auf dem Avatar garnicht aus

  • Auch und zwischendurch mal ein paar Leckerchen. Zum verstecken und suchen. Also Lob wenn sie was gut gemacht hat. Den Futterdummy möchten wir aufbauen, weil wir mit diesem dann arbeiten möchten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!