Spitz Züchter gesucht
-
-
Inzwischen wurde beim VDH insofern geöffnet, dass beim Großspitz schwarz-braun und schwarz-weiß verpaart werden darf (somit hat man zumindest aufgrund dessen einen erweiterten Genpool). Du hast also trotzdem einen reinrassigen Großspitz.
Andere Vereine haben dies noch mehr ausgeweitet, also zb das Wolfsspitz oder große Mittelspitze (Endgröße) ebenfalls eingesetzt werden dürfen.
Braun ist eigentlich Schwarz und war schon "immer" erlaubt. Nur eben galt braun bereits als ausgestorben, bis es doch wieder rausgemendelt ist.
Um es dann doch wieder in den großen Spitzen zu etablieren wurde auch beim VDH eine brauner Mittelspitz/schwarzer Großspitz Verpaarung gemacht. Noch bevor sich andere Vereine etabliert haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die Erklärungen! Jetzt bin ich schon etwas schlauer
Was sagt ihr so zu "nicht VDH Züchtern"? Finger weg? Oder gibt es für Vereine, wo man beruhigt kaufen kann?
-
Bei den Spitzen würde ich weniger nach Verband als nach Verstand gehen. Es gibt in DE 3 von denen ich rein theoretisch kaufen würde VDH/DSp, IHV, VSNH. Und ich habe bei allen Verpaarungen/Züchter gesehen von denen ich die Finger lassen würde und welche wo ich einen Welpen nehmen würde. Andere können das durchaus anders sehen.
-
Wie viele Generationen werden zur Berechnung des IK berücksichtigt?
Ist das immer gleich?
-
Die Datenbank rechnet standardmäßig über 6 Generationen. Man kann aber auch andere Generationen berechnen lassen. Das wird auf der ersten Seite erklärt.
-
-
-
Und wie ich ebenso noch feststellen konnte gibt es schon wieder einen neuen Spitzverein, den VSVR. Heureka!
-
Wofür steht das denn jetzt?
Langsam verliere ich da den Überblick
Ich bin jetzt schon sehr lange nicht mehr in der Datenbank gewesen. Wäre jemand so lieb mir zu schreiben welcher Züchter mit Sheltie gekreuzt hat und was mit was?
-
Wofür steht das denn jetzt?
VSVR = Verein für Spitze und verwandte Rassen e.V.
Langsam verliere ich da den Überblick
Meine Rede. Jeder dem was nicht passt macht eben seinen eigenen Verein.
Ich bin jetzt schon sehr lange nicht mehr in der Datenbank gewesen. Wäre jemand so lieb mir zu schreiben welcher Züchter mit Sheltie gekreuzt hat und was mit was?
Schau mer mal obs geht -ne will nicht
also suche nach "of the hop-o-my-thumb" unter Wurfübersicht seite 2
-
Ah okay danke. Das war laut Webseite ein Unfallwurf
Ich gucke mir den Club Mal an danke. Aber hat schon was
Vom VDH (für mich nachvollziehbar) zum IHV, dann zum Verein für Spitze und Nordische Rassen und jetzt wieder weiter.
Trotzdem würde ich mich nicht nach Clublogos richten. Zumindest nicht beim Spitz
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!