Spitz Züchter gesucht
-
-
Hallo zusammen,
Ich hoffe auf gute Tipps, ein paar Spitz Besitzer sind hier ja doch vertreten
Ich suche einen Züchter für Groß- oder Wolfsspitze, wo sie Hunde eine moderate Fellmenge haben. Der Züchter sollte eher im Norden von D zu finden sein (hab mal auf der Karte geguckt und würde sagen: zwischen Bielefeld und Berlin bzw zwischen Kassel und Hamburg).
Habt ihr da nen Tipp?
Danke!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
http://www.weisser-grossspitz-berlin.de
Eine Freundin hat einen Rüden aus der Zucht.
-
Um dir einen Überblick zu verschaffen, würde ich dir raten dich bei der Datenbank Deutscher Spitz anzumelden und dann nach Zuchtstätten zu filtern. Da siehst du dann welche Züchter es überhaupt gibt, und wie sie verteilt sind. Und anhand der HP kann man auch etwas abschätzen welche Schwerpunkte der Züchter hat.
-
Danke euch!
Die gefallen mir schon gut, wie ist der Rüde so? Macht sie irgendeinen Hundesport mit ihm?
Bei der Datenbank hab ich mich auch angemeldet, aber ich muss mich noch etwas umsehen. Bisher hab ich noch nicht so den Überblick
Generell hab ich schon einige Großspitze gesehen, die mir gefallen. Das scheint beim Wolfsspitz wohl leider schwieriger zu werden :/
-
Danke euch!
Die gefallen mir schon gut, wie ist der Rüde so? Macht sie irgendeinen Hundesport mit ihm?
Bei der Datenbank hab ich mich auch angemeldet, aber ich muss mich noch etwas umsehen. Bisher hab ich noch nicht so den Überblick
Generell hab ich schon einige Großspitze gesehen, die mir gefallen. Das scheint beim Wolfsspitz wohl leider schwieriger zu werden :/
Der Rüde ist ein sehr angenehmer, für einen Spitz eher ruhiger Hund. Sie macht mit ihm Obidience.
-
-
Hey, toll das du einen Spitz möchtest
Ich kann dir keine Züchter empfehlen, wollte dir aber nur kurz die Info geben (falls du das nicht eh schon weißt) dass der Großspitz ein großes Inzuchtproblem hat und man da doppelt und dreifach gucken muss, von was für einem Züchter man kauft.
Es gibt "auszucht"programme wo versucht wird den Großspitz durch das einkreuzen anderer Rassen genetisch zu retten.
Nur das du das mal gehört hast -
Ich kann dir keine Züchter empfehlen, wollte dir aber nur kurz die Info geben (falls du das nicht eh schon weißt) dass der Großspitz ein großes Inzuchtproblem hat und man da doppelt und dreifach gucken muss, von was für einem Züchter man kauft.
Es gibt "auszucht"programme wo versucht wird den Großspitz durch das einkreuzen anderer Rassen genetisch zu retten.
Nur das du das mal gehört hastDanke für die Info, das war mir nicht so bewusst. Welcher Inzuchtkoeffizient ist denn noch in Ordnung?
Kannst du noch mehr zu dem Auszuchtprogramm sagen? Das sind dann ja aber Mischlinge, oder?
-
Na ja, erweiterung des Genpools geht beim Spitz auch über öffnen der Farbzucht. Und es gab mal eine Zeit da gab es kleine Spitze und große Spitze. Also über öffnen der Varietäten (schwarz-weiß, mittel-groß) kann man beim Spitz schon einiges erreichen.
Meines Wissens gab es bisher 1 Wurf mit einem Finnischen Lapphund. Und wie ich jetzt ebenfalls auf der Datenbank gesehen habe einen Wurf mit einem Sheltie.
Also die wahrscheinlichkeit das du aus einer F1 Generation einen Hund findest ist eher gering.
Es gibt aber eine ganze Reihe schwarz-weiß Verpaarungen. Einige Mittelspitz-Großspitz Verpaarungen. Recht häufig sind Registerhunde. Wenige Einkreuzungen von Wolfspitzen in Großspitze.
PS: der Finnische Lapphund ist zumindest ein naher Verwandter aus der großen Spitzfamilie mit ähnlichem Aufgabengebiet. Und warum mit Sheltie gezüchtet wurde, schaus dir an und denk dir deinen Teil....
-
Ah, ich wusste gar nicht, dass die Farben eigentlich nicht gekreuzt werden. Der eine Züchter bei uns um die Ecke hat nämlich seine weiße Hündin von einem schwarzen Rüden belegen lassen. Da kann man ja wirklich viel raus holen.
Hatte jetzt eher Sachen wie beim Mops im Kopf gehabt, wo ja Jack Russells eingekreuzt werden... Zu der Einkreuzung mit Shelties muss ich mich erst belesen.
-
Ich kann nur beim Großspitz mitreden, da hatte ich mich damals interessiert. Ursprünglich waren nur reine Farbverpaarungen erlaubt, ergab das bei den schwarzen es unter 20 Zuchttiere waren die allesamt eng miteinander verwandt waren.
Inzwischen wurde beim VDH insofern geöffnet, dass beim Großspitz schwarz-braun und schwarz-weiß verpaart werden darf (somit hat man zumindest aufgrund dessen einen erweiterten Genpool). Du hast also trotzdem einen reinrassigen Großspitz.
Andere Vereine haben dies noch mehr ausgeweitet, also zb das Wolfsspitz oder große Mittelspitze (Endgröße) ebenfalls eingesetzt werden dürfen.
Zum IK, das ist so eine Sache. Manche Rassen haben angeblich bei 30% keine Probleme, andere aber schon bei 10%.
Ich persönlich sehe bis 5% als optimal an, je niedriger desto lieber ist es mir.
Dank der Farböffnung ist der IK aber bei den Großspitzen auch schon erheblich gesunken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!