Wie wichtig ist die Optik bei euch für die Rassewahl?

  • Optik ist für mich letztlich nicht so wichtig, da ich recht viele Rassen, auch zum Teil sehr unterschiedliche Rassen, optisch ansprechend finde und wüsste spontan nicht mal, welche ich am Schönsten finde. "Meine" Rasse finde ich ebenfalls sehr schön und daneben passt sie am Besten zu mir, daher war und ist die Wahl nicht schwer.

  • Dk braunschimmel .... ????

    Wenn DK Deutsch Kurzhaar heißt, ja, auch damit. Aber bis zu einer solchen Rasse wird es noch einige Zwischenstufen geben... Als nächstes gibt es dann erstmal wieder eine der sechs Retriever-Rassen.

    Wir reden ja vom Aussehen ....

    aber wenn das das Zuchtziel sein sollte beim DK wechsel ich die Rasse....


  • Einen Hund nur nach der Optik auszusuchen kann tierisch in die Hose gehen.


    Ginge es nur nach der Optik säße hier vermutlich was anderes.

    Soll nicht heißen, dass ich Enna oder allgemein BT nicht schön finde. Sie ist ein Zuckerstück & total niedlich & großartig & die allerbeste.

    Wir haben aber auch nicht auf die konventionelle Art & Weise zueinander gefunden, sodass es nie zu einem Auswahlprozess kam.

    Sollte ich mir den nächsten Hund irgendwann aussuchen, werde ich auch auf jeden Fall ein bisschen nach Optik gehen. Den Ausschlag werden aber immer die Charaktereigenschaften des Hundes geben. Der schönste Hund nützt mich nichts wenn wir uns nur aneinander reiben, weil wir nicht zueinander passen.

  • Ich kenne mich jetzt nicht speziell mit DK aus, sorry. Die, die ich kenne sind alle schwarz und haben irgendwie eine andere Kopfform. Ist braunschimmel keine zugelassene Farbe?

  • Ich ginge davon aus das die Rasse passt... und innerhalb der Rasse nach aussehen geschaut wird.

    Ansonsten gebe ich dir völlig recht

  • ackij


    Bei "meiner Rasse", dem Border Terrier, gefallen mir die Dunklen schon besser als die Hellen. Hab ich jetzt aber die Wahl zwischen einem hellen Hund, der wunderbar passt & charakterlich ein Träumchen mit Bart ist, und einem dunklen Hund, der zwar optisch total mein Ding ist, aber charakterlich hier nicht reinpassen würde, dann würde ich den Hellen nehmen. :ka:

    Letztlich würde ich wahrscheinlich irgendwann jeden Hund schön finden, der hier einziehen würde. Einfach weil ich ihn sehr lieb hätte :headbash:

  • Doch doch ..... alles gut.... es ging ja nur ums aussehen

    dagegen doch mal mein Braunschimmelhündin mittelschlag :




  • Ich habe ein paar wenige optische Merkmale, die ich komplett ausschließe. "Verhungernde" Windhunde beispielsweise. Ansonsten habe ich eine sehr große Bandbreite an Rassen, die unter entsprechenden Voraussetzungen hier einziehen dürften. Auf der Ebene spielt die Optik wirklich eine untergeordnete Rolle.


    Innerhalb der Rasse habe ich dann aber schon meine optischen Vorlieben (Farbe, Fellvariante oder so).

  • ackij


    Bei "meiner Rasse", dem Border Terrier, gefallen mir die Dunklen schon besser als die Hellen. Hab ich jetzt aber die Wahl zwischen einem hellen Hund, der wunderbar passt & charakterlich ein Träumchen mit Bart ist, und einem dunklen Hund, der zwar optisch total mein Ding ist, aber charakterlich hier nicht reinpassen würde, dann würde ich den Hellen nehmen. :ka:

    Letztlich würde ich wahrscheinlich irgendwann jeden Hund schön finden, der hier einziehen würde. Einfach weil ich ihn sehr lieb hätte :headbash:

    habe es ja verstanden ....

    es gibt doch sicherlich auch dunkle die passen würden .... suchen warten usw....

    wie ich schon sagte es ging mir nur ums aussehen .

    Auch in meinen Wurf von 5 Mädels sind 3 das was ich jederzeit selber haben wollte...und 2

    naja..... eher "Mama der nicht " da mache ich kein Geheimnis draus

  • Ich habe ein paar wenige optische Merkmale, die ich komplett ausschließe. "Verhungernde" Windhunde beispielsweise. Ansonsten habe ich eine sehr große Bandbreite an Rassen, die unter entsprechenden Voraussetzungen hier einziehen dürften. Auf der Ebene spielt die Optik wirklich eine untergeordnete Rolle.


    Innerhalb der Rasse habe ich dann aber schon meine optischen Vorlieben (Farbe, Fellvariante oder so).

    Son Sloughi ist schon edel anzusehen .... in beige ...... mit den Franzen am Behang.

    Freue mich auf Ausstellungen immer schöne Hunde zu sehen , egal welche Rasse.


    Es muss ja stimmen ....Aussehen der Hunde insich stimmig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!