Das DF - Gärtner-Wanderpaket - wer macht mit?

  • wichtig wär das nix giftiges rauskommt.

    Giftig wäre garantiert nichts.


    Bloß könnten die Tomatensorten sich vermischt haben.


    Sonnenblumensamen habe ich eine Menge. Bei denen ist die Keimrate bei 95% gewesen. Die Samen ergaben auch schöne stabile Blumen.



    Alles andere muss ich erstmal sortieren.


    Ein paar Sämereien werde ich auch noch kaufen und überschüssige Samen abgeben.

  • super wäre vielleicht ne Beschreibung..

    Es gibt ja soo vieles verschiedenes.

    Bei den Bohnen z.B. Busch oder Stabbohnen.

  • Oh super! Kommt hier doch was ins Rollen.

    @LinouAlexandra


    Ich habe schon ein paar Samen von den letzten Balkonexperimenten und fange jetzt mit echten Garten an.

    Die Sanguino 2 Bohne möchte ich auch unbedingt.

    Wie sollen wir es organisieren? Soll ich auch Mal meine Liste posten? ( Brauche aber noch bis heute Abend.)

  • Hallo,

    okay. Ich habe meine Liste an Dingen, die ich spannend finde:


    - Lauchzwiebel Ischikrona (oder eine andere Sorte)

    - Giant Zittau (Säzwiebel)

    - Winterheckenzwiebel

    - Buschbohne Sanguino 2

    - Chinakohl Granat

    - Dicke Bohne Ratio

    - Zuckererbse Ambrosia oder Graue Buntblühende

    - Haferwurz

    - Mairübe Golden Ball

    - Speiseklette

    - Knollensellerie Monarch

    - Koriander

    - Bohnenkraut


    Ich habe noch geöffnete Saattüten von Tomaten, Gurken, Okra, Zucchini, einige Kräuter, etc ... Falls da also Interesse besteht, einfach fragen.

  • Ich habe mal grob geschaut welche Samen ich geerntet habe und schreibe mal hin was ich so besitze:




    Bei den Tomaten habe ich relativ wenige Samen gewinnen können. Manche sind auch selbstzüchtungen von einem Nachbarn. Bei den Sorten kann ich keine Sortenreinheit garantieren.



    Was ich mir noch an Saatgut bestelle weiß ich noch nicht. Das werde ich dann noch ergänzen wenn es so weit ist.

  • Cool Rapumo


    Hast du einen Plan, wie wir das am besten organisieren? Es müsste ja eine Art Wanderpaket sein mit einigen Sachen, die schon für eine bestimmte Person reserviert sind, oder?

  • Ich habe leider auch keinen wirklichen Plan, wie man das am besten macht.


    Eventuell ersteinmal zusammentragen wer alles Interesse an dem Wanderpaket hat und das Paket dann nach Postleitzahlen an den jeweils nächsten weiter schicken? (Einfach nur um ein System daraus zu erkennen, wann wer dran ist?)


    Zu dem Saatgut wäre es doch möglich, dass jemand mit wenigen Samen (wie zb bei meinen Tomaten) dann zb bei der Dattelweintomate dabei schreibt „Bitte 5 Samen für Geckolina übrig lassen“ oder die einfach anders verpackt und den Namen des Users auf einen Mini Umschlag schreibt der dann im Paket liegt?


    Ich habe mein Saatgut in kleinen beschrifteten Cremedöschen, dort kann man sich einfach ein paar Samen rausnehmen.


    An sich finde ich den Gedanken schon schön dass jeder sich ein paar Dinge holt (sofern nicht reserviert) und dann von den eigenen Samen was abgibt, habe aber wie gesagt sowas noch nie mitgemacht :ka:

  • Dann lasst uns das doch mal ganz nassforsch starten. Ich habe jetzt meine Bestellungen heute getätigt und habe unter anderem Samentütchen erworben, die nur noch ein 1/2 Jahr haltbar sind. Dafür waren sie günstig. Von diesen Tütchen werde ich weniger als 1/3 brauchen, denn ich muss ja erstmal rausfinden, was hier wächst.


    Wie du Rapumo , habe ich hier schweren lehmigen Boden, der außerdem steinig ist. Der "Garten" war mal ein Weinberg. Das wird also dieses Jahr alles recht experimentell.

  • Ich habe gestern auch ein paar Sämereien von Chilis Tomaten und Paprika bestellt, welche auch nicht mehr lange haltbar sind. Die genauen Sorten werde ich aufzählen.


    Mein Garten wird auch gerade erst entwildert (bis letztes Jahr nicht bewirtschaftet)


    Habt ihr eigentlich Interesse an Setzkartoffeln? Wollte bald anfangen meine Ernte wieder zu sortieren.


    Geckolina was für Samen sind es denn?

  • Habt ihr eigentlich Interesse an Setzkartoffeln? Wollte bald anfangen meine Ernte wieder zu sortieren.

    Auf jeden Fall interessiere ich mich auch für Kartoffeln und für Knoblauch.


    Also die Bestellung, die heute raus ist:

    Stuttgarter Riesen (Zwiebeln), Haferwurz, Knollensellerie Monarch, Chinakohl Granat, Spitzkohl Eersteling, Fenchel Fino, Mizuna Salat, Mangold Rainbow, Alant, Schnittknoblauch, Radies Eiszapfen, blauer Kohlrabi, Kümmel, Dicke Bohne Ratio, Echte Kamille, Brokkoli Summer Purple, Brokkoli Ramoso Calabrese, Bohnenkraut Aromata, Blutampfer, Frühlingszwiebel Japanische Ishikura, Rettich Ostergruß , Thai Chili


    Ich habe noch vom Balkongärtnern zweierlei Zucchini (allerdings Hybriden), Möhre Milan, viele Tomatensorten, viele Salate, gemischte Radieschen, einige Kräuter, Spinat (Hybride), Edamame, Brunnenkresse und rote Beete unbekannten Ursprungs, Portulak (eigenes Saatgut), Calendula und schwarzäugige Susanne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!