Trockenfutter und Magengeräusche

  • Guten Morgen, da wir unseren ersten Gassigang wieder verfrüht hinter uns haben, nehme ich das als Anlass, jetzt einmal zu schreiben. Unsere Hündin bekommt seit ca. 2,5 Jahren bereits Trofu von der Fa. Wildborn. Immer mal wieder hat sie Tage (so alle paar Wochen mal) in denen sie nachts quietschende Magengeräusche hat, nachts Gras frisst und normal konsistenten Kot absetzt. Da wir uns natürlich wegen der Geräusche, die phasenweise mal leicht gehäuft auftraten, natürlich auch Gedanken machten, haben wir letztes Jahr mal ein großes Blutbild und auch Pankreas-Werte untersuchen lassen. Alles i.O. Dann monatelang teilweise nichts- und seit ein paar Wochen ist die Nacht für uns verfrüht zu Ende (2-3x die Woche). Sie hat Magergequietsche, frisst Gras, kotet (normal) und drinnen hören die Geräusche dann auf. Wir haben nichts an der Fütterung geändert, bis auf das wir die Straußensehnen nur noch 2x die Wochw geben. Man hat den Eindruck, das Futter ist so schnell verdaut und sie muss einfach. Normalerweise macht sie zweimal am Tag ihr großes Geschäft. Morgens und abends. Gestern so erfolgt üben zusätzlich Gegend 17 Uhr nach der Arbeit. D.h. sie muss ziemlich leer gewesen sein. Und trotzdem bleibt das Futter von 18 Uhr nicht wie Ann den meisten anderen Tagen bis ca. gegen 8, oder durchaus auch am Wochenende lönger (sie ist absolute Langschläferin) in ihr? An Sicht bin ich von Wildborn ziemlich überzeugt. Würdet Ihr mal ein anderes Futter versuchen? Und wenn ja, welches Trockenfutter?

  • Wenn sie so lange ausschließlich das eine Futter bekommen hat, wäre es vielleicht besser, erst mal andere Fütterungszeiten auszuprobieren statt Futter auf gut Glück umzustellen? (Habe ich in dem anderen Thread gesehen, dass du das evtl. vorhattest.)

  • Man hat den Eindruck, das Futter ist so schnell verdaut und sie muss einfach.

    Das hat mein Hund auch bei gewissen Sorten.


    Zum Thema:

    Ich würde auch andere Fütterungszeiten ausprobieren.

    Eventuell liegt in der Kleinigkeit schon die Lösung!

  • Hallo,


    ich habe heute mal quer gelesen- und bin witzigerweise auch zu dem Punkt gekommen an den Zeiten zu drehen. Wenn sie Abends um 18 Uhr Futter bekommt und bis um 8 Uhr aushalten muss (Pippi gibt es gegen 23 Uhr nochmal) sind das ja auch mal eben 14 Stunden. Ich denke sollte man nicht unterschätzen...mal sehen, wenn es denn daran liegt sollte sich das ja bis in die kommende Woche bessern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!