blutbild ,ich verstehe es nicht
-
-
hallo
ich wußte mal wieder nicht wie den titel schreiben
folgendes
sam geht es schon seit längerem (fast 3 j) nicht gut.zwischendrin ist alles gut,dann wieder einbrüche.
wir haben regelmäßig ein blut kontrollieren lassen(die letzen 2 jahre geriatisches profil)
im vergangenen jahr wurde auch ein azth test gemacht,sowie der bauchraum geschallt,angeblich unauffällig.
sam riecht ganz schlimm aus dem maul,nicht immer gleich schlimm,mal mehr mal weniger
nun ist er ja schon immer gesundheitlich ein problemfall......."hält sich aber wacker"(tierarzt worte)
vergangene woche nun wurde wieder ein geriatisches profil gemacht.einige werte sind nicht ok.mit der ärztin wurde dies kurz besprochen und mit den vorangegangenen blutbildern verglichen.
sorge machte ihr das sam eisenmangel hat,bauchspeicheldrüsen und leberwert nicht ok sind und der t4(sam hat eine sd seit 9 jahren die vehandelt wird) zu hoch sei.
gestern habe ich nun endlich das blutbild bekommen(hefte das immer ab,letzte woche streikte in der praxis der drucker)........
beil durchsehen sind mir soviel mehr werte aufgefallen die vom labor markiert sind und der zusatztext macht mir angst.....
meine tierärztin ist eine woche im urlaub und die vertretung kann dazu nichts sagen.
mag nicht mal jemand ,der sich auskennt mit werten,mit mir per email schreiben.......ich kann nicht alles hier einstellen....
bitte haut nicht wieder nur drauf

ich fühl mich schon elend genug.......jeden tag sehen wir wie es sam so auf und ab geht und können nichts tun.....und keiner konnte bisher die ursache finden.
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Welcher zusatztext?
-
es sind 2 zusatztexte vom labor
einmal das der niedrige eisenwert entweder auf blutverlust alimentär o. als folge von entzündung zeugt o. bei hunden mit lebershunt vorhanden ist.
(kurzfassug)
und das sich bei sam eine retikulozytose ohne anänie findet.mögliche ursachen wären chronischer blutverlust,hypotoxische zustände,gastroindestinale,tumorerkrankungen,sowie belastungs ud stressinduziert.
hab grad noch mal mit einem anderen tierarzt gesprochen(meine ja im urlaub),die sagen ; alles nicht so schlimm.......
aber man solle doch noch mal den ganzen hund ansehen... auch das aussehen sage ja einiges aus......
hab jetzt vorsichthalber für nächste woche einen termin.
mir raucht langsam der kopf.... seit tagen lese ich mich durch die ernährung,wie wir sam noch weiter helfen können bei seinem rektumdivertikel.........jeder gassigang ist ein zittern das er auch machen kann.........oder ob ihm nach zig versuchen wieder die kraft fehlt........heute war ich 4 verschiedene wege laufen,etwa 1 std unterwegs bis er dann endlich machen konnte.........
lg
-
fotografier das doch einfach mal ab und stell die Bilder hier ein. So nur aus deinen Sätzen kan dir leider niemand helfen
-
ich krieg keine bilder hier rein,hab ich schon öfter versucht.
versuche es aber noch mal sobald hier ein bischen ruhe ist.
ich habe ja nur die zwischentexte in kurzfassung geschrieben,keine werte.
lg
-
-
dein Hund bildet gerade recht viele rote Blutkörper ohne dass es dafür einen im Blutbild sichtbaren Grund gibt. Dann werden Möglichkeiten genannt warum das so sein könnte. Wohlgemerkt könnte. Es kann aber auch ganz einfach sein dass dein Hund einen kleinen Infekt hatte und sich gerade davon erholt.
Es liegt keine Anämie aber ein Eisenmangel vor. Das kann unter anderem ganz einfach ein Problem der Ernährung sein. Einfach mal aufs Futter schauen. Es kann aber auch sein dass der Hund eine blutende Verletzung hatte.
Wie gesagt ohne die Werte geht hier gar nichts
-
wenn du dich verrückt machen willst weil du nur die Hälfte verstehst kannst du dich in folgender pdf zum Thema einlesen http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/…_2017_05_30.pdf
-
also...
inzwischen hat sich eine andere tierärztin mal das blutbild angesehen.
auffällig ist das der t4 wert utopisch(ihre worte) hoch ist
bei sam wurde im 2. lebensjahr eine sdu diagnostiziert ,diese wurde mit forzhyron behandelt und es wurde regelmäßig ein sd profil gemacht.
2017 war der wert schon einmal etwas hoch,der t3 dafür zu niedrig.der kardiologe der sam seit der ganzen zeit betreut sagte uns ,das habe er in seiner ganze praxiszeit noch nicht gehabt.forthyron wurde ausgeschlichen... da es ohne dann doch nicht ging,wurde wieder ganz von vorn angefangen.
werte im sd profil 2018 ok.
zur zeit schleichen wir nun wieder das forthyron aus.
als nächstes sind auch die bauchspeicheldrüsenwerte sehr schlecht.
nun geht dies tierärztin vorerst davon aus das für das andere was an werten im argen ist, eine sd überfunktion,hervorgerufen von dem hohen t4 wert,die ursache ist.
einige werte sollen sich auch dann verschlechtern wenn das blut nach entnahme zu lange gelagert wurde bis es ins labor kam.
nach ausschleichen des forthyron wird nun bei dieser ärztin ein erneutes blutbild gemacht und dabei noch ein wichtiger wert der bauchspeicheldrüse(clp) geprüft.
sie hat ein eigenes labor,da wird nichts weggeschickt,sondern sofort vor ort untersucht.
sollte danach immer noch was an bestimmten werten nicht stimmen,vor allem der clp wert,dann wird weitergesucht ob evlt ein tumor die ursache ist.
auch der hohe t4 wert kann auf einen hormonbildenen sd turmor hindeuten,(wenn er denn ohne forthyron erhöht bleibt)
bis dahin bekommt sam schonkost für die bauchspeicheldrüse.
lg
-
Bekommt Dein Hund auch Kausachen ??
es kann sein, das der Schilddrüsenwert schwankt ,
wenn er z.B. Rinderstrossen bekommt. Wenn da noch etwas
Schilddrüse dran ist, verzerrt dass das Blutbild ganz schön.
-
nein ,sam schafft solche kausachen nicht mehr,dazu darf er die auch nicht wegen seinem rektumdivertikel(können stuhlfestigend sein)
davor hat er nur ab und zu mal ein rinder/schweineohr , ochsenschwanz (das was man früher auch für die supper genommen hat),o. ein stück rinderkopfhat getrocknet bekommen.
auch futtertechnisch bekommt er nichts an hälsen ,kehlkopf ect.
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!