Suche nach der richtigen Rasse...

  • Zitat

    Naja, nur weil in new York mal vor Urzeiten ein Dalmatiner einer Feuerwehrkutsche vorausrannte, brauchts kein Dalmatiner zu sein, siehe hier: http://www.feuerwehr-uster.ch/vermischtes/feuerwehrhunde.htm

    Der Dalmatiner ist sehr lauffreudig, manchmal recht hibbelig und es gibt inzw. viele taube Dalmis, die dann leider oft in Tierheimen landen, weil der Hund so schwer erziehbar ist. Leider ist er dann meist taub und keiner hats gemerkt. Auch ein Dalmatiner braucht eine gute Erziehung und muss sinnvoll beschäftigt werden!

    Nee, deswegen nannte ich den Dalmi ja auch nicht, aber mir fiel spontan diese Geschichte mit den Feuerwehrhunden ein...

    Aber echt, die Hunde sind wirklich grün! :schockiert: Gibts die jetzt auch als Smiley?? :D

  • Hallo

    Wenn Ihr ins TH geht und euch verliebt ist das ja super , für Euch und für den Kleinen.
    Aber ich kann auch verstehen dass Jemand nicht ins TH gehen möchte, sei es weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat ( was eigentlich kein Grund sein sollte es gibt immer schwarze Schaffe ) oder man eben etwas genauer wissen möchte was man bekommt.
    Bei einem ausgewachsenen Hund kann man immer Ueberraschungen bekommen sei es vom Wesen, Karakter oder Eigenarten her.Bei einem Welpen ( wenn ist nicht zufällig eine Rasse ist ) sind dei Ueberaschungen auch gross da nicht alle wissen wer da genau Papa und Mama war?

    Ich schreibe jetzt auf keinen Fall gegen die TH, nicht das ihr mich falsch versteht ich finde es absolut super dass so viele Menschen sich ihren Hund dort hin suchen gehen.

    Ich kann eben nur verstehen wenn man sagt " Ich möchte so genau wie möglich hinsichtlich der Grösse, Karakter, Fell usw bescheid wissen was ich bekomme".
    Als ich auf der Suche war und weder meine Hündin noch meinen RüDen hatte ging ich zu einem Jungen Mann dessen Hündin Welpen bekommen hatte , ungewollt sozusagen. Ich habe ihn gefragt am Telefon ob er wüsste wer Vater und Mutter wäre, er sagte Ja. Mutter ein Malinois und Vater ein Labrador. Das wäre für mich ok gewesen.
    Doch als ich die Mutter sah, sah ich sofort dass die Mutter eine Mixtur war und die Kleinen hatten auch irgendwie etwas vom American Staff???
    Als ich ihn darauf ansprach gab er zu dass der Vater seiner Hündin ein Am.Staff war und die Mutter ein StaffMix der Besitzer der Beiden damals mit den Beiden züchten wollte und der Vater der KLeinen ( die ich dort sah ) auch ein Staff war.
    Ich habe gar nix gegen diese Rasse doch traute ich mir solch einen Welpen nicht zu ich war mir nicht sicher ob ich die konsekuente Erziehung die meiner Meinung nach wichtig ist hinbekommen würde. Daher habe ich keinen dieser Welpen genommen.
    Damals wusste ich ja auch nicht dass ich mit meiner Briard Mix Hündin einen solchen Dickkopf ins Haus bekam da wäre der Staff warscheinlich noch leichter gewesen. Aber auch egal, heute würde ich einen Kleinen von der Sorte nehmen wenn sie mir gefallen würden.
    Ich hatte eine genau Vorstellung von einem zweiten Hund und davon was ich mit den Beiden machen wollte, also viel meine Wahl auf eine Rasse bei meinem Rüden. Natürlich habe ich mich trotz Infos, Bücher lesen, zu Leuten gehen die diese Rassen haben auch schon mal geirrt.
    Jedes Tier hat ja seinen Karakter und Dinge wurden problematisch die ich mir einfacher vorgestellt habe und Dinge die ich mir sehr problematisch vorstellte wurden einfach.
    Ich würde sagen das Wichtigste ist " Was und wieviel von Bewegung könnt ihr dem Hund geben ? " Darauf hin fahlen schon viele Rassen weg und andere kommen dazu. Die WOhnung , wie gross, ist nicht so wichtig wenn ein Hund genug Bewegung bekommt. Dann würde ich mich fragen bin ich bereit mit meinem Hund zusammen ein gutes Gehorsamtraining zu besuchen und mit ihm üben jeden Tag und ihn konsekuent zu erziehen? Dann kämen auch schon wieder andere Rassen in Frage?
    Möchtete Ihr in Ruhe Feld und Wald besuchen ohne Leine? Dann würe ich euch einen Jagdhund abraten.
    Lange Rede kurzer Sinn, gebe doch bitte etwas genauer an wie ihr euch das vorstellt oder was ihr alles so tun wollt mit dem Hund oder für den Hund? Dann kann man vielleicht eher eine Rasse angeben.
    Leeloo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!