Abgeben oder Behalten aus Hundesicht

  • Möglichst gar nicht und wenn dann nur sehr ! kurz und mit vorher schon von dir wegschicken. Sie darf dir schon nicht in der Wohnung nachrennen. Und so erstmal Zeit vergehen lassen. Wäre mein Tipp auf Distanz.

  • Wie sieht denn nun genau Eure Routine vorm Gehen aus?

    Was machst Du da? Machst Du alles gleich, sowie Dir geraten wurde?

    Ja, das würde ich auch gern wissen wollen. Wenn immer nur so spartanisch und unstrukturiert geantwortet wird, kann man auch nicht die Situation analysieren.

  • Aufgrund der Tipps von hier sieht unser Programm grad folgendermaßen aus:


    In der Wohnung muss Kira immer mal wieder/ mehrmals täglich im Raum bleiben, wenn ich ihn verlasse u darf erst nachkommen wenn ich es ihr mit "ok" erlaube. Wenn ich den Raum verlasse, mache ich ein entsprechendes Handzeichen dafür dass sie nicht folgen darf.

    Wegschicken in einen anderen Raum mit rausscheuchen wird immer besser.

    Hier sage ich "Schleich dich) und Wedel wie im Forum beschrieben mit der Hand.


    Ab und zu kommt sie noch nach wenn ich den Raum verlasse und sie bleiben soll, dann scheuch ich sie zurück.



    Beim ganz alleine bleiben in der Wohnung (ohne anderen Hund) fange ich von Vorne an.


    Ich beachte sie wenig vorm Gehen.

    Ich schicke sie in ihren Korb, mache das Handzeichen fürs Bleiben, mach die Kamera an , gehe zur Tür und sage dann "tschüß Kira", danach geh ich.


    Ich bin jetzt immer nur ein paar Sekunden raus.

    Beim reinkomme hab ich sie wieder in ihren Korb gescheucht.

    Sie hat es jetzt ein paar Mal geschafft, im Korb liegen zu bleiben und nicht zu jammern ?.


    Das werde ich die nächsten Wochen so weiter machen.


    Einkaufen versuche ich jetzt wenn sie beim Hundesitter ist oder wenn es morgens kühl ist.

    Dann beeil ich mich u sie wartet im Auto. Das geht jetzt ohne Jaulen. ?

  • ich finde 20 mal am Tag etwas viel. Versuche dass es kein Dauerstress wird. Vielleicht übst du auch erst mal zu ähnlichen Zeiten, zb morgens nach dem Gassi. Ein strukturierter Tagesablauf gibt auch beim alleine bleiben erst mal Sicherheit.


    Der Rest klingt super, vor allem wenn das mit dem "scheuchen" ruhig passiert und nicht wortwörtlich gemeint ist.

  • Ich finde auch, dass das soweit gut klingt. Jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. Wenn sie kein wirklich ausgeprägtes Alleineseinproblem hat, müsste das so klappen. Ich drück die Daumen!

  • kurzes Update.

    Wir üben über den Tag verteilt, wie es rein passt. Habe sogar 1 Tag mal ausgesetzt.


    Kira ist jetzt im Training schon im Korb liegen geblieben bis ich wieder da war u nach den rein kommen steht sie auch erst wieder auf wenn ich das OK dazu gebe.

    Ab u zu hält sie es im Korb nicht aus und steht auf. Sobald ich mit dem Schlüssel die Tür aufschließe, saust sie dann von selbst in den Korb heart-eyes-dog-face.


    Bin jetzt bei 3 Minuten.

    Und zB Wäsche unter bringen klappt ohne jammern ( hab's mit der Kamera überwacht) :-)blushing-dog-face


    Freu mich total und werde es nur ganz langsam steigern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!