"Schmadder" in den Augen

• Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann:

Jule (GR, 10 Monate) hat morgens immer diesen Dreck in den Augenwinkeln. Also nicht diese kleinen dunklen Bröckchen, wie sie Retriever anscheinend immer wieder haben, sondern so ein feuchtes Etwas. Hat sie nur morgens nach langem Schlafen.

Ein Grund, beim Tierarzt nachzufragen? Oder ist das normal? Von meiner vorherigen Hündin kannte ich es nicht so.

• mein Rüde hatte das als Welpe/Junghund auch mal.. ich weiß grade gar nicht mehr genau, wie alt er da war.. ich habs bei irgendeinem Termin dann auch mal dem Tierarzt gezeigt. Er hat dann Tropfen bekommen, damit ging es weg und kam nie wieder.

• Ich habe - in Bezug auf meinen Hund - die Erfahrung gemacht, dass dieser "Schmodder" ernährungsbedingt war. Seit er kein Geflügel mehr bekommt (hat er offenbar eine Allergie), ist es weg. Also nur etwas "Schlaf" am Morgen, was ja ganz normal ist.

• Da gab es noch mehr Anzeichen bis auf das. In seinem (damals noch) Welpenfutter war Hühnchen enthalten. Gemerkt habe ich die Unverträglichkeit an weichem Stuhl, Pupserei und eben den verschmodderten Augen. Dann gab es Schonkost.. natürlich Hühnchen. Das hat es selbstverständlich nicht besser gemacht, erst nachdem ich das Trockenfutter von Puppy auf Adult geändert habe und damit auch die Fleischart, wurde direkt alles gut. Testweise gab es ab und zu Huhn oder Pute, was jedes Mal nicht vertragen wurde und zu den zuvor beschriebenen Anzeichen führte.. da war dann alles klar :nicken:

• Normal sollte es eigentlich nicht sein.

Es könnte eine juvenile Conjunctivitis follicularis sein. Viele Junghunde haben Follikel auf dem 3. Augenlid, die diese Entzündung hervorrufen. Bei den meisten verschwindet das von selbst, wenn sie ca. 1 Jahr alt sind.

Tierarzt fragen und mal gucken lassen ist trotzdem nie verkehrt. Nur wenn es diese Follikel sind und der Tierarzt ausschaben will, würde ich das nicht machen lassen.

LG

Doro

• Es könnte eine juvenile Conjunctivitis follicularis sein. Viele Junghunde haben Follikel auf dem 3. Augenlid, die diese Entzündung hervorrufen. Bei den meisten verschwindet das von selbst, wenn sie ca. 1 Jahr alt sind.

Hatte Marley auch mit ca. 6 Monaten. Haben Tropfen bekommen. Unsere TÄ hat uns zwar gesagt, dass man das rein theoretisch ausschaben könnte hat uns aber abgeraten. Mit den Tropfen ging es weg. Sie meinte auch wenn es wieder kommt würde sie solange mit Tropfen behandeln bis diese nicht mehr wirken und erst dann über eine Ausschaben nachdenken. Nach dem einen mal hatten wir keine Probleme mehr.

Ich denke das ist halt auch wieder mit ganz anderen Risiken verbunden und scheinbar lässt sich das eigentlich gut mit den Tropfen in den Griff bekommen. Also mit Sicherheit gibt's TÄ die daran wieder mehr Geld verdienen wollen.

• Bei Franz hat es auch so angefangen, nach 3 Tagen war das Auge dann auch rot und geschwollen und er hatte ne Bindehautentzündung (Zugluft, Gräser, who knows.) Wenn sie viel mit den Pfoten rangeht, generell unleidlich ist und es schlimmer wird, würde ich zum TA gehen.

• Ja, weil es von normalerweise von selbst verschwindet. Warum also dem Hund dafür eine Vollnarkose zumuten?

Dazu kommt, daß es auch nach der Ausschabung wieder kommen kann.

Dann der wichtigste Punkt: Es ist oft eine überschießende Reaktion des Immunsystems der Augen auf Dinge, die diese Reaktion eigentlich nicht erfordern. In dem Alter lernt das Immunsystem aber noch. Da eingreifen sollte man wirklich nur im absoluten Notfall, wenn also die Reaktion so stark ist, daß eine dauerhafte Schädigung der Augen zu befürchten ist.

Wenn möglich also die Symptome nur mit möglichst milden Mittel, z.B. Euphrasia, dämpfen.

Trotzdem sollte man ausschließen, daß etwas anderes dahinter steckt. Eine Untersuchung beim Tierarzt würde ich machen lassen, wenn die Symptome sehr stark sind oder über längere Zeit anhalten.

LG

Doro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!