Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?

• Das hieße dann aber, dass manche Hunde nie mehr raus kämen. Je nach Tutnix-Dichte könnte man einen Hund, der keinen Hundekontakt mag, dann nämlich nicht mal mehr Gassi führen.

Neinein, da ging's mir um Läden, Geschäfter, Restaurants, ... :smile:

Sorry für die Ungenauigkeit :ops:

Ich halte auch nichts von unsichtbar machen :no:

• Es stimmt schon, dass ein unverträglicher Hund nicht zum Problem anderer gemacht werden kann. Ergo, gegen freilaufende Hunde spricht nichts, wenn sie sich angeleinten Hunden nicht näheren. Ich spreche aber jetzt NICHT - und da sind wir ja thematisch - in Gastronomien oder Einzelhandel. Dort gehört meines Erachtens jeder Hund angeleint wenn die Hausregeln es besagen. Wenn Hunde in Gastronomien oder Einzelhandel gemäss Hausregeln frei laufen dürften, dann ist das so und ok, dann würde ich da selbst mit Hund nie reingehen und fertig. Dass die freilaufenden Hunde niemanden belästigen (und ich rede nicht von Menschen die meinen Hunde dürfen nix ausser flach atmen) wäre sowieso Grundvoraussetzung und eine Frage des gesunden Menschenverstands.

• Ein unangeleinter Hund hat (auch in einem Restaurant) meinen neben mir angeleinten Hund nicht zu "belästigen", Punkt.

Da gibt es bei mir keine Ausnahme.

• Wo wir gerade dabei sind , nehmt ihr eure Hunde an weitere Orte mit ? ZB zum Friseur ?

Achso und ja klar der Hund hat einfach bei einem zu bleiben wenn vom gegenüber nix anderes gewünscht wird , da ist der Ort des Geschehens egal.

• Das hieße dann aber, dass manche Hunde nie mehr raus kämen. Je nach Tutnix-Dichte könnte man einen Hund, der keinen Hundekontakt mag, dann nämlich nicht mal mehr Gassi führen.

Neinein, da ging's mir um Läden, Geschäfter, Restaurants, ... :smile:

Sorry für die Ungenauigkeit :ops:

Ich halte auch nichts von unsichtbar machen :no:

Achsooo, dann habe ich Dich missverstanden! Meine Hunde hassen ja aufgezwungenen Kontakt. Daher schleppe ich sie nicht in vermeidbare Situationen (Hundewiese, Shopping wo ich abgelenkt bin) - würde die aber beim Gassi auch nicht wie ein Paket zusammen schnüren, nur damit sich fremde Hörtnixe an ihnen austoben können.

Ich gehe allerdings auch keine Strecken, wo sich alle tummeln. Passt also.

• Wo wir gerade dabei sind , nehmt ihr eure Hunde an weitere Orte mit ? ZB zum Friseur ?

Achso und ja klar der Hund hat einfach bei einem zu bleiben wenn vom gegenüber nix anderes gewünscht wird , da ist der Ort des Geschehens egal.

Nein. Ich stelle mir dabei die Frage:

- was hat er davon? Bzw. hat er einen Mehrwert davon?

- muss ich anderen Menschen die Gegenwart meines Hundes z.B. bei einem Friseur wirklich aufdrängen?

Und auch hier wieder - ich störe mich aber nicht an der Gegenwart eines Hundes wenn dieser brav und unaufgeregt, irgendwo wo er nicht im Weg ist, rumliegt. In den Friseurläden die ich kenne ist es aber ein Ding der Unmöglichkeit einen (grossen) Hund so zu platzieren dass er weder Mitarbeitern noch anderen Kunden nicht im Weg ist. Zumal ich meine Hunde niemals irgendwo platzieren würde wo ich ihn nicht sehen und unmittelbar einwirken kann. Wie soll das gehen wenn mein Kopf dran ist?

• Meine Hündin und mein friseur (hat selber nen Hund, wir treffen den öfter unterwegs) mögen sich sehr gerne. Sie ist sein "Prinzesschen" und entsprechend kommt sie gern mal mit wenn die Zeit passt, ergo nicht rush hour ist ;)

• ZB zum Friseur ?

Kam auch schon vor. Letztes Jahr. Ich musste zum Probestecken für die Hochzeitsfrisur und Marley war grad ein paar Wochen bei uns und konnte noch nicht alleine bleiben. Hab aber vorher dort angerufen und gefragt ob das klar geht und ich hab dann den Stuhl ganz am Rand bekommen und er seine Decke und durfte schlafen. Hat er auch super gemacht :roll: Aber inzwischen kann er die nötige Zeit daheim bleiben also da würde ich ihn tatsächlich nicht mit nehmen.

Ich finde ganz generell gesprochen, wenn es die Situation erforderlich macht würde ich ihn überall mit hin nehmen solange es mit den entsprechenden Leuten geklärt ist und er einfach so unkompliziert bleibt was das Thema anbelangt. Egal wo er dabei ist er legt sich hin und schläft somit wird niemand belästigt und ich achte immer sehr darauf, dass er irgendwo am Rand abseits liegt eben damit nicht der Kellner sich gestört fühlt weil er ständig am Hund vorbei muss. Gibt ja eben auch Kellner die Hunde nicht so dolle finden. Mal abgesehen davon würde es Marley nicht gut tun mitten drin zu liegen aber auch wenn ich andere Halter sehe die ihre Hunde mitten im Gang positionieren, gönnt dem Hund doch die Ruhe und Möglichkeit dem Trubel aus dem Weg zu gehen aber Nein unterm Tisch nimmt er zu viel Platz weg (tatsächlich schon erlebt :no:)

• Ich nehme meine Hunde nur sehr, sehr selten irgendwo mit. In Restaurant gar nicht, in Geschäfte abhängig vom Thema. Ins Elektronikgeschäft habe ich den jeweiligen Hund mit genommen. In Kleidungsgeschäften aus Rücksicht nicht, denn je nach Jahreszeit muss Rosie nur an Stoff vorbei streichen um tausende Haare zu hinterlassen. Find ich nicht OK.

Zum Friseur... Wo soll der Hund dort hin, ohne im Weg zu sein oder meine abgeschnittenen Haare zu verteilen. Und der Geruch....

Ich wäge ab, ob der Hund davon was hat oder ob er Zuhause besser aufgehoben ist.

Ich nehme meine Hunde als Übung schonmal mit in unser Zentrum. Aber da gehe ich nicht einkaufen sondern der Hund darf gucken.

• icn gehe so selten zum friseur, aber man sieht hier oft hunde mit beim friseur sitzen (:

in lebensmittelläden und drogerien ist es hier genrell verboten einen hund mit rein zu nehmen (ausnahmen natürlich assistenzhunde).

Meine Hunde kommen manchmal mit ins Möbelgeschäft (allerdings im Einkaufswagen, das ist erlaubt, alles andere ist dort nicht gewünscht) und sie kommen auch mal mit kleidung / deko shoppen. Das aber nur wenn es auf dem Gassiweg liegt und mir danach ist da mal zu schauen / dort was zu kaufen (um z.B. die selbe strecke nicht doppelt zu gehen) Hängt aber auch immer vom Tag und Uhrzeit ab, wenn es da sehr voll ist verschiebe ich diese tour auf "alleine". Ist mir persönlich zu stressig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!