Frustrationstoleranz und Impulskontrolle, Ideen gesucht.

  • Ich habe heute mal wieder festgestellt, das es meinem 8 monatigen doch sehr an an oben genanntem fehlt.

    Er hält sich momentan für das Zentrum des Universums und sobald er seinen Willen nicht kriegt fängt er an zu bellen. Das wird jetzt konsequent abgestellt. Ich suche Ideen und Anregungen. Mal abgesehen vom Sitz bleib, Platz bleib, auch unter Ablenkung mit Ball und Leckerchen fällt mir nicht ganz viel ein wie ich das üben kann, gerne auch Sachen für unterwegs.. wenn wir im Hundetraining steadiness üben klappt es übrigens hervorragend.


    Wie habt ihr es gemacht?

  • Ich hab leider keine Ideen, ist schon zu lange her bei uns.
    Vielleicht kannst du dir eine Liste machen mit Situationen, die er im Alltag noch nicht aushalten kann. Dann hast du bestimmt schon eine ausreichende Liste an Übungen, die du anfangen kannst.
    Da es im Training klappt, würde ich gucken, was im Training anders war, und das auf die neuen Übungen übertragen. Oft ist man im Alltag z.B. unkonzentrierter, baut nicht kleinschrittig und durchdacht auf, hat zu viele Ablenkungen drin etc. pp.

  • Ich würde da auf klassisches Deckentraining setzen.

    Der Hund soll auf die Trainings-Decke oder draußen als "Target" z.B. auf eine Leine und du führst nach und nach verschiedene Ablenkungen ein. Von Raum verlassen, über Leckerlies verteilen bis Besuch empfangen kannst du da sehr kreativ sein. Vielleicht schlägst du mal einen Purzelbaum oder lässt ihn mal ohne direkte Ablenkung länger liegen (finde ich auch sehr wichtig), Ablenkung können auch verschiedene (laute und leise) Geräusche sein oder du tust mal so als würdest du etwas ganz spannendes sehen/anschauen, herumschleichen, loslaufen, einen Schirm aufspannen, Gegenstände verschieben, an der Leine leicht zuppeln, locken... einfach kreativ sein :D Die gleichen Übungen kannst du dann auch mit einfachem Sitz/Platz machen.


    Mit Ball (anschließend holen lassen) würde ich es nicht trainieren. Außer du wirfst z.B. den Ball, belohnst mit einem Leckerlie und sammelst den Ball selbst wieder ein. Ansonsten unterstützt du eine Erwartungshaltung die deinem Trainingsziel entgegensteht.


    Viel Erfolg!

  • Das Decken training habe ich zugegebenermaßen völlig vernachlässigt, ich habe es mir immer vorgenommen aber dann nicht gemacht.

  • Mit Deckentraining o.ä. kann man natürlich anfangen, da sehr moderat. Zumindest ein Hund mit ordentlich Trieb wird darüber aber niemals eine Impulskontrolle und Frustrationstoleranz erlernen, die auch unter starker Ablenkung und in hohen Trieblagen Bestand hat.


    Die Kontrollierbarkeit eines Hundes in allen Reizlagen baue ich zwar kleinschrittig auf - wenn das wirklich sitzen soll, komme ich aber nicht darum herum, nach und nach den Anspruch zu steigern und Erwartungshaltung nicht zu vermeiden, sondern daran zu arbeiten, dass der Hund sich bei dieser eben auch im Griff hat.


    Habe gerade wenig Zeit - falls erwünscht, schreibe ich dazu später mehr - einfach Bescheid geben!

  • Das wäre ganz toll wenn du da mehr zu schreibst, Querida , auch wenn wir völlig verschiedene Hunderassen führen interessiert mich deine große Erfahrung sehr.

  • Mir fällt noch zugucken bei interessanten Dingen ein. Ob es nur andere Hunde sind, die spielen oder arbeiten dürfen, der Mensch, der mit dem eigenen Lieblingsspielzeug spielt, oder sich einfach eine Bank zu suchen wo es viel "Jagdbeute" gibt. Wir kombinieren letzteres im Moment mit Deckentraining, am See beobachten wir ganz ruhig (also ich zumindest) Gänse und Enten.

  • Das wäre ganz toll wenn du da mehr zu schreibst, Querida

    Ok, mache ich. Kann aber sein, dass ich das erst am Freitag schaffe, weil das ein wenig mehr Text wird und ich gerade vielem die Ohren habe und hier vorher immernur kurz zwischendurch reinschaue.;)

  • Zitat von Querida

    Habe gerade wenig Zeit - falls erwünscht, schreibe ich dazu später mehr - einfach Bescheid geben!

    Unbedingt, sowas finde ich immer extrem hilfreich und spannend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!