Wie macht man Unterschied zwischen "Alternative" und "Belohnung"?
-
-
Ich verbiete das einem Welpen einfach mit einem Abbruchkommando und erst wenn er damit aufgehört hat, gibt es als Belohnung eine Alternative.
Was ein Abbruchkommando ist, weiß mein Welpe spätestens nach dem 3. Mal, also höchstwahrscheinlich schon am Tag des Einzuges oder am Folgetag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie macht man Unterschied zwischen "Alternative" und "Belohnung"?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke für die vielen Antworten. :)
-
Was viele dabei übersehen ist die emotionale Lage - und WIE kleinschrittig Welpen erst mal wirklich denken. Nehmen wir das Beispiel "Welpe kaut auf Schuh"
Szene 1: Hm, Schuh, lecker! Mensch kommt, was hat der vor? Der nimmt den Schuh weg, BLÖD! Schimpft, noch blöder! Fazit: Mensch, der kommt wenn man was tolles macht, ist doof.
Szene 2: Hm, Schuh, lecker! Mensch kommt, was hat der vor? Der zieht am Schuh rum und will den auch haben, lustiges Spiel. Nach ein wenig rumziehen holt er ein neues Spielzeug, auch witzig! Fazit: Schuh ist eines von vielen lustigen Spielzeugen.
Szene 3: Hm, Schuh, lecker! Mensch kommt, was hat der vor? Der hat einen Kauknochen in der Hand, auch witzig! Der Kauknochen wedelt sogar herum, boah wie lustig! Schuh? Was für ein Schuh?? Fazit: Ich mach was lustiges, Mensch kommt, lass mal gucken was der vorhat!
Das ist natürlich stark vereinfacht. Und im Grunde steht und fällt das ganze damit, dass man dem Welpen möglichst wenig Gelegenheit gibt, Unfug zu machen. Das Problem mit dem Schimpfen ist: Das macht nur dann richtig Sinn, wenn man den Welpen bei der Absicht erwischt. Und zwar möglichst schon bei den ersten Versuchen. Wenn er bereits auf dem Schuh rumkaut, dann hat er bereits seinen Erfolg, nämlich das tolle Gefühl beim Kauen. Verknüpfen tut er dann als klare Verbindung nicht mehr Schuh=Schimpfe, sondern "Schuh=toll, Schuh+Mensch=Schimpfe". Oder sogar gleich "Mensch während ich was tolles habe = Schimpfe". Mit Pech der erste Schritt in ein Ressourcenverteidigungsproblem. Während er zum Tauschen den Schuh ja erst mal loslassen muss. Also lernt er eher: "Was tolles Loslassen = was anderes tolles bekommen". Vor allem, wenn man den Moment des Auslassens noch lobt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!