Hündin (11J.) macht Theater wenn sie alleine ist

  • Es sind ja nun paar Tage vergangen und ich habe mit meiner Hündin das Training begonnen. Leider führt es keinen Weg dran vorbei, sie bei meiner Arbeit ab und zu alleine zu lassen und das macht uns den Strich durch die Rechnung. Ich habe Kunden, die haben eine Tierhaarallergie, die Angst vor Hunden haben oder generell gerne alleine sein möchten, ohne tierischen Besuch. Und das muss ich akzeptieren.


    Und in dieser Zeit jault und schreit sie wieder alles zusammen und macht ihre Geschäfte in der Wohnung. Ich habe ihr sogar im dem Vorraum vor meinem Arbeitsraum eine gemütliche Ecke eingerichtet, dass die sich dort hinlegen kann und mich hört. Das ist einmal nach hinten gegangen und sie kratzte wild gegen die Tür und hinterließ einen Kothaufen vor der Tür, wo meine Kundin reingetreten ist.


    Heute morgen musste ich dringend einkaufen, keiner war zuhause, die Verwandten waren auch nicht zu erreichen. Also musste sie leider zuhause alleine bleiben. Ich habe ihr eine Windel angezogen und einen Body von meinem Sohn, da sie schnell rausbekommen hatte, wie sie sich die Windel von Leib reißt. Nebenbei lief ein Radio mit Musik und ich habe von einer Bekannten ein Gerät bekommen, was Frequenzen aussenden, welches die Tiere beruhigen soll. Dazu gab es ordentlich was zu knabbern. Nach knappe 20 Minuten war ich wieder da, die Windel war natürlich nicht leer - aber lieber dort anstatt noch weiter auf dem Boden/Teppich.


    Mit meinem Tierarzt habe ich gesprochen, er wird demnächst mal zu uns nach Hause kommen und sie untersuchen. Empfohlen von ihm wurden mir die Bachblüten Nr 14 oder 20. Damit werde ich mich jetzt die Tage auch noch mehr beschäftigen.


    Ich versuche immer mehr Schritte nach vorne zu gehen, gefühlt gehe ich aber nur rückwärts. ?

  • Oh weh :streichel:


    In eine Tasche stecken und mittragen geht auch nicht? :ops:

    Kann man ja tarnen so dass es keiner sieht...

  • kannst du dir die "nicht hunde erwünscht Termine" einteilen? Die Termine könntest du mit einem Hundesitter überbrücken.

  • Wenn mal wieder Not am Mann ist, kannst du mich auch kontaktieren, ich könnte dann mit ihr spazieren gehen in der Zeit. Mein Hund würde zuhause bleiben.


    Hast du meinen Trainertipp gesehen?

  • Ehrlich gesagt, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen die Kunden zu fragen, wenn mein Hund jetzt nicht gerade hochgradig aggressiv ist oder so. Es gibt doch ganz viele Büros und Arbeitsstellen wo Hunde generell dabei sind. Das ist dann nunmal so. Allergie ist natürlich was anderes. Die Idee die Termine im Block anzulegen und sie mit jemand spazieren zu schicken, finde ich ganz gut.

    Ich denke, das Training hat keinen Sinn, solange nicht die gesundheitlichen Sachen abgeklärt sind.

    Ich habe auch in Erinnerung, dass Tiere unsauber werden bei Cushing-Syndrom. Ich kenne auch einen Fall, wo es nach langjähriger Gabe von Epilepsie-Medikamenten ausgelöst wurde. Andere Symptome passten jetzt nach meiner Recherche nicht, aber ich würde das schon abgeklärt haben wollen.

    Ich würde damit nicht warten bis "demnächst". MMn ist das bei so einer massiven Verhaltensänderung die erste Baustelle und auch die Blüten würde ich jetzt sofort anfangen. Der Hund hat massiven Stress!

  • Ich würde trotzdem einige Gänge runterschalten. Es ist einfach "viel" oder " viel zu viel".


    Du bist schwanger und brauchst auch deine Erholungszeiten. Da einen Termin nach dem anderen hinterherzujagen mit Gedanken zum Kleinkind und Hund der nicht sauber ist, Baustelle, Ehemann und andere Alltagsveränderungen ist sicherlich ganz fürchterlich und belastend. Schenk deinen Babies mehr zeit, auch dem in deinem Bauch, der ganze Stress ist sicherlich auch nicht gut für dein Bauchbaby. Selbst musste ich die letzten 8 Wochen in der Schwangerschaft liegen - davon die Hälfte stationär , und es ist niemand gestorben, der hund war versorgt, die Kinder auch, und das Haus ist zwischenzeitlich auch nicht abgebrannt. Es geht nämlich auch ohne deine Arbeitskraft - garantiert. Bei mir war es der ewige Perfektionismus, haushalt, kochen, Hund - selber renovieren. Der Körper der mir mal gesagt hat "es reicht nun endgültig". Kind ist gesund auf die Welt gekommen, das ist das einzige was wirklich zählt nach all den Jahren.


    Es muss nicht immer alles nach dem Kopf der anderen gehen, lass deinen Kopf auch mal zu Wort kommen. Ich kann nicht, ich will nicht und dieser Termin ist für mich derzeit leider nicht machbar. Wenn man es mal ausgesprochen hat - macht einen das ganz fürchterlich stolz.

  • Ich würde trotzdem einige Gänge runterschalten. Es ist einfach "viel" oder " viel zu viel".

    Da stimme ich zu, außer bei dem Wort "trotzdem". Man kann auch beides machen und ich habe das Gefühl, dass die Situation mit dem Hund hier evtl. sehr der Befindlichkeit des Menschen ähnelt. Vielleicht mehr auf Hund und Frauche schauen und weniger auf die Anforderungen von außen.7

  • Ich bin auch allergisch auf Katzen, da klopft dann das Asthma an der Tür...

    Aber wenn der Raum sonst Hunde-frei ist, gut belüftet und du sie z.B. mit einer kleinen Tragetasche mit Gitterfenster ( notfalls noch mit DIY Fliegennetz davor, damit keine Haare rausfliegen) in eine Ecke stellst, dann kann doch eigentlich bei den meisten Menschen nicht viel passieren in der kurzen Zeit?

  • Wenn mal wieder Not am Mann ist, kannst du mich auch kontaktieren, ich könnte dann mit ihr spazieren gehen in der Zeit. Mein Hund würde zuhause bleiben.

    Das ist echt ein sehr nettes und großzügiges Angebot. Echt toll!



    ch bin auch allergisch auf Katzen, da klopft dann das Asthma an der Tür...

    Aber wenn der Raum sonst Hunde-frei ist, gut belüftet und du sie z.B. mit einer kleinen Tragetasche mit Gitterfenster ( notfalls noch mit DIY Fliegennetz davor, damit keine Haare rausfliegen) in eine Ecke stellst, dann kann doch eigentlich bei den meisten Menschen nicht viel passieren in der kurzen Zeit?

    Ich weiß jetzt nicht genau um welche Art von Kunden es geht, aber ich hab was gelesen von "Ruhe und Entspannung" und ja, ich finde, ein Kunde hat ein Recht darauf, dass in einem Raum, in dem sich normalerweise kein Hund befinden sollte auch keiner ist. Bei Ruhe und Entspannung denke ich jetzt grad an Physiotherapie (Massagen?), Psychotherapie, Kosmetik, irgendwie sowas?


    Mausezahn2008 Wo genau in SZ wohnst du? Gerne auch per PN, wenn du es nicht öffentlich schreiben möchtest. Ich bin dort geboren und hab einige Verwandte dort. Vielleicht gibts ganz in der Nähe einen davon. Der ein oder andere ist sehr tierlieb. Zum Thema Notfallbetreuung.

  • Ich würde trotzdem einige Gänge runterschalten. Es ist einfach "viel" oder " viel zu viel".

    Da stimme ich zu, außer bei dem Wort "trotzdem". Man kann auch beides machen und ich habe das Gefühl, dass die Situation mit dem Hund hier evtl. sehr der Befindlichkeit des Menschen ähnelt. Vielleicht mehr auf Hund und Frauche schauen und weniger auf die Anforderungen von außen.7

    Es gibt Studien über Menschenschwangerschaften von Hundebesitzern. Und ja, die sagen alle, dass die Hunde (vor allem Hündinnen) sich extrem veränderten. Sie erwarten ja selber ein Rudelmitglied, und folgen ist da nicht mehr angesagt, der zurückgezogen lebende Hund wird plötzlich zur Rampensau, und umgekehrt auch. Meine lag am liebsten in meinen letzten Schwangerschaftsmonaten auf meinem Bauch - Kontaktaufnahme zum Baby und die hat sich nicht mal vom Baby wegtreten lassen, normalerweise hätte es gereicht wenn ich sie mit meinen Atemzügen 3 oder 4x im Gesicht berührt hätte. Extrem empfindlichkeit versus "unablässiges drankleben" - am liebsten wäre sie mit in die Badewanne gekommen, TOilettgang alleine nicht mehr möglich, ein ewig fiepsender - lästiger Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!