Welpe will Zaun zerbeissen

• Das Mädel ist 16 Jahre jung.

Dass sie keinen Zaun finanzieren kann und auch keinen grossen Einfluss auf die Hühnerhaltung hat, ist für die meisten hier wohl nachvollziehbar :smile:

Geschirr und Leine ist okay, macht sie ja jetzt auch :bindafür:

• Es geht jetzt ja vor allem darum, dass das Hündchen eine symbolische Grenze rund um die Hühner zu akzeptieren lernt, jetzt erstmal (mit Leinenhilfe!) den Zaun, später dann das bloße Wort.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier haben wir einen Schnappschuß aus den Anfängen der Hühnerhaltung: Hund hat an der Leine das "Nein!" zum In den Zaun-springen gelernt und ist jetzt immerhin soweit, den Zaun als feste Grenze zur verlockenden Beute zu akzeptieren. Ich würde zwar wetten, dass er immer noch denkt "Wenn ich doch bloß könnte, wie ich möchte...!" aber das Tabu sitzt schon mal. Bis zum Akzeptieren ohne Zaun war's dann auch nicht mehr weit.

• Ist es ein Jagdhund(-Mischling)? Dann wird es sehr, sehr schwierig mit den Hühnern, wenn nicht fast unmöglich.

Eine Frage der Erziehung. Aber wahrscheinlich für einen Ersthundehalter schwer zu wuppen.

Genauso kenne ich besitzer die von ihren jagdhunden erzählen, ihr Hund (Viszla, Deutsch Drahthaar, RR) würde niemals die andere Kleintiere auf dem Hof jagen ...

Meine wussten immer, wo sie nicht dran dürfen.

Die Prägung ist es

Genetik ist es.... und Epigenetik. Erziehung ist das Sahnehäubchen.

Aber die Anlagen kommen immer raus. Totsicher.

Ich bekomme auch nach so vielen Jahren immer noch Gänsehaut bei dem Video.

Verstehe ich. Das ist der Wahnsinn was die Kleine da macht.

Genauso hab ich mich gefühlt, als Moro das Erste Mal vorgestanden hat.... und direkt bombenfest... und um ihn rum war Chaos. Das hat er noch nicht einmal bemerkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!