Rindermarkknochen

  • Wie oft und wie viel darf oder soll man geben.


    Meine beiden stehen mittlerweile voll drauf. Ich kaufe sie immer frisch und jeder Hund bekommt in der entsprechenden Grösse ein Stück zum Schlecken - lutschen - dauerkauen. (ich achte immer darauf - dass der Rinderknochen einen kleinen Durchmesser hat sodass es einfädeln des unterkiefers gar nicht gibt.


    Vertragen tun sie es - nur die frage ist wie oft. EInerseits habe ich einen 1 1/2 jährigen (der wohl mehr bedarf hat) und eine 14 jährige (die sonst ausgenommen schweineohr keine Naturbelassenen Leckerlis nimmt - sie hat immer mal wieder einen Vorder-Wackelzahn aufgrund Kreuzbiss - es stört sie aber so nicht). Wie viel "soll" es sein?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rindermarkknochen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meinst Du Markknochen, bei denen innen das Mark rausgefressen wird, der Knochen aber liegen bleibt? Oder meinst Du diese "Sandknochen", die i.d.R. vollständig gefressen werden?


      Ich würde in beiden Fällen den Kot beobachten - meine bekommen schnell Verstopfung (Knochenkot), wenn sie den Knochen komplett fressen, daher gibt es Sandknochen nur höchstens 1x wöchentlich.


      Markknochen kann man sicherlich öfter geben, sofern der Hund ihn nicht ebenfalls komplett frisst.

    • Nein ganz fressen tun sie den Markknochen nicht - der große kriegt manchmal Kugelgelenke - die er auch innen aushöhlt - aber die äussere "beinharte" Schale lässt er übrig (ich denke das sind diese Art "Sandknochen).


      Stuhl ist in Ordnung, wenn der große zu viel erwischt hat - etwas leichte verstopfung - wobei es nur manchmal vorkommt. DH. die kleine hat ihren Markknochen übrig gelassen (sie frisst nur das Mark raus) - er ist da etwas spezifischer - er versucht meist noch die Kanten etc abzukauen - was er teilweise sogar schafft. aber es ist eine art beschäftigung und sie freuen sich sehr über die Knochen (sogar meine 14 jährige ist 30 Minuten konzentriert dabei).

    • das Problem bei Markknochen ist folgendes: die werden ja auch dem großen Oberschenkelknochen des Rindes gesägt. Das kleine Stück ist also künstlich geschaffen.

      Der Oberschenkel an sich ist aber so hart, dass der zu hart für Hundezähne ist.


      Der Hund kann sich beim rumkauen auf einem Markknochen die Zähne zerstören. Die können abbrechen oder auch splittern.


      Problem ist weiterhin: ist der Markknochen zu klein und wird im Stück geschluckt, kann der Hund das nicht verdauen, da zu hart, und das führt im schlimmsten Fall zum Darmverschluss und eine teuren OP.


      Meine Hündin hat nur ganz selten mal Markknochen bekommen. Dann aber in Form einer Beinscheibe mit Fleisch drum rum. Ich habe sie ständig beobachtet und den Knochen sofort eingesammelt, wenn das Mark raus war.



      Aber ganz ehrlich: es gibt sooo viel viel besser geeigneten Kaukram. Da würde ich lieber was anderes füttern.


      was ich aber auch mal gemacht habe: wenn ich Gemüsepampe gekocht habe, habe ich den Markknochen ausgekocht und das Gemüse dann in der Brühe gekocht. Den Knochen an sich habe ich dann entsorgt.

    • DJ bekommt höchstens einmal in der Woche einen Kalbsmarkknochen.

    • DJ bekommt höchstens einmal in der Woche einen Kalbsmarkknochen.

      Bei uns ist es auch so - und die Knochen werden abgenommen - sobald sie leergelutscht sind. Wobei Kalb nich - bei uns ist es rind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!