Gekochtes Huhn, und jetzt?

  • Ich weiß nicht ob ich das jetzt beobachten soll und morgen zu unserer eigentlichen Klinik soll oder gleich in die Notfallklinik oder gar nicht..

    Ich würde bis Montag warten und ihn dann in einer Tierklinik vorstellen und ihn gründlichst durchchecken lassen. Am Wochenende passiert dort sowieso nicht viel.

    Bis dahin gib ihm weiterhin Schonkost und nicht dauernd irgendwelches Futter wechseln.

    Wurde eigentlich schonmal die Bauchspeicheldrüse untersucht?

    Wir sind in einer Tierklinik. Die hätten morgen vormittag sogar reguläre Sprechzeiten und seine Blutergebnisse. Da könnte ich hin. Oder zu unserer 24 Stunden Klinik im Rahmen der Öffnungszeiten der anderen und hoffen, das die die Blutwerte rausgeben. Ich kann hoch und heilig versprechen das ich was Futterwechsel angeht nichts mehr machen werde ohne mal hier im Forum nachzufragen. Bei ihm, als auch bei irgendwann folgenden Hunden. Ich weiß ich habe einen Fehler gemacht. Da er bei der Züchterin nur gebarft wurde ist es ja eigentlich gar kein Wunder das er auf das Trockenfutter mit Durchfall reagiert hat.


    Danke für den Tipp mit der Bauchspeicheldrüse. Das werde ich abklären lassen.

  • Wir sind in einer Tierklinik. Die hätten morgen vormittag sogar reguläre Sprechzeiten und seine Blutergebnisse. Da könnte ich hin.

    Dann würde ich da auch wieder hinfahren, aber nicht morgen.

    Weißt ja, Wochenende, da wird nicht viel gemacht.

  • Das Gefühl kenne ich :streichel: Ich würde erst einmal beobachten und evtl. morgen in die Klinik. Hast Du Kohletabletten im Haus, wenn ja, würde ich 'ihm welche geben, das rät unsere TÄ in so einem Fall. Trixi wiegt 10kg und bekommt dann 2 Tabletten pro Tag, ich löse sie ihn Wasser auf und spritze es dann ins Maul. Ansonsten würde ich nächste Woche auf die Blutwerte bestehen und dann an die Klinik weiterreichen oder evtl. auch den TA wechseln, uns hat bei der ganzen Darmgeschichte erst der 3. TA bzw. jetzt TÄ wirklich ernst genommen und geholfen.

    Leider nicht :verzweifelt: ich gucke mal wie er morgen drauf ist und gehe dann entweder Montag Nachmittag oder morgen Vormittag in die Klinik. Die Blutwerte werde ich mir auf jeden Fall geben lassen, ansonsten sollen mir die nochmal genau sagen. Ich hoffe auch dass das geriatrische Profil bald kommt. Das soll ich per Post bekommen.


    Huch, ich hatte gedacht, dass es dem Magen gar nicht mehr so schlecht ging. :( : Mit hypoallergenem Trockenfutter wäre er nicht eingeschränkter als mit gekochtem Huhn. Aber besser versorgt mit verschiedenen Nährstoffen. Bei beiden dürfte er übrigens kein Gras fressen - also dürfte er bei mir zumindest nicht, weil das gegen die Ausschlussdiät verstößt und zusätzlich den Magen und Darm reizen sowie einschneiden und sogar verschließen kann. Ist jetzt kein Risiko, dass ich bei einem eh schon kranken Hund noch obendrauf haben wollte.


    Okay ich dachte immer Gras ist gut - regt die Verdauung an und beeinflusst die Ausschlussdiät nicht. Ich werde auf jeden Fall darauf achten das er kein Gras mehr frisst! Danke für den Hinweis.


    Er schläft jetzt übrigens und ich kochte gleich mal sein Huhn. Hoffentlich behält er es drinnen. Beim brechen war aber tatsächlich auch gar kein Huhn dabei.

  • Er schläft jetzt übrigens und ich kochte gleich mal sein Huhn. Hoffentlich behält er es drinnen. Beim brechen war aber tatsächlich auch gar kein Huhn dabei.

    War es schleimig, Trixie erbricht ab und an gelben Schleim, das kommt dann von der Bauchspeicheldrüse.

  • Er schläft jetzt übrigens und ich kochte gleich mal sein Huhn. Hoffentlich behält er es drinnen. Beim brechen war aber tatsächlich auch gar kein Huhn dabei.

    War es schleimig, Trixie erbricht ab und an gelben Schleim, das kommt dann von der Bauchspeicheldrüse.

    Ja! Gras, ein bisschen Schaum (Galle?) und das ganze mit leicht gelben Schleim.


    Kann ich ihn zu seinem Huhn die Brühe dazu geben? Ansonsten schüttet ich Wasser mit in den Napf damit er etwas trinken muss.

  • hat er irgendwas gefressen ausgenommen Gras? Manche Hunde fressen Erde (übersäuerung), manche Gras (vor allem Welpen, es tut ihnen nichts, regt aber mitunter den Stoff und fellwechsel an, manche grasen sogar wie kräuterhexen, ein bisschen Kraut, Gras vom Bach preiselbeer, Brombeeren und himbeerblätter).


    Versuchen kannst du einiges. Sab Tropfen helfen auch Hunden (gegen blähungen), rumort der Bauch (da ist was was demnächst rauskommt), Aktivkohle könnte helfen, Heilerde auch. . Ganz ehrlich, lass ihm fressen was er mag ( kleinmengen- Hauptsache es bleibt drin), die Welpen wissen was ihnen gegen ... hilft, am besten mit dem Tierarzt besprechen was er gefressen hat. Verbieten solltest du es ihm nicht, wenn er Gras Erde oder sonstiges hineinstopft.


    Mein Tierarzt schwört auf Vanilleeis bei magendarm, wenn die kotzerei gar nicht mehr aufhören tut. Das kalte betäubt den Magen und das Milcheis wandert flüssig in den darm. Nicht zu viel, aber löffelchenweise hilft das sogar meinem hund.


    Trinken muss er, würstelwasser, Milch mit Wasser, Wasser, manche saufen wie verrückt Regenwasser wenn der Bauch zwickt.

  • Wenn ihr Bauchspeicheldrüse im Verdacht habt (ich finde aber, es könnten auch tausend andere Sachen sein), würde ich erst mal gar kein Fett geben. :ka:

  • Wenn ihr Bauchspeicheldrüse im Verdacht habt (ich finde aber, es könnten auch tausend andere Sachen sein), würde ich erst mal gar kein Fett geben

    Er bekommt doch eh nur Huhn, das ist ja ganz mager. Natürlich könnten es auch andere Sachen sein, aber es wäre eine Möglichkeit.

  • Ich habe nochmal bei der Klinik angerufen und jetzt doch sein Blutbild bekommen. Ich habe davon leider relativ wenig Ahnung und lese mir jetzt mal zusammen, was welcher Wert bedeutet.


    Hoffentlich hat sich sein Kot vielleicht heute etwas normalisiert. Falls er immernoch Durchfall hat, kann ich ihm trotzdem Reis geben? Er hat schon deutlich Gewicht verloren. Falls es irgendetwas hilft: Seine Nase läuft öfter mal und er leckt sie sich oft.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!