Erster Hund - nervös :)
-
-
Schöner Bub und man liest richtig, wie er Dein Leben bereichert und wie stolz Du bist.
Weiter so!
Ihr macht das schon richtig.
Mal sehen, wie er sich bei Euch entwickelt.
Achja, der wäre auch so in meinem Beuteschema...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erster Hund - nervös :)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich wollt mich mal zwischendurch melden:
Soweit läuft alles ganz gut. Sobald er Familienmitglieder und Arbeitskollegen kennt bellt er auch nicht mehr, allgemein ist es viel weniger geworden und er wird entspannter bei fremden Menschen. Auch bei fremden Hunden wird es viel besser.
Ich geh ab und zu mit ner Freundin Gassi, sie hat 3 Hunde. Und ich habe ihn gestern das erste mal ohne Leine laufen lassen zusammen mit den anderen Hunden. Wär ich mir nicht sicher gewesen, hätte ich es nicht gemacht. Aber er hat sooooooo super gehört, ist immer zu mir gekommen wenn ich gerufen habe, Radfahrer, Jogger etc. interessieren ihn nicht. War ein toller und gelungener Tag gestern und ich war sehr stolz.
Es gibt eine Sache, die mich stört, die er auch nicht machen darf, da werde ich mit ihm noch in eine Hundeschule gehen um das rauszubekommen.
-
Aktuell pennt er auf der Arbeit nur noch
wenn mal die Tür aufgeht interessiert es nicht mehr. Gibt ja auch immer ein Leckerchen wenn man nicht "wuff" macht
.Selbst das alleine bleiben klappt. Schwiegereltern wären im Notfall da und wir haben ja anfangs auch Kamera laufen lassen und wir können ruhigen Gewissens auch mal einkaufen, zum Arzt etc.
Das einzige ist, dass Hundebegegnungen immer eine 50:50 Sache sind. Mal läuft er daran vorbei auch wenn die ihn anbellen und mal tickt er aus. Das Problem werden wir jetzt in Angriff nehmen und wir haben nächste Woche einen Termin in der Hundeschule. Aber ich bin mir sicher, dass wir auch das hinbekommen

-
Apropo: Wir waren ja letztes Wochenende auf Hochzeit und er musste 3 Nächte bei ner Freundin bleiben die auch 3 Hunde hat (die Hunde haben sich beim Gassi gehen schon kennen gelernt). Ich habe jeden Tag Videos bekommen und er war total toll mit den anderen Hunden am spielen gewesen. Am letzten Tag meinte mein Mann nur so: "Wir müssen schnell den Hund abholen, sonst kommt er nicht mehr mit!"
Hat sich super vorbildlich verhalten :)
-
Huhu....
immernoch alles in bester Ordnung er erfreut uns jeden Tag :)
Hundebegegnungen an der Leine werden besser. Er läuft auch viel ohne Leine, da wars bisher noch kein Problem gewesen.
Aktuell sind wir in der Futterumstellung, da er das alte Futter anscheinend nicht gut vertragen hat (viel Output und breiig). Sind grad bei Josera aber er kratzt sich jetzt vermehrt. Morgen haben wir so oder so nochmal einen Termin beim Ta, da soll sie nochmal gucken, nicht dass da Viecher im Fell sind oder sowas (ich selber hab keine gesehen), ich will ihn auch nochmal wiegen lassen..... .
-
-
Gestern hatten wir noch das Erfolgserlebnis beim Gassi gehen schlechthin!
Er hat bei den ganzen Hundebegegnungen an der Leine nichtmal gebellt oder aggressiv reagiert. Er wollt zwar immer hin aber gab keinen laut von sich.
Wir sind auch auf einen Welpen getroffen und der Kleine wollt unbedingt hallo sagen. Hab meinen dann auch gelassen, der Kleine hob seine Pfote und wollt etwas spielen und meiner guckt etwas komisch und fing nur gaaaaanz leise an zu knurren. Da sagte die Besi nur (nett): "Siehste, nicht jeder will spielen!" Sind dann direkt weiter bevors knurren mehr wird und alles war gut. Wenn das so bleibt bin ich zufrieden :)
Mittlerweile rennt er uns in der Wohnung auch nicht mehr permanent hinterher. Heute morgen, als ich im Bad war, blieb er glatt im Körbchen liegen.
Hundebegegnungen werden wir noch weiter vertiefen und er darf nicht zu jeden Menschen hin. Er möchte am liebsten jeden begrüssen aber wenn ich ihn frühzeitig zu mir rufe funktioniert es relativ gut.
Auch hat er sein Spielzeug nicht abgegeben wenn wir gespielt haben. Mit zu mir rufen und Sitz lässt er es sich aber wegnehmen. Wir üben auch gerade Spielzeug werfen, Hund muss bleiben und darf erst los, wenn ich es sage. Klappt auch schon zu 40 %. Er ist ein toller Kerl :)
-
Auch hat er sein Spielzeug nicht abgegeben wenn wir gespielt haben. Mit zu mir rufen und Sitz lässt er es sich aber wegnehmen. Wir üben auch gerade Spielzeug werfen, Hund muss bleiben und darf erst los, wenn ich es sage. Klappt auch schon zu 40 %. Er ist ein toller Kerl :)
Probiert doch noch Tauschen aus. Spielzeug hergeben für was Leckeres (also wirklich Leckerchen unter die Nase halten, er nimmt es und du dafür das Spielzeug), später für nochmal Spielzeug werfen (wenn er kapiert hat, dass nach dem Hergeben was gutes kommt) und dann gibt es irgendwann nicht immer eine Belohnung (wie bei jedem Kommando). So steht hinter jedem "Wegnehmen" der positive Gedanke, dass vielleicht was gutes folgen könnte.
-
Also er bekommt dann natürlich auch Leckerchen :) Also meinst Du dann einfach kein Sitz machen sondern einfach nur "tauschen", richtig?
Probier ich mal aus :)
-
Also er bekommt dann natürlich auch Leckerchen :) Also meinst Du dann einfach kein Sitz machen sondern einfach nur "tauschen", richtig?
Probier ich mal aus :)
Wenn ihr das gut findet, kann er auch Sitz machen. Manchmal will man aber auch das Spielzeug, wenn er vielleicht gerade daran knabbert und liegt.
Würde das Leckerli hinhalten, er spuckt sein Spielzeug aus und bekommt quasi gleichzeitig das Leckerchen, wie ich das Spielzeug nehme. (Natürlich darf er nicht grundlegend aggro sein und vielleicht panisch zum Spielzeug gehen, nur weil ich es nehmen will. Das kannst du sicher besser einschätzen :) ) Man könnte auch noch das Spielzeug danach werfen (es war also gar nicht lange weg und kommt wieder, juhu! ist ja gar nicht schlimm!). Irgendwann dann mal ohne Leckerchen und nur werfen, wenn er das Grundprinzip kapiert hat. (Falls für ihn Spielen eine Belohnung ist? Meine interessiert das nämlich leider nicht.) Und dann ist das Ziel, das Wegnehmen mit dem Wort immer geht, weil Wegnehmen was positives ist.
Nur nicht zu schnell steigern, ich baue sowas immer über 2 Monate und mehr auf, damit es auch wirklich sitzt.
-
Hundebegegnungen an der Leine werden besser.
Wie geht Ihr denn trainerisch dabei vor, wenn ich fragen darf? Wir haben die gleiche Baustelle und noch keine richtige Taktik für den Umgang damit.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!