Goldfische in Regentonne halten?

  • Hallo Ihr Lieben,


    kennt sich hier jemand mit Goldfischen aus? Ich brauche Input :ugly:


    Haben ein Haus mit naturnah angelegtem Teich gekauft. Inklusive viel zu vieler Goldfische, deren Anzahl ich jetzt deutlich verringern möchte.


    Die Fischis lassen sich mit einer Reuse ganz gut fangen. Es sind viele Junge dabei. Über privat habe ich aber leider nur wenige losbekommen.


    Der örtliche Baumarkt würde mir zum Glück die Jungfische abnehmen. Jetzt hatte ich aber gerade eine Diskussion mit einer Nachbarin. Sie hat wohl über den Sommer schon öfter Goldfische in ihre Regentonnen gesetzt, damit diese dort die Mückenlarven fressen. Vor Winterbeginn verschenkt sie sie dann an ihren Sohn, der einen großen Teich hat.


    Ich habe jetzt abgelehnt, da ich das nicht artgerecht finde. In den hohen Tonnen ist es ja unten sehr dunkel. Keine Pflanzen zum Verstecken. Kaum Platz zum Schwimmen. Die Nachbarin ist aber sehr nett und wir verstehen uns sonst in allen anderen Belangen sehr gut. Ich merke auch, dass sie sich selbst sicher ist, die Fische haben es da gut. Nehme ich das zu wichtig? Wie findet ihr das, wenn die Fische über den Sommer in einer Regentonne wohnen (3 bis 4 Fische pro Tonne)?
    Das Argument der Nachbarin war jetzt: Ich schenke die Fische dem Baumarkt, sie kauft sich dort dann welche für ihre Tonnen, dann kann ich sie also auch gleich ihr schenken... was ja nicht ganz falsch ist.


    Da mir die gute Nachbarschaft sehr wichtig ist, habe ich jetzt etwas Bauchschmerzen bei der Sache und bin hin- und hergerissen.
    Als alte "Tierschutzuschi" und so :D
    Wenn Fische im Aquarium leben, haben sie auch nicht viel mehr Platz, oder? Ich sehe sie halt jeden Tag bei uns durch den großen Teich hin und her flitzen, im Flachwasser sonnen, ...


    Was würdet ihr machen?

  • Ich würd ihr die Jungfische geben. Mit einem Arm voll Wasserpest oder Wasserhahnenfuss als Maßnahme zum schöner Wohnen in der Regentonne.. Das hilft der Nachbarschaft und dämmt die Mückenplage aktiv ein (aus eigener Erfahrung).
    Und wenn die Fische wirklich im Winter in einen anderen Teich umziehen.


    Ps: Bestand reduzieren funktioniert am besten über weniger Füttern. Bei mir pendelt sich so immer ein funktionierendes Gleichgewicht ein. allerdings mit Kardinalfischen und Guppies. die Goldies waren mir auf dauer zu groß.
    PPS. als schwarmfisch in der Jugend sollte sie allerdings mindesten 7-8 Fische pro Tonne nehmen, 3-4 ist den Ficshen meinst zu wenig um sich wohl zu fühlen.

  • Man kann ganz ohne Scherz Goldfisch in einer Regentonne halten?
    Darf man das?
    Könnte man die Regentonne ggf. bissel .... na ja, Steine am Boden und so... gestalten?

  • Prinzipiell sehe ich das Problem nicht bei dunkel, im Teich ist auch nicht so häufig Licht am Grund.
    Eher darin, das die Fische ohne Pflanzen und ohne Wasserlauf an Sauerstoffmangel leiden werden.
    Wenn Pflanzen drin sind und vielleicht n Wasserspiel sehe ich da kein Problem. Aber kleine Fische und mind. 6.

  • Ich wollte schon immer Regentonnen mit Goldfischen drin, warum erzählt Ihr hier sowas?!?? :(
    Bis jetzt habe ich Skrupel weil die armen Fischlis.
    Solarwasserpumpe wäre okay? Ich habe von Fischen keine Ahnung :( : Wie besauerstofft man eine Wassertonne?

  • Da gibt es so springbrunnenteile(die schwimmen auf dem Wasser und sprudeln Wasser, die gibts auch mit Solar) das reicht aus würd ich sagen. allerdings zum mückenfressen wären Moderlieschen besser geeignet, die springen teils nach Mücken. Brauchen aber mehr Sauerstoff als ein Goldfisch.


    Ich hab mir im letzen halben Jahr auch nur bisschen Wissen angelesen, mir sind im Herbst 20 Goldfische wegen Dummheit(meiner) eingegangen. :verzweifelt:

  • Keine Ahnung ob es was zum Thema beiträgt aber als ich als Teenager mit meinen Eltern in ein Haus gezogen bin fanden wir den Goldfisch vom Vormieter in einem ca 1x1 Meter großem überfluteten Pflanzkübel, da war unten Erde und Reste einer Palme drin. Daneben stand ein zerbrochenes Goldfischglas.


    Meine Eltern haben das damals einfach so gelassen, nur ein bisschen mehr Erde aus dem Pflanzkübel geschöpft und beim Gießen immer bissl frisches Wasser rein. Der Goldfisch hat darin noch 3 Jahre gelebt. Stand nah am Haus und die Winter am Niederrhein sind auch nicht die härtesten..

  • Ja Goldfische können an der Wasseroberfläche Luft „atmen“. Daher leben sie auch ohne ausreichend Sauerstoff im Wasser, aber artgerecht und angenehm ist das nicht. Das ist eine Art Notatmung und sehr anstrengend für den Fisch.
    Goldfische werden übrigens gut gehalten 15-20 Jahre alt.

  • Mal ne laienhafte Frage, aber ist das nicht ähnlich schlimm, wie diese armen Fische in den Chinarestaurants, die z.T. in einem nackigen Aquarium rumschwimmen? Brauchen Fische nicht auch eine "Einrichtung" (Pflanzen, Steine, irgendwas höhlenartiges usw.)? Nur aus Interesse..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!