Welpe beruhigen

  • Guten Tag,
    ich habe jetzt seit 2 Wochen einen 10wöchigen Labrador Rüden.
    Klappt auch grösstenteils wunderbar.
    Tagesablauf ist noch sehr ruhig mit 2x 10-15 min Gassigängen oder ab und zu in den Wald wo er ein wenig schnüffeln kann wir aber jetzt keine Distanzen zurücklegen.
    Sonst eigentlich nur Pipigänge alle 2-3 Stunden.
    Das Problem ist nur dass er beim spielen oder nach ner Pipirunde immer mehr aufdreht und ich keine Möglichkeit habe ihm "Schluss" zu vermitteln.
    Aufstehen und ignorieren hilft nicht da er sich somit ne andere Beschäftigung sucht un meine Couch anknabbert. In mit ruhigen Streicheleinheiten zu beruhigen klappt auch nicht.
    Das Nein sieht er dann eher als Spiel.
    Ich hab mir jetzt angewöhnt wenn er aufdreht und er wirklich schon 1-2 Stunden wach ist in einfach in seine Box zu setzen damit er runterkommt.
    Nach 5-15 min mach ich die Tür wieder auf, er sieht mich an, bleibt liegen und schläft dann 1-2 Stunden.
    Er verknüpft die Box jetzt auch nicht als Strafe weil er tagsüber auch manchmal reingeht um ein wenig zu spielen und ich versteck manchmal Leckerlis drin.
    Die Frage ist jetzt ob das ne gute Idee ist?
    Ziel wäre ja dass er irgendwann mal versteht dass wenn ich Schluss sage er von allein runterkommt, ohne dass ich ihm ne "Auszeit" verpassen muss. Oder ist das eher normal bei nem Welpen? :ugly:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe beruhigen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aufstehen und ignorieren hilft nicht da er sich somit ne andere Beschäftigung sucht un meine Couch anknabbert. In mit ruhigen Streicheleinheiten zu beruhigen klappt auch nicht.
      Das Nein sieht er dann eher als Spiel.

      Wieso hilft das denn nicht?
      Was tut er denn, wenn Du aufstehst und gehst?
      Rennt er Dir nach?


      Dass Streicheln in solchen Moment nicht hilft, kann ich mir gut vorstellen. Er ist zu dem Zeitpunkt ja aufgedreht.


      "Nein" wird er noch nicht verknüpfen können.
      Das muss natürlich erst erlernt werden.


      Was wäre denn, wenn Du ihm ein Spielzeug anbietest, sodass er nicht auf der Couch herum knabbert?

      Nach 5-15 min mach ich die Tür wieder auf, er sieht mich an, bleibt liegen und schläft dann 1-2 Stunden.
      Er verknüpft die Box jetzt auch nicht als Strafe weil er tagsüber auch manchmal reingeht um ein wenig zu spielen und ich versteck manchmal Leckerlis drin.
      Die Frage ist jetzt ob das ne gute Idee ist?

      Ich finde das eine gute Lösung.
      Wenn er mit der Box keine Probleme und keinen Stress hat, sondern zur Ruhe kommt und schläft, dann spricht da absolut nichts dagegen!
      Finde ich also sehr gut!

    • Wieso hilft das denn nicht?Was tut er denn, wenn Du aufstehst und gehst?
      Rennt er Dir nach?



      Was wäre denn, wenn Du ihm ein Spielzeug anbietest, sodass er nicht auf der Couch herum knabbert?

      Nee er kuckt mich an sieht auch dass ich jetzt fertig bin mit spielen und er sucht sich dann sofort ne Alternative wie z.b die Couch :ugly:
      Spielzeug biete ich im auch an, das scheint ihm aber nur zu gefallen wenn es in Verbindung mit mir steht.
      Spielt er dann 20-30 sek mit und wendet sich der Couch wieder zu. :respekt:
      Ich muss ihm wirklich immer ne Zwangspause geben weil er sonst nicht auf seinen benötigten Schlaf in dem Alter kommen würde oder meine Couch nicht überleben wird. :fear:
      Aber er hat auch einfach raus dass wann er an die Couch geht ne Reaktion von mir kommt glaube ich....

    • Also wenn er in der Box ohne Stress zur Ruhe kommt, ist das doch für den Anfang gut. Er muss ja erstmal lernen was Schluss, aus und Ruhe bedeutet.


      Wenn er die Couch anknabbert und du das weißt, könntest du ihm auch direkt etwas zum kauen anbieten. Also zb kauholz oder getrocknete Kopfhaut oder ähnliches. Kauen an sich baut den Stress ab.


      Alternativ könntest du vielleicht auch die Couch unzugänglich machen? Zb mit Welpen auslauf oder ihn in ein anderes Zimmer mitnehmen, das welpensicher ist.


      Aber ich würde jetzt auch nicht auf Teufel komm raus was anderes probieren, wenn ihr eine Lösung habt, mit der ihr gut leben könnt.
      Wichtug ist halt nur, dass der Hund sich in der Box wohl fühlt.

    • Ich würde das weiter so machen, es klappt ja gut.
      Allerdings finde ich das ein bisschen arg wenig Beschäftigung für den Welpen.
      Darf er mal mit einem anderen Hund toben? Wechselt ihr auch hin und wieder mal die Gassistrecke an einen etwas belebteren Ort wo er viel zu schauen hat?

    • Ich würde das weiter so machen, es klappt ja gut.
      Allerdings finde ich das ein bisschen arg wenig Beschäftigung für den Welpen.
      Darf er mal mit einem anderen Hund toben? Wechselt ihr auch hin und wieder mal die Gassistrecke an einen etwas belebteren Ort wo er viel zu schauen hat?

      Wir haben eigentlich im Moment nur jeden Freitag Abend Welpenschule was anderes Hundekontakt angeht.
      Ja ich wechsel eigentlich immer von Wald, zum eingezäunten Garten meines Bruders, zu verschiedenen kleinen Gassistrecken in meinem Dorf.
      Ich versuch das Programm halt klein zu halten weil ich überall lese man solle einen Welpen am besten nicht überfordern.
      20-22h Stunden schlafen/dösen... auf die kommen wir auch nicht mit verkleinertem Programm :ugly:

    • Wenn er die Couch anknabbert und du das weißt, könntest du ihm auch direkt etwas zum kauen anbieten. Also zb kauholz oder getrocknete Kopfhaut oder ähnliches. Kauen an sich baut den Stress ab.


      Alternativ könntest du vielleicht auch die Couch unzugänglich machen? Zb mit Welpen auslauf oder ihn in ein anderes Zimmer mitnehmen, das welpensicher ist.

      Dann müsste ich ihm circa alle 4 Stunden was zum kauen geben :ugly:
      Wäre ja nicht so gesund, immer diese Snacks...
      Kauholz wäre ne Idee wenn ich was finde das nicht splittert. Danke


      Mit dem unzugänglich machen funktioniert leider nicht wegen der Wohnsituation....
      sonst habe ich ihn nicht im Auge :ugly:

    • OK das kann ich verstehen. Dann würde ich, wie schon gesagt, bei deiner funktionierenden Lösung bleiben.


      Bei Kauhölzern gehen die Meinungen auseinander. Ich habe Kaffeholz jetzt probiert und bin sehr zufrieden, weil es weich ist aber bei uns jedenfalls nicht stark splitter.

    • Also 22 Std. hat definitiv keiner meiner bisher 5 Welpen geschlafen und ich habe ehrlich gesagt auch noch nie einen Welpen zum Schlafen "zwingen" müssen.
      Ich gehe mit einem Welpen 2x täglich ca. 30min "Gassi", manchmal komme ich weit, manchmal nur 100m, je nachdem was es für den Welpen zu entdecken/beobachten gibt. Hin und wiederkam es auch vor, dass der Welpe vor lauter neuen Eindrücken beim Herumstehen und Beobachten, sich hingelegt hat, dann hab ich ihn halt nach Hause getragen.
      Die restliche Zeit gehe ich mit dem Welpen nur in den Garten zum Lösen und dort wird hin und wieder (nicht mehrmals täglich) auch mal kurz für 1-2min gespielt und ihm dabei automatisch das Kommando "aus" beigebracht.
      Drinnen ignoriere ich den Welpen so gut es geht, denn dann spielt er alleine. it seinem Spielzeug und/oder legt er sich irgendwann von selbst hin und ruht. Und ob er dabei im Körbchen, auf dem Teppich oder sonstwo liegt, ist mir egal, Hauptsache er hat von selbst zur Ruhe gefunden.
      Wenn bei mir ein Welpe meine Couch oder ein Sruhlbein anknabbern möchte, gibt es ein deutliches scharfes "ey" und ich gebe ihm stattdessen ein Spielzeug. Spätestens nach dem 2. "ey" hat noch jeder Hund kapiert, dass ich das nicht dulde was er gerade macht.

    • Also 22 Std. hat definitiv keiner meiner bisher 5 Welpen geschlafen und ich habe ehrlich gesagt auch noch nie einen Welpen zum Schlafen "zwingen" müssen.


      Wenn bei mir ein Welpe meine Couch oder ein Sruhlbein anknabbern möchte, gibt es ein deutliches scharfes "ey" und ich gebe ihm stattdessen ein Spielzeug. Spätestens nach dem 2. "ey" hat noch jeder Hund kapiert, dass ich das nicht dulde was er gerade macht.

      Die 20-22 Stunden beziehen sich auf Ruhen/Dösen/Schlafen.
      Ich zwing ihn ja nicht zum schlafen, ich setz ihn 5-15 min in die Box um runterzukommen.
      Nach 5-15 min mach ich die Kenneltür auf und er entscheidet von ganz alleine drin zu bleiben und ne Runde zu schlafen oder kann ja auch wieder rauskommen.
      Wie jetzt gerade,nach einer Auszeit, liegt ruhig neben mir auf dem Boden(neben der Couch!!) und ist eine Ruhe und eine Seele. Freut mich gerade dass er nicht wieder aufdreht nach dem rauskommen.... :mrgreen-dance:
      Ja das Nein oder Ey bin ich am trainieren und klappt auch immer besser. :applaus:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!