Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Das ist es ja leider… Wir haben schon alles probiert was es für ihn gibt. Also Hills z/d und das von Virbac hatten wir auch. Die Hypo-Futter gehen i. d. R. nicht da dort meistens nur das Fleisch hydrolysiert ist.

    Hast du sonst noch einen Tipp? Evtl kenne ich eins ja noch nicht.


    Das mit der niedrigen Cortisondosis finde ich tatsächlich ganz gut und habe ich auch schon drüber nachgedacht. Er ist ein riesengroßer Hund und benötigt auch einfach ordentlich was von der Menge und um auch satt zu sein.


    Heute wirkt er sehr überdreht. Vorher war er wesentlich entspannter. Ob es ihm einfach besser geht….? Hm, keine Ahnung.


    Warum kann man das dann nicht mehr gut erkennen?


    Ich danke dir!!

  • Moin, ich bin Christian und habe einen Dobermann Schäferhundmix namens Ranko.

    Unsere große Sorge ist jedoch, dass er immer saisonal abhängig sehr schlecht laufen kann. Wir hatten bereits im letzten Jahr von ca. März bis Juli das Problem. Er humpelt sehr stark, und es ist nicht genau zu lokalisieren auf welcher Pfote. Seine Pfoten sind sehr hart und die Ballen lösen sich teilweise ab. Wir haben schon eine Odyssee an Tierarztbesuchen hinter uns und keiner findet heraus, was er hat. Er wurde bereits auf sämtliche Allergien getestet, mehrfach geröntgt (wegen HD/ED Verdacht)und auf Arthritis durch Zeckenbiss getestet. Es ist alles negativ. Das einzige was dabei heraus kam, ist dass er beim Futtermittelallergietest auf Kaninchen reagiert. Ansonsten kann man nichts nachweisen. Er hat bereits mehrfach die Spritze gegen Grasmilben bekommen und wurde letztes Jahr wegen Pilzbefall an den Pfoten gegen Pilz geimpft. Wir sind mit unserem Latein am Ende und wollen ihm so gerne helfen. Er ist ein unglaublich lieber und aktiver Hund und wir haben jeden Tag Tränen in den Augen wenn er kaum laufen kann.. morgens kommt er teilweise gar nicht auf die Beine. vielleicht kann uns hier ja jemand helfen. Wir versuchen alles

  • Warum kann man das dann nicht mehr gut erkennen?

    Ich habe mal geguckt, ob ich irgendwas dazu finde. Das meiste ist allerdings auf Englisch. Kurz und präzise zusammengefasst ist die Sache hier:


    Eiweißmangel bei Hunden - Hundemagazin
    Es ist sehr wichtig, sich mit der Gabe des Futters zu beschäftigen. Mittlerweile gibt es viele Hundebesitzer, die dem Hund das Futter lieber selber…
    hundemagazin.info


    Ansonsten führen die meisten Mangelgeschichten früher oder später definitiv zu Durchfällen (weil der Körper dort als erstes "spart"). Bei Eiweißmangel kommt es regelmäßig zu Hautausschlägen. Beides zusammen kann durchaus mit Unverträglichkeit oder Allergie verwechselt werden.


    Was wurde bei ihm eigentlich an Diagnostik gemacht? Wurde eine saubere Ausschlußdiät durchgeführt? Wurde über IBD gesprochen? Wie sehen die Blutwerte aus?

  • Danke, den Link schaue ich mir mal an. Durchfall bekommt er ausschließlich von tierischen Proteinen, sonst wirklich nie.


    Blutwerte waren alle tip top. Nur Schilddrüse und der Nierenwert schwankten immer abwechselnd hin- und her. Wir haben die mehrmals kontrollieren lassen und das war ein riesiges Hin- und Her. Ich habe dann eine Zweitmeinung eingeholt und da wurde mir gesagt das Schilddrüsenwerte in der Pubertät nicht wirklich Sinn machen. Bevor er nicht 3-4 Jahre alt ist würde sie da gar nichts machen.


    Ja, eine Ausschlussdiät haben wir gemacht. IBD stand bisher nicht im Raum, nein. Ich habe ihm heute Abend wieder das RC gegeben.

  • Moin, ich bin Christian und habe einen Dobermann Schäferhundmix namens Ranko.

    Unsere große Sorge ist jedoch, dass er immer saisonal abhängig sehr schlecht laufen kann. Wir hatten bereits im letzten Jahr von ca. März bis Juli das Problem. Er humpelt sehr stark, und es ist nicht genau zu lokalisieren auf welcher Pfote. Seine Pfoten sind sehr hart und die Ballen lösen sich teilweise ab. Wir haben schon eine Odyssee an Tierarztbesuchen hinter uns und keiner findet heraus, was er hat. Er wurde bereits auf sämtliche Allergien getestet, mehrfach geröntgt (wegen HD/ED Verdacht)und auf Arthritis durch Zeckenbiss getestet. Es ist alles negativ. Das einzige was dabei heraus kam, ist dass er beim Futtermittelallergietest auf Kaninchen reagiert. Ansonsten kann man nichts nachweisen. Er hat bereits mehrfach die Spritze gegen Grasmilben bekommen und wurde letztes Jahr wegen Pilzbefall an den Pfoten gegen Pilz geimpft. Wir sind mit unserem Latein am Ende und wollen ihm so gerne helfen. Er ist ein unglaublich lieber und aktiver Hund und wir haben jeden Tag Tränen in den Augen wenn er kaum laufen kann.. morgens kommt er teilweise gar nicht auf die Beine. vielleicht kann uns hier ja jemand helfen. Wir versuchen alles

    Habt ihr schon an Gräser- und Pollenallergie gedacht? Wenn es saisonal auftritt, ist das ja sehr naheliegend.


    Wir haben die Pollenallergie mit Apoquel gut im Griff. Habt ihr das schon mal versucht? Unser Bodo hat auch Frühjahr und Sommer gehumpelt, weil er seine Pfoten beknabberte - wegen dem Juckreiz durch die Pollen.


    Knabbert Ranko an den Pfoten?

  • Es lief so gut, aber bei der Masse an blühenden Gräsern und Pollen hier kommen nun doch Probleme, Bonnies linkes Ohr ist total entzündet und suppt :(

    Sie bekommt jetzt AB und Surolan fürs Ohr, bitte die Daumen drücken.

    Ansonsten ist sie super drauf, kein Ausschlag

  • Wir haben hier auch Probleme mit dem einen Ohr. Peggy hatte eigentlich schon immer mal sich am Ohr gekratzt aber so wirklich gefunden hat der Tierarzt nie etwas. Ich habe dann Rindfleisch, Getreideflocken und Huhn weggelassen. Doch seit einiger Zeit kratzt Sie sich wieder vermehrt am linken Ohr. Wir waren beim Tierarzt aber da kam wieder nichts bei raus . Die Tierärztin empfahl mir eine Spühllösung für die Ohren und seit dem ist es etwas besser. Ich denke das es eventuell am Gras liegt oder an Pollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!