„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• Wer sagt es gibt keinerlei HD?

In meiner Quelle steht uebrigens auch

Zitat

Zwischen 1991 und 1994 wurden von den beiden HD-Kommissionen 3749 Hunde untersucht. Die HD-Resultate sind in Abbildung 6 dargestellt. HD trat bei Rüden und Hündinnen gleich häufig auf, das Auftreten hängt also nicht vom Geschlecht des Tieres ab. Ein Viertel der untersuchten Hunde wurde als HD-frei, und ein Drittel als Übergangsform beurteilt. Damit gehörten beinahe 60% der Hunde zu den beiden Graden, die mit gutem Gewissen zur Zucht verwendet werden können. Mehr als ein Viertel der Hunde wurde als leicht dysplastisch (HD-Grad C) bewertet, sie sollten nicht oder nur in begründeten Fällen zur Zucht verwendet werden. Rund jeder 7. Hund fiel sogar in die HD-Grade D und E mit ausgeprägten Gelenksveränderungen. Derartige Tiere sind von der Zucht ausgeschlossen.

Die neueren Daten von der HD-Kommission Zürich aus den Jahren 1995 bis 2000 zeigen einen deutlichen Rückgang der HD-Häufigkeit und auch des Schweregrades (Abbildung 6). Rund 70% der Hunde können zur Zucht empfohlen werden. Nur noch jeder 11. Hund leidet an einer mittel- oder hochgradigen HD, was aber immer noch zu viel ist. Die langjährigen Bemühungen der Hundebesitzer und Züchter beginnen trotzdem Früchte zu tragen!

Soviel zum Thema 'frueher waren die Hunde gesuender'...

Ich bekomme so langsam das Gefuehl man will Texte nicht richtig lesen/verstehen. Das ist absolut ok, aber dann spar ich mir meine Zeit in Zukunft einfach :ka:

• Ich ehrlich gesagt auch nicht, denn das ist doch eigentlich weitegehend die Kernaussage dessen, was Rütter sagt.

Dass er nun noch persönlich der Meinung ist, Schutzhunde an sich seien nicht mehr so ganz zeitgemäß… so what? Ist eben seine Ansicht.

Ich stimme zumindest dahingehend zu, dass der Nutzen vieler Gebrauchshunde heute so nicht mehr wirklich gegeben ist

Und das ist eben Quatsch. Wir haben einen sehr hohen Bedarf an Gebrauchshunden. Für alle möglichen Einsatzbereiche. Das bekommt man als "Normalehundehalter" lediglich nicht mit, weil man sich in einer anderen Blase bewegt.

Ich finde dieses Gehetze von MR ganz, ganz schlimm. Setze mich ja generell in vielen Bereichen dafür ein, dass Rassen eben nicht aussterben und deren Genmaterial erhalten bleibt. Gebrauchshunde sind mit die wichtigsten Hunde die wir haben und deren Zucht und Ausbildung (ja, auch privat im Sport) gehört gewahrt und geschützt. Nur, weil es uns aktuell so gut geht, können wir uns nicht leisten, diese Hund abschaffen zu wollen. Der Bedarf an guten Gebrauchshunden ist groß, es ist für den normalen Bürger nur nicht so offensichtlich.

• Die einzig seröse Quelle ist der GRSK!

"Betroffen" heißt nicht, dass die Hunde direkt Einschränkungen haben. Auch Wölfe haben HD.

Man sollte sich ehrlich mal mit solchen Themen auseinandersetzen, bevor man diskutieren möchte.

Und zwar nicht nur mit irgendwelchen Internetbeiträgen, sondern in der Literatur, auf Vorträgen oder im richtigen Leben.

• Wie weit weg viele von der Notwendigkeit von Arbeitshunden sind, sieht man hier in der Gegend aktuell ganz gut. Ein Hundeplatz soll neu verpachtet werden. Der DRK hätte den Platz gerne für das Rettungshundetraining der Hundestaffel, die Bevölkerung will aber lieber eine Hundewiese draus machen. Ohne Worte.

• Und das ist eben Quatsch. Wir haben einen sehr hohen Bedarf an Gebrauchshunden. Für alle möglichen Einsatzbereiche. Das bekommt man als "Normalehundehalter" lediglich nicht mit, weil man sich in einer anderen Blase bewegt.

Was genau ist denn Quatsch?

Dass es heutzutage weniger Aufgaben für klassische Gebrauchshunde gibt?

Ein paar Semester bin ich ja schon alt und früher haben viele Hunde eben noch das getan, was heute gesellschaftlich vielfach nicht mehr akzeptiert ist. Die haben Grundstücke bewacht, Unbefugte auch mal gebissen, sich ihr Essen manchmal selbst besorgt, im Haus und auf dem Hof angeschlagen… und das bei ganz normalen „Normalehundehaltern“, denen du gerade die Fähigkeit absprichst, die Existenz von Gebrauchshunden wahrzunehmen.

Die Rettungshundestaffel ist eine Organisation, die per Existenz eine Aufgabe für den Hund bietet. Ein Schäfer hat auch eine Aufgabe für seine Hunde. Und der Jäger sicher auch. Früher hatten Hunde aber eben in ganz normalen Händen oftmals auch jede Menge Aufgaben - heute sollen sie dagegen vermehrt in Stadtwohnungen leise sein, stundenlang alleine bleiben, wenig haaren, jeden Menschen toll finden…

Deshalb schrieb ich, dass Gebrauchshunde heutzutage nunmal weniger gefragt sind. Wertfrei und als „Normalehundehalter“ sehr wohl anerkennend, dass sie in manchen Bereichen trotzdem unersetzlich sind. 😉

• Danke, aber das ist doch genau eine Teilnehmerin mit ihrem subjektiven Bericht und nicht die vollständige Runde?

Anschuldigungen, Vorwürfe und Meinung gleich Fakt, also genau das, wofür man Rütter (teilweise zurecht) kritisiert ohne das Gesamte überhaupt gesehen zu haben? Ich wundere mich ...

Murmelchen Ich habe das schon gelesen und wo bitte habe ich geschrieben, früher sei die Hüfte beim Schäferhund besser gewesen?

alsatian_00 Das kann gut sein, dass es um die Hüften vieler ungeröngter Familienhunde schlecht steht, ändert aber doch nichts am Schäferhund.

Na ja, ist ja mittlerweile reichlich OT und führt zu nix. Rütter zu kritisieren ist die eine Sache, kann ich gut verstehen und finde auch nicht alles richtig was er sagt und macht, aber hier nimmt das manchmal echt absurde Züge an. Es wird sich an einzelnen Wörtern festgebissen (die manchmal gar nicht so gefallen sind) und so dermaßen pauschal und überheblich verurteilt, wie es nicht mal Rütter selbst kann :winking_face:

Keine schöne Diskussionskultur, daher lasse ich das in Zukunft

• alsatian_00 Das kann gut sein, dass es um die Hüften vieler ungeröngter Familienhunde schlecht steht, ändert aber doch nichts am Schäferhund.

Es verfälscht mMn halt auch einfach die Resultate und die Wahrnehmung einer Rasse was ihre HD Bilanz angeht. Bi 20'000 geröngten DSH findest du halt mehr Hunde mit HD, als bei einer Rasse die nur 300 geröngte Exemplare hat. Klar, dass man dann sagt, dass der Schäferhund "kranker" ist.

Müsste mal diese Statistik raussuchen.

• Danke, aber das ist doch genau eine Teilnehmerin mit ihrem subjektiven Bericht und nicht die vollständige Runde?

Es gab ja ein Update mit Stimmen weiterer Teilnehmer die ähnlich tönen.

Inwiefern die Runde später veröffentlicht wird, wird man sehen.

• sfz

Ich fuer meinen Teil brauche keine gesamte Runde sehen um Ruetters Verhalten ekelhaft zu finden. Jemand der Anzeigen wegen Tierquaelerei bekommen hat und den Strom nur nicht einsetzt, weil es ihm verboten wurde (und nicht weil er es falsch findet!), jemand der Pferde am Anhaenger anbinden/anbinden will, usw. .. Da erwarte ICH das von einem angeblichem Tierliebhaber gehandelt wird. Jemand der sonst ganz schnell gegen Tierquaeler schiesst und seien es auch nur seiner Meinung nach welche.

Aber da jetzt hinzustehen ist zuviel verlangt. Natuerlich.

Ich will den Aufschrei sehen wenn bei den Hundesendungen ein Trainer dabei ist, der so Zeug macht/machen will und Theater mit dem VetAmt hatte und dem Auflagen bzw. Verbote erteilt wurden. Da wartet dann sicher auch jeder bis alles veroeffentlicht wurde. Bestimmt....nicht!

Btw. ob das gesamte Video jemals veroeffentlicht wird, ist eine anz andere Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!