Hunde die kein Halsband tragen können?
-
Gast99875 -
2. Mai 2019 um 10:07
-
-
Es gibt (selten) clevere Kandidaten, die sich das Zugstopphalsband gezielt abstreifen, wenn kein Zug drauf ist.
Die Martingale-Halsbänder sehen gut aus. Für meine eine Rübensau würde ich sie nicht nehmen, weil sich da auch schon viel Schmutz verfangen kann, aber Du willst es ja in der Hauptsache für Indoor.
Da wäre es mir aber schon fast ein wenig overdosed - und bei der Breite wirds auch schwieriger, mal schnell zwei Finger einzuhaken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hunde die kein Halsband tragen können?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es gibt (selten) clevere Kandidaten, die sich das Zugstopphalsband gezielt abstreifen, wenn kein Zug drauf ist.
Kann mein Ersthund leider auch, deswegen trägt der nur Geschirr.
Da wäre es mir aber schon fast ein wenig overdosed - und bei der Breite wirds auch schwieriger, mal schnell zwei Finger einzuhaken.
Man kann sich ja beispielsweise auch eins anfertigen lassen. Das ginge ja auch in schmaler. Finde das "System" aber cool, kannte ich gar nicht.
-
Wir haben fast nur zugstop. Die einzigen Hbs ohne dafür mit dornschnalle sind unsere biothane Bänder. Die kommen zum schwimmen. Strand etc an den Hund als not Nagel wenn ich mal fix festhalten muss. Da kommen sie aber theoretisch auch raus.
Ich habe aber zugstop da ich zwei langhaar Hunde habe und ich bei schnallen hbs immer fell mit einklemme. -
Ella trägt auch Zugstop, wenn wir angeleint irgendwo unterwegs sind. Normale Halsbänder gibts nur zu Dekozwecken bzw als Markenhalter, wenn wir eh aufs Feld fahren und sie ohne Leine läuft.
Ihr Kopf ist einfach zu schmal und wenn sie will, ist sie aus einem Halsband, das gerade so noch nicht unangenehm eng ist, mit einem gezielten Ruck draußen.
Bei Joschi war das anders, er hatte einen deutlich größeren Kopf, aber nur wenige cm mehr Halsumfang als Ella. Der konnte alles tragen.
Mittlerweile gibt es ja wirklich viele Hersteller, die auch Zugstops produzieren. Da findet man schon das Passende

-
Mittlerweile gibt es ja wirklich viele Hersteller, die auch Zugstops produzieren. Da findet man schon das Passende
Ich finde soviele passende derzeit... das ist nicht mehr schön. Rein optisch gibt es richtig edel aussehende Windhund Halsbänder, vom Schnitt her vorne breit hinten also im Nacken aber dennoch elegant und schmal, oder doch eher was schlichtes, oder oder oder oder
Du willst es ja in der Hauptsache für Indoor.
Absolut, ggf. mal für eine kurze Kunde zu unmenschlichen Zeiten. Erst wenn ich sicher bin das die Leine nur noch da ist weil ich dazu verpflichtet bin, dann will ich irgendwann auf ein praktisch dekoratives Halsband umsteigen. Falls der Esel irgendwann mal an dem Punkt ankommt.
Ich ende irgendwann wir einige hier mit einem eigenen Schrank für Halsbänder, Geschirre und Leinen in allen Farben, Formen und Kombinationen: "Hmm wir haben Sonnenschein, im Schaltjahr bei Neumond im Oktober und es ist Sonntag vor 14Uhr, da muss das eierfarbene Halsband mit der Aprico Leine sein" oder so ähnlich.
-
-
Wenn Zugstopp/Martingale indoor, würde ich das aber dem Hund ausziehen wenn er alleine bleiben soll. Meine ist da auch schon öfter mit der Pfote oder einer Kralle drin hängen geblieben, deshalb würde ich bei ganztägigem Tragen ein normales Halsband nehmen und das eng genug machen. Oder eben gar keins dran lassen. Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, wofür du es benutzen willst.
-
Bei den Windhundhalsbändern muss man sehen, ob die nicht ggf. zu breit für den Hund sind. Je nachdem
Windhunde haben einen verhältnismäßig langen Hals und wenn man da einen Hund mit eher kurzem Hals hat, kann das schonmal komisch aussehen und ggf vielleicht auch ungemütlich sein.Ich hab für Ella bisher eins aus 10mm Tau, ein 20mm breites mit Stoff bezogenes aus Gurtband und ein selbst gemachtes aus Paracord. Und da werden sicher noch einige Paracord Halsbänder dazukommen

-
Wenn Zugstopp/Martingale indoor, würde ich das aber dem Hund ausziehen wenn er alleine bleiben soll.
Wenn er alleine bleibt, dann bekommt er auch kein Halsband.
Bislang machen wir 99% mit Geschirr, zuhause zu 99% "nackig". Wenn aber mal Besuch kommt oder ich mit einem Paket rechne, dann bekommt er derzeit das Halsband. Das ist das 1% nicht "nackig" indoor. Und letztens als ich es eilig hatte, dachte ich es wäre eine gute Idee flott nur mit Halsband die kurze Runde ums Haus zu machen. Das wäre das 1% ohne Geschirr outdoor.
Da das Klickhalsband für indoor völlig ausreichend war, ich ihn aber Outdoor gleich 2 mal verloren habe, schaue ich jetzt nach einer Variante die indoor bequem für Dako ist und gut aussieht und Outdoor dennoch praktisch ist. Ich schließe zwar nicht aus das ich das Klickding einfach falsch eingestellt habe, aber noch enger möchte ich es nicht Dauerhaft machen. Und das mit dem dicken Fellkragen spricht ja auch eher für die Zugstoppvariante.
Wobei, das spricht aber auch gegen die breiten Windhundhalsbänder oder? Weil das müsste ja den gleichen Effekt haben wie die Klickbänder... oder ist es nur der Klickverschluss selbst der dem Langhaar schadet?Langfristig, also richtig langfristig, möchte ich irgendwann das Dako nur noch Leine trägt weil er es muss, von Rechtswegen. An dem Punkt würde ich dann auch auf Halsband umsteigen wollen, aber das ist noch Zukunftsmusik.
-
Wenn er es nur 1% des Tages trägt, wird dem Fell nichts passieren. Der Rest ist dann reine Geschmackssache.
-
Klar für Jetzt ist das noch egal, bei dem Gedanken an das Fell denke ich schon an das Dauerhalsband später.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!