Golden Retriever Rüde Junghund - Agility Tipps

  • Es ist noch viel zu früh. Nachdem er sich jetzt nicht wirklich konzentrieren kann (altersbedingt, völlig normal!), ist es auch schwierig, ihm JETZT die notwendigen Grundlagen beizubringen, die viel mit "langsam tun" und "sorgfältig hingucken" zu tun haben. Ein Agi-Aufbau hat wenig mit "über Stangen hüpfen lassen" zu tun, noch viel weniger bei einer Rasse, bei der man auf die Gelenke achten muss, wegen der Veranlagung und wegen der erwarteten Endgröße.
    Ein Verein mit einer Spaß- und/oder Unterordnungsgruppe wäre die richtige Adresse :) Das macht auch wirklich Spaß, Unterordnung hört sich bloß immer so doof an.
    Grüßle
    Silvia

  • Genau, es gibt ja nicht nur Agility. Es gibt so viele Hundesportarten, wo die Hunde ausgelastet werden. Agility ist in dem Alter noch zu anspruchsvoll, mein Border ist ca 1 Jahr alt und wir fangen erst jetzt an uns umzuschauen

  • Wenn du jedes mal draussen aktiv mit ihm
    was machst, ziehst du dir ein Problem heran!


    Der hat ja mit der Zeit die Erwartung: rausgehen heisst Action.


    Glaub mir, das willst du nicht! Garantiert nicht!!

    So ist es jetzt auch nicht. Also er muss bisher noch so 4-5 mal am Tag raus. Davon darf er vielleicht einmal auf der großen Wiese mit mir rennen, bis er fertig ist oder im Garten oder was auch immer. Die anderen Male wird ruhig draußen gelaufen. Es ist nur so, dass er, wenn wir zum Beispiel einen Baustamm auf dem Weg haben da einfach drüber hüpft aus reiner Selbstverständlichkeit, deswegen kam mir überhaupt der Gedanke.





    Und bitte hör auf, ihm etwas weg zu werfen dem er hinterh rennen kann. Das ruiniert gewaltig die Ellbogen! Die springen immer mit vollem Gewicht drauf. Das ist nicht lustig.

    Na ja, er springt auch teilweise auf seine Sachen drauf, wenn die einfach nur rumliegen, ob ich die nun werfe oder nicht. Er muss nur zum Beispiel aufwachen und ein Spielzeug sehen, dann springt er da teilweise auch drauf. Dann versuch ich das zukünftig zu unterbinden, so gut es geht.




    Nimm ein weiches Spielzeug mit und dann versteck es in einem Baumstrunk. Unter den Blättern. Dann geht ihr gemeindam das Teil suchen. Wow sooo toll. Frauchen findet coole Sachen. (Aber nicht wieder werfen etc) Oder geh ans Wasser. Aber ohne Spielzeug sonst dreht er hohl. Dort entdeckt ihr die Wasserwelt. Geht über grosse Steine. Solche Sachen. Aber ruhig.

    Das mit dem Suchen kann ich mal probieren, ob ich es versteckt kriege, ohne dass er es merkt ist die andere Sache :D
    Wasser findet er bisher absolut uncool. Wir laufen manchmal an Bächen oder Seen entlang...findet er doof bisher.

  • Ok, also ich denk fürs Haus werd ich einfach die Schnüffelspiele intensivieren und draußen noch bisschen mehr "Entdeckungsabenteuer" mit ihm versuchen.


    Dachte mir fast, dass es zu früh ist, wegen der Gelenke, aber er ist so ein Wirbelwind :D Hab auf jeden Fall bisher schon viele gute Tipps mitnehmen können danke (:
    Ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen, aber beim letzten "Junghund" war ich vielleicht 10 Jahre alt oder so. Da hab ich nicht so drauf geachtet und jetzt ist besagte Hündin auch schon eine Oma und eher von der ruhigen Sorte.

  • Dummyarbeit ist halt auch weit mehr als stumpfes werfen/bringen.
    Das die in dem Alter mal kreativ werden ist auch nicht unnormal und richtig auspowern kannst du so junge Hunde eh nicht ohne das die Schaden davon tragen.


    Wieso willst du im Haus Schnüffelspiele machen / intensivieren ? Lass den da doch einfach in Ruhe pennen und lass halt nicht drölfzig Spielsachen liegen wenn er dann pusht.
    Nur weil der von selbst da drauf springt musst du das nicht forcieren mit der Belastung!


    Cavalettis o.Ä Dinge zur Körperwahrnehmung unter Anleitung wären sicher ne gute Sache. Aber unter Anleitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!