Nierenproblem ?
-
-
Guten morgen zusammen und danke für die aufnahme
Ich war gestern mit meiner 15 jährigen Hündin bei einer Blutuntersuchung, da sie mir in letzter Zeit wenn sie alleine ist gerne mal reinpinkelt.
Sonst ist mir nichts weiter aufgefallen. Trinkt nicht vermehrt, frisst völlig normal und ist gut drauf für ihr Alter.
Sie hatte mittag normal gefressen. War also NICHT nüchtern (Futter 11.30, Blutabnahme 26 Uhr)
Jetzt kam raus das der BUN Wert bei 38 liegt( Normalbereich 7-25) und der CRE Wert bei 2 ( Normalbereich 0.3 bis 1.4)
Tierarzt sagt ist alles nicht dramatisch ich brauche mir keine Gedanken machen, da wäre alles in Ordnung.
Sie bekommt cimalgex und eine Mischung aus msm, glucosamin und chondroitin Plus cbd öl.
Die anderen Werte waren alle normal.
Mache mir trotzdem Sorgen
Kann es durch die Fütterung gestern vor der abnahme und/oder die Nahrungsergänzungsmittel oder das cimalgex sein das sie aktell erhöhte Werte hat?
Treibt eine Fütterung den Wert wirklich hoch? Sie bekommt nassfutter.
Danke für euere Erfahrungen.
Liebe Grüße carina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nierenproblem ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kann es durch die Fütterung gestern vor der abnahme und/oder die Nahrungsergänzungsmittel oder das cimalgex sein das sie aktell erhöhte Werte hat?
Ich geh mal davon aus, dass das 16.00 Uhr sein sollte - dann wäre der Hund nicht "nüchtern" gewesen und ja, das kann die Nierenwerte ein wenig beeinflussen.
Um wirklich sicher zu gehen, sollten die Werte wiederholt werden, aber bei einem 15-jährigen Hund schadet es auch nichts, die Fütterung ggf. auf moderat nierenschonend umzustellen, sprich, Proteingehalt zu überprüfen und ggf. etwas zu reduzieren.
Cimalgex kann die Nierenwerte ebenfalls verschlechtern - aber meist hat man ja keine grossartige Alternative, was die Lebensqualität angeht.
Hier bei uns haben alle Oldies im Alter beginnende Niereninsuffizienz gezeigt - Stufe 1 war da jeweils die Umstellung der Fütterung, da wir frisch/gemischt füttern, hab ich mich da vom Futtermedicus beraten lassen und diesen Plan dann an die jeweiligen Gewichtsklassen angepasst und Stufe 2 war dann die SUC-Therapie von Heel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!