Kater ist unglücklich mit Hund

  • Hi ihr Lieben,


    ihr seid echt klasse, ihr helft mir so sehr weiter!


    Sei vorsichtig so von wegen Futterneid

    Jawoll, gestern gab es Huhn und Hundi musste Abstand wahren. Er würde es nicht wagen, den Katzen ins Essen zu pfuschen aber auch hier: you never know, von daher ist das ein prima Hinweis!



    a) lass ihn einfach und kauf ein neues Körbchen fürs Katzi

    Da sind meine Katzen leider Körbchen-Autisten. Nur dieses und kein anderes! Schon probiert, bevor der Hund da war, no way. Leider kann man die auch nicht mehr kaufen, sonst hätte ich Leo direkt eins spendiert :-)



    nicht rausziehen ruf ihn, lock ihn wenn's sein muss mit einem toten Huhn das Du vor seiner Nase rumschwenkst aber lass ihn freiwillig rauskommen

    Das werde ich noch mal versuchen, er hört ja schon nicht schlecht für die kurze Zeit aber wenn es um das Körbchen geht schaltet er auf Durchzug. Aber natürlich hast Du recht, dran bleiben, irgendwann klappt es. Ihn vom Kopfende wegziehen geht leider nicht, da dort eben das Katerkörbchen steht und er darin nicht liegen soll weil Katerplatz.


    Aber dank der tollen Tipps habe ich schon einen richtig tollen Abend gehabt gestern!!
    Leo war entweder an meiner Seite oder im Körbchen (in seinem :-D).
    Die Katzen waren kein einziges Mal auf dem Baum, der Kater hat nach Steicheln miaut wie früher UND hat in seinem Körbchen geschlafen heute Nacht!!! Das Hundekörbchen habe ich einfach etwas weiter weg gestellt.


    Als ich für eine Viertelstunde einkaufen war, hab ich Leo in zwei verbundene Zimmer mit Türen zu gesperrt (das klingt fies), er fand das erst mal nicht so toll, als ich wiederkam wurde gekratzt und gefiept, als er damit aufhörte bin ich rein und er wurde gelobt.


    Da hat er heute auch gewartet, als ich duschen war, sein Körbchen war da und er lag ganz ruhig drin, als ich reinkam.


    Heute Morgen, als ich mir die Schuhe für die Gassirunde anzog, stand Leo neben mir und mein Mann erwischte ihn dabei, wie er die Katze fixierte, die im Wohnzimmer sass. Ich habe es nicht gesehen, ich hab grad Schuhe zugebunden. Fand ich super, dass er aufgepasst hat, dem hab ich das gestern noch erzählt, dass wir da zu schnell waren! Also Hund gerufen, damit er sich zu mir dreht und los. Die Katze konnte ganz ruhig sitzen bleiben.



    Man ist immer wieder versucht, zu schnell... etwas zu wollen.
    Das ist normal. Grad wenn's anfängt gut zu laufen ist die Versuchung gross.
    Willkommen in der Realität passiert mir auch

    Hihihi, aber echt. Siegesgewiss im "ohhh, sie streiten sich nicht-Modus" habe ich die Schritte viel zu schnell gemacht und dadurch Stress verursacht!



    Katzen sind ja doch sehr sehr eigenwillige Monster und Veränderungen in Ihrem Königreich nerven sie doch ziemlich.

    Wie recht Du hast, meine Diva und mein König sehen sowas gar nicht gern. Sie sind auch echt verhätschelt aber ja, ich verhätschel sie gern ;-D sind aber beide auch echt brave und liebe Katzen, da hab ich echt Glück gehabt.

    Heute, nach einigen Jahren leben sie in der Wohnung zusammen und gehören auch zusammen.

    Das klingt total schön! Ich weiß nun auch, dass ich einfach zu vorschnell war!! Es läuft ja eh so gut für den Anfang, aber es ist eben der Anfang :-)


    Aber das ganze hat wirklich 8 Monate gedauert, bis ich so halbwegs ruhig sein konnte.

    Und die Zeit, die sie brauchen, gebe ich nun meinen auch! Vielen Dank für Deine Antwort, schön, nicht alleine zu sein mit den "Schwierigkeiten", die bei so einer Zusammenführung auftreten!!


    LG

  • Du hast ja schon wichtigeTipps bekommen und ich bin mir ganz sicher, so wie ich deinen letzten Post lese, dass sich alles zum Guten fügen wird. Ich wollte dir nur noch einen kleinen Motivations-Gedanken mitgeben: Sieh die Veränderung nicht als etwas Negatives für deine Katzen, was es möglichst schnell zu beheben gilt! Leben ist Veränderung und das gilt auch für Katzen. Mit dem Einzug eines neuen Hundes werden die Würfel neu gemischt, der Alltag muss neu geordnet werden, jahrelang eingefahrenes Verhalten wird u. U. geändert. Das hält frisch im Kopf! Klar mögen Katzen solche Veränderungen erstmal nicht, aber ich bin mir sich, dass eine wohldosierte Abwechslung im jahrelangen Alltagstrott gar nichts Schlechtes ist. Und dafür, dass es wohldosiert bleibt, sorgt ihr ja jetzt. :)


    Alles Gute weiterhin!

  • Liebe MissEllie,


    herzlichen Dank für Deine Antwort und die motivierenden Worte!



    Leben ist Veränderung und das gilt auch für Katzen. Mit dem Einzug eines neuen Hundes werden die Würfel neu gemischt, der Alltag muss neu geordnet werden

    Hihihi, so witzig, genau das sagte mein Mann auch. Er sagte es wird den Katzen gut tun, auch mal was anderes kennenzulernen als nur ihr beschauliches Haustigerdasein! Super, dass Du das anmerkst, ich war wirklich kurz auf dem "Oh Gott, meine armen Katzen, was tue ich ihnen nur an-Trip", aber wie Du schon sagst, es ist auch mal belebend.


    Mir hilft das hier total, das Ganze wieder positiv zu sehen. Ich habe ja nun auch drei Kandidaten, die mir das Leben echt leicht machen. Die Katzen hauen nicht und sind ruhige Vertreter, der Hund checkt ziemlich schnell, was geht und was nicht! Von beiden Seiten aus sind wir ganz weit weg von Agression, Leo ist auch eher von der devoten Sorte, wenn er nicht recht weiß, was zu tun ist, legt er sich auf die Seite :-)


    Liebe Grüße

  • Hi ihr Lieben,


    seit euren Tipps läuft es bei uns wirklich gut.
    Leo hört mittlerweile auf Schnippsen, keine Ahnung, wie das zustande kam, geht er in Richtung der Katzen wird geschnippst und er dreht ab.
    Katerchen schläft jede Nacht in seinem Körbchen, Madame im Bett :D


    Letztens lag der Hund in der Küche, der Kater kam vorbei und hat an seinen Füßen geschnuppert, das habe ich auch nicht unterbunden, hat den Kater aber dann auch nicht weiter interessiert.


    Wenn ich mit den Katzen spiele sperre ich den Hund aus, das klappt auch gut, er trollt sich dann in sein Körbchen.
    Es ist also insgesamt wesentlich entspannter :-)
    Die Katze ist auch etwas neugierig auf den Hund, sie muss immer mal gucken kommen, was er so treibt.


    Danke euch allen noch einmal für eure Antworten und Ratschläge!!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!