Brainstorm Flugvorbereitung

  • Ich kenn mich leider nicht aus, kann dir aber den Tipp geben, dich mit der Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen.
    Meine damalige Nachbarin ist mit ihrem Hund geflogen, da war Fressnapf + Trinken (das war an der Tür der Box befestigt) Pflicht.
    Die sind allerdings von Südafrika nach Frankfurt geflogen. Ggfs gibt es bei Langstrecke also andere Vorgaben.

    Ja, das muss ich sowieso auch wegen der Grösse der Box, die varieeren anscheinend auch, das geht leider erst wenn wir einen festen Flugpaten haben dauert also noch etwas :verzweifelt: ich glaube ein Trinknapf wäre aber auf jeden Fall keine schlechte Idee, aber laufen die denn nicht aus bei Start und Landung? :denker:

    Du musst immer noch die Vorabflug und Nachankunft Zeit dazurechnen.

    Stimmt! Gut gedacht :emoticons_look: jeweils halbe Stunde noch drauf?

  • Ja, das muss ich sowieso auch wegen der Grösse der Box, die varieeren anscheinend auch, das geht leider erst wenn wir einen festen Flugpaten haben dauert also noch etwas :verzweifelt: ich glaube ein Trinknapf wäre aber auf jeden Fall keine schlechte Idee, aber laufen die denn nicht aus bei Start und Landung? :denker:

    Stimmt! Gut gedacht :emoticons_look: jeweils halbe Stunde noch drauf?

    also bei meiner Nachbarin war das so eine Trinkflasche, die vorne am Gitter der Box festgemacht wurde.
    Sah aus wie die Trinkflaschen die du am Nagerkäfig festmachst, allerdings größer und statt einem „Nuckel“ mit einem Schälchen unten dran.
    Ich hoffe ich hab mich nicht allzu verwirrend ausgedrückt :doh:

  • Ich denke es macht Sinn, dass du dich direkt bei der Fluggesellschaft informierst wieviel früher du am Airport sein musst, wo der Hund warten muss bis er Cargo verfrachtet wird, ob ne Halterung für Wasser (evtl. eine Flasche mit Einzeltropfdingens, weiß nicht wie das gezielt heißt!) möglich ist usw.

    Kennst du schon die Abflugzeit? Temperatur ist auch ein Thema bei Fluggesellschaften, ob es das innerhalb Europas feste Regelungen gibt wie in machen USA Bundesstaaten, weiß ich aber nicht.

    Du bist aufgeregter als deine Kekse ;) absolut verständlich ist das und Infos kann man eh nicht genug aufschnappen :gut: das wird schon gut gehen!

    Abholer müssen ja am Zielflughafen auch einiges auf sich nehmen, ehe Welpen aus der Box klettern :D

  • @network Auf solche Details müssen wir noch warten bis Flugpaten feststeht :verzweifelt: ich will nur in der Zwischenzeit schonmal alles parat haben, Organisatorisch wegen Zeiten und so kann ich erst später planen (was mich verrückt macht xD )

    Ohja, ich bin meeeega aufgeregt :headbash: ist aber auch so viel an was man denken muss :mute:

    Kennt sich zufällig jemand mit Flugpatenschaften aus? Eine Tasche mit Keks Zubehör kann ich doch irgendwie mitgeben oder? Was gehört da ausser der Dokumenten rein, ich denke Halsbänder und Geschirre auf jeden Fall und vielleicht ein Trockenshampoo sollte sich wirklich jemand einsauen :denker: ?


  • Danke sehr @Disney92 für die ausführliche Antwort. Das klingt alles schonmal sehr gut. Den Sticker dachte ich ausserhalb der Box dranzukleben aber Spot on macht natürlich viel mehr Sinn :headbash:


    Ja Spot on finde ich in dieser Hinsicht auch besser als Zecken-Halsband. Disney durfte z.B. auch kein Geschirr tragen. Halsband war okay (vielleicht auch weil sie es nicht gesehen haben?). Leine durfte auch nicht an/in der Box sein, der Wassernapf innen am Gitter befestigt musste auch weg. Kommt da vermutlich auch auf die Fluggesellschaft/Dauer des Fluges an. Beim ersten Flug ging es von Zürich über Athen nach Kreta, Flugzeit weiss ich gar nicht mehr so genau, hätte jetzt so 4-5h geschätzt. Ich musste mind. 2h vorher in Zürich sein und auf Kreta dauerte es auch nochmals etwas bis Disney dann ankam.

    Beim "Heimflug" einige Monate später wollte ich uns das Umsteigen ersparen und hab dann einfach einige Tage Aufenthalt in Athen eingelegt. War also Kreta - Athen und ein paar Tage Aufenthalt und danach Athen - Zürich. Ging auch wieder ohne Probleme, Disney ist in dieser Hinsicht einfach toll. Als er in Zürich ankam, schlief er in der Box. :lol:

    Die Grösse der Box ist noch wichtig. Der Hund muss darin stehen können, sich hinlegen, drehen usw. Sie muss IATA Konform getestet sein.

  • Na lass das Shampoo weg, die sauen sich nicht ein, es sind Kekse und keine Schweinchen, das können die Abholer mitbringen ;)

    Administratives und Sicherheit (Leine/Geschirr) ist viel wichtiger als guter Geruch!


  • Kennt sich zufällig jemand mit Flugpatenschaften aus? Eine Tasche mit Keks Zubehör kann ich doch irgendwie mitgeben oder? Was gehört da ausser der Dokumenten rein, ich denke Halsbänder und Geschirre auf jeden Fall und vielleicht ein Trockenshampoo sollte sich wirklich jemand einsauen :denker: ?


    Von wo kommt der Hund? =)

    Wir haben unsere Katze aus Spanien herfliegen lassen. Sie durfte als Handgepäck fliegen :D Sie war in einer Transporttasche und hatte die nötigen Dokumente dabei. Mein Freund holte ihn am Flughafen ab, bekam die Katze + Dokumente in die Hände gedrückt und das wars.
    Wer holt sie bei euch ab? Flugpaten nehmen ja quasi den Hund nur für den Flug mit, holen ihn am Flughafen ab und bringen ihn in die Ankunftshalle. Dort könnt ihr ihn übernehmen und für den Paten hat es sich erledigt. Ich z.B. hätte vermutlich Mühe, noch x-Sachen vom in meinem Gepäck mitzunehmen. Schlicht, weil mein Koffer immer randvoll ist Ende des Urlaubs |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!