Bradykardie beim Senior :'( Erfahrung? Was passiert jetzt?

• Hallo,
    haben leider nicht so schöne Nachricht bekommen und mein Bully Bub Bubi ( September 2006 geboren also 12 1/2 Jahre alt) leidet unter Bradykardie, sein Herz schlägt also sehr langsam. Gemerkt habe ich es vor zwei Wochen in denen er für ein paar Sekunden den Kopf schief stellt, keinTaumeln, kein Augen wackeln,Vestibular war es also nicht. (Laufen wollte er draußen schon seit dem Winter nicht mehr, aber das hatten wir auf das Alter geschoben.) Seine Herzfrequenz war allerdings sehr niedrig, letzte Woche gerade mal bei 47, diese Woche Dienstag wieder bei 60 aber es wurden dann EKG sowie Herzschall gemacht und seine Schiefhaltung sind Schwächeanfälle aufgrund der jetzt festgestellten Bradykardie.
    Leider würden keine Medikamente und nur noch ein Herzschrittmacher helfen, was ich meinem Bub in dem Alter aber nicht mehr zumuten möchte. Wir sollen ihn jetzt schonen und hoffen das es noch eine Weile gut geht. Bin aus allen Wolken gefallen, Juli 2017 hatten wir schon einmal einen Herzschall und es war alles super!
    Jetzt sitz ich hier und versuche herauszufinden was jetzt nun auf uns zukommt? Jedes Herz ist anders aber mit was kann man denn da noch rechnen? Wochen? Monate? Wird er nach einer Weile einfach nur noch in Ohnmacht fallen? Krampfen? Beim Mensch habe ich gelesen, das es passieren kann in Ohnmacht zu fallen und dann durch Atemstillstand zu ersticken? Ich bin davon ausgegangen das ich es dann merke, wenn er mal so überhaupt nicht mehr laufen will oder kann die Zeit gekommen ist, aber wenn ich das so lese werd ich hier noch verrückt und mach mir größte Sorgen. Daheim läuft er noch gerne rum und will viel spielen, dass er geschont und die Treppe hochgetragen wird versteht er nicht und schmeckt ihm nicht :((
    Mag vielleicht jemand von seinen Erfahrungen berichten?
    Vielen lieben Dank und Grüße
    Nise & Bubi

• Es tut mir sehr leid für Euch, daß ihr so eine Diagnose bekommen habt
    und ich wünsche Euch trotz allem noch eine schöne Zeit zusammen.
    Leider kann ich Dir keine Tipps geben, aber mich würden hierzu auch Erfahrungen interessieren.
    Niemand hier, der dazu etwas berichten kann??

• Ich kann Dir nur von meinem Doggen-Ömchen Doba berichten - sie hatte im hohen Alter ebenfalls Bradycardien. Die haben sich überwiegend bei körperlicher Anstrengungen geäussert - sie ist dann ins Trudeln geraten und manchmal auch umgefallen, die Herzfrequenz hat halt fürs Rumsausen nicht mehr ausgereicht. Sie war nach so einem Umfaller immer gleich wieder voll da, also nicht lang ohnmächtig.

Wir haben tierärztlich begleitet nicht gross was gemacht, weil es auch nix gab, was man hätte machen können - sie hat Cralonin-Tropfen bekommen (auch bei so einer akuten Bradycardie, ich hatte dann halt immer eine kleine Pipettenflasche in der Hosentasche) und ist natürlich bei/nach so einem Aussetzer geschont worden - ansonsten habe ich sie aber nicht ausgebremst, wenn sie noch rumsausen wollte (also auf Ömchen-Art, nicht wie ein Jungspund), dann durfte sie das. Das Hier und Jetzt hatte immer Vorrang.

Todesursache war etwas völlig anderes - die Bradycardie war es nicht, die hat das Ömchen nur ein wenig ausgebremst, zum Schluss war der Übergang zu einem wirklich alten Hund, der überwiegend geschlafen hat und nur noch kleine Ausflüge in den Garten gemacht hat, fliessend, was da dem hohen Alter und was dem langsamen Herzschlag geschuldet war, weiss man nicht.

• Vielen lieben Dank Diana und Chris, hoffe auch sehr das uns noch eine schöne Weile bleibt.
    Das mit den Cranolin Tropfen hört sich sehr gut an,habe ich mir gleich aufgeschrieben und werde ich mich direkt darum kümmern. Draußen laufen will er jetzt schon so gut wie gar nicht mehr, aber daheim und wir haben einen großen Hof ist er wie immer. In Ohnmacht ist er mir zum Glück noch nicht gefallen, nur wie gesagt solche Schwächeanfälle für ein paar Sekunden. Das sie danach wieder ganz normal sind beruhigt mich auch schon einmal sehr, hab solche Angst davor, zucke jetzt schon immer zusammen wenn er nur mal ausrutscht oder kurz über was stolpert. Also nochmal ganz lieben Dank für deine Antwort, hat mir sehr viel Angst genommen.
    Liebe Grüße Denise & Bubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!