Nur Panikmache oder wirkliche Gefahr?
-
-
Eben bin ich über diesen Artikel gestolpert.
Influenza-Virus bei Hunden – Grippe-Viren auf Menschen übertragbar?
Also, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ist das nur wieder eine Panikmache oder könnte es eine wirkliche Gefahr werden?
Daß sich Erreger zusammentun, und auch auf Menschen übergehen können, ist ja schon immer der Fall gewesen. Von daher wäre das nichts Ungewöhnliches. Nur in dieser Form, daß ausgerechnet Hunde zur Gefahr werden könnten, ist neu.
Will man - sofern es wirklich so eintreffen sollte - dann alle Hunde töten, wie Schweine, Geflügel und Co. bei entsprechenden Seuchen?
Was meint ihr dazu? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich mach mir da auch so meine Gedanken. Ich selbst hab keine Angst vor der Übertragbarkeit durch den Hund. Bei der Übertragung von Mensch zu Mensch ist man auch gefährdet. Das Keulen von Tierbeständen passiert ja normalerweise aus wirtschaftlichen Gründen und nicht, weil die Tiere die Infektion nicht besiegen könnten. Kritisch wäre es vor allem dann, wenn Hunde als Überträger für Nutztiere in Frage kämen. Da kann man nur hoffen, daß es rechtzeitig einen Impfstoff gibt.
-
Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen schon mal

https://www.dogforum.de/index.php/Thre…hrlicher-Viren/ -
Okay, der verlinkte Thread war... unterhaltsam.
Hat denn jemand mal einen Link zum Original-Artikel/Langzeitstudie? Damit man sich nicht durchwurschteln muss? -
Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen schon mal

https://www.dogforum.de/index.php/Thre…hrlicher-Viren/OH, den habe ich nicht gesehen.
-
-
Ich hab das hier gefunden, ist von September 2018, scheint aber das zu sein, um was es jetzt geht:
Key Facts about Canine Influenza (Dog Flu) | Seasonal Influenza (Flu) | CDC
Wohl eigentlich nicht wirklich was neues. Den Original-Artikel hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
-
-
Ein paar Zitate...
Also ja, eine Gefahr, und Nein, noch keine Panik angezeigt.
Each June, Guangxi becomes a flashpoint for debate between dog owners and consumers during the annual Yulin Dog Meat Festival. International organizations have become increasingly active in rescuing Asian dogs destined for market. However, these activities increase the risk of spreading canine pathogens between continents, as evidenced by the recent invasion of CIV-H3N2 into the United States
To date, canines have been only on the receiving end of IAV host jumps, with the exception of a few spillovers of CIV-H3N2 from canines into felines in Asia (45, 46). However, as the CIV gene pool expands, so does the likelihood that a new variant will emerge in dogs with the capacity to infect humans or other species
further research is greatly needed to assess the pandemic risk presented by the expanding genetic diversity of IAVs in swine, canines, and potentially other hosts in southern China
-
Wie meinem Link entnommen werden kann, ist das in den USA wohl schon längst bekannt und dort gibt es auch bereits einen Impfstoff. Nur sehr wenige Hunde sterben an der Infektion. Also keine Panik. Wird wieder nur von der Presse künstlich hochgepuscht, obwohl eigentlich ein alter Hut.
-
Es geht doch nicht drum, ob HUNDE sterben...
Und die Sache mit der Influenza und dem Impfstoff.. muss man das erklären...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!