Überlegungen vor dem ersten eigenen Hund - Spricht noch etwas dagegen?

• Dobis finde ich auch gut, jedoch kenne ich nur die robusten gesunden Hunde aus den 70-er, 80-er Jahren aus den Zuchten der DDR.
    Auch der Airedale Terrier hat die Eigenschaften, die Du suchst. Ein vorzüglicher Sporthund, Haushund, Wanderer. Und er ist robust und -noch- eine gesunde Rasse.

• In Niedersachsen gibts auch keine Rasseliste, trotzdem hat Hannover erhöhte steuern für "diese Hunde". Also vorher einmal bei der Stadt in der ihr lebt anfragen, wie das diesbezüglich aussieht.

Als ich das mit dem golden und Labbi geschrieben habe, habe ich nicht das Thema Schutzhundesport zitiert. Sondern das Thema Wandern, durch den Wald bummeln, dabei sein. ;)

Nein, das ist bei uns auch nicht der Fall soweit ich weiß. Sollte sich da etwas ändern hätten wir auch mit erhöhten Steuern keine Probleme.

Das ist mir bewusst, dennoch sollte der Hund bestenfalls für alles geeignet sein und ich habe ja alles mit der gleichen Priorität genannt. :nicken:

• Die Dobis die ich kenne sind allesamt sehr Reiz offen . Andere Hunde finden sie ziemlich blöd und sind sehr nervös.

• Dobis finde ich auch gut, jedoch kenne ich nur die robusten gesunden Hunde aus den 70-er, 80-er Jahren aus den Zuchten der DDR.
    Auch der Airedale Terrier hat die Eigenschaften, die Du suchst. Ein vorzüglicher Sporthund, Haushund, Wanderer. Und er ist robust und -noch- eine gesunde Rasse.

Dankeschön für den Vorschlag. :nicken: Ich würde jedoch kurzhaarige Rassen bevorzugen auch wenn es letzten Endes kein Ausschlusskriterium ist.

• Als Lucy letztes Jahr bei uns eingezogen ist, habe ich auch viel von zu Hause aus gearbeitet (die restliche Zeit war mein Mann zu Hause, da Schichtdienst)

Ich fand meine Homeoffice-Zeiten für Lucy sehr gut, weil sie da sehr gut lernte, dass es auch Zeiten gibt, in denen ich konzentriert am Schreibtisch sitze und sie diese Zeit gut zum Schlafen nutzen kann ;)

Ich finde, insgesamt hört sich bei euch alles ganz toll an :smile:

Evtl. würde ich mich nochmal bei Rassen mit etwas weniger Reizoffenheit umsehen - das wäre, wenn man so viel unterwegs ist, vielleicht etwas einfacher. ;)
    Ich hatte vorher einen etwas "ruhigeren" Hund - und als Lucy bei uns eingezogen ist, war ich für ein paar Wochen ehrlich gesagt schon ziemlich "geflashed" davon, weil Lucy innerhalb von Milli-Sekunden von 0 auf 200 raufschießen kann ;)

Gerade wenn ihr viel unterwegs seid, wäre es vielleicht auch noch wichtig, dass der Hund bei anderen Menschen "gut ankommt" bzw. nicht so "angsteinflössend" aussieht.

Mir persönlich ist es eher egal, was andere Menschen über mich denken - aber ich muss zugegebener Maßen sagen, dass es viele Situationen einfacher macht, wenn die Menschen als ersten Reflex mit "ach wie süüüüß" oder zumindest neutral regieren, statt ängstlich oder ablehnend.

Übrigens finde ich optisch den Dobermann total schön und hätte - rein von der Optik betrachtet - total gerne einen Dobi

Das Alter ist für mich übrigens überhaupt kein Ausschlusskriterium.
    Mein Mann und ich waren 18 Jahre (ich) bzw. 19 Jahre (mein Mann bzw. damals noch mein Freund), als wir unseren ersten Hund bei uns aufgenommen haben.

Mittlerweile sind mein Mann und ich seit fast 16 Jahren zusammen und seit über 7 Jahren verheiratet.
    Von den Leuten, die uns früher immer gewarnt haben, dass so junge Beziehungen ja nicht so lange halten :klugscheisser: , sind mittlerweile die meisten nicht mehr verheiratet...

Und ich kenne auch viele Ehen, die nach über 20 Jahren noch geschieden wurden - demnach dürfte niemand mehr Kinder oder Hunde haben ;)

Ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen und hoffe, Du berichtest dann über euren Welpen :smile:

Viele Grüße
    Sandy

• Beim Dobermann ist mittlerweile jeder zweite (!!!) Hund von DCM betroffen. Das geht weit, extrem weit über „jede Rasse hat mit ein paar Erbkrankheiten zu kämpfen“ hinaus, genetisch gesehen bedeutet das ohne Gentest (den es noch nicht gibt und bei dem völlig offen ist, ob es ihn überhaupt irgendwann geben wird) nichts anderes als absolute Endstation. Angesichts dieser Sachlage würde ich, ganz ehrlich, diese Rasse einstampfen lassen. Kaufen würde ich so einen Hund (und damit die hohe Wahrscheinlichkeit, dass der im Alter von 4 oder 5 einfach tot umkippt) ganz sicher nicht. Ich kann euch nur empfehlen, euch für eine andere Rasse zu entscheiden.

• Beim Dobermann ist mittlerweile jeder zweite (!!!) Hund von DCM betroffen. Das geht weit, extrem weit über „jede Rasse hat mit ein paar Erbkrankheiten zu kämpfen“ hinaus, genetisch gesehen bedeutet das ohne Gentest (den es noch nicht gibt und bei dem völlig offen ist, ob es ihn überhaupt irgendwann geben wird) nichts anderes als absolute Endstation. Angesichts dieser Sachlage würde ich, ganz ehrlich, diese Rasse einstampfen lassen. Kaufen würde ich so einen Hund (und damit die hohe Wahrscheinlichkeit, dass der im Alter von 4 oder 5 einfach tot umkippt) ganz sicher nicht. Ich kann euch nur empfehlen, euch für eine andere Rasse zu entscheiden.

Ohje - das hört sich ja schlimm an :( :

Da bei uns ein Dobermann aktuell einfach nicht der richtige Hund gewesen wäre (und meinem Mann auch optisch überhaupt nicht gefällt...), haben wir uns dann sowieso nicht mehr näher über die Rasse informiert.

Aber wenn ich nur nach Optik gehe, ist der Dobermann für mich auf jeden Fall unter "meinen" Top-5.
    (Kann daran liegen, dass unser Familienhund aus meiner Kinderzeit sehr viel Ähnlichkeit mit dem Dobermann hatte)

Ich finde es immer so schade, dass eine Rasse anscheinend so "kaputt" ist :( :

Viele Grüße
    Sandy

• Die Dobis die ich kenne sind allesamt sehr Reiz offen . Andere Hunde finden sie ziemlich blöd und sind sehr nervös.

Mh ich denke das hängt auch stark von der Herkunft und der Linie ab. Ich habe wirklich ganz andere Erfahrungen gemacht...

Boxer. :winken:

Auch wenn der nicht ganz kurzhaarig ist, vielleicht wäre ein Riesenschnauzer eine gesündere Alternative zum Dobi?

Danke für die Vorschläge! :nicken: Werde mich demnächst mal genauer über die Rassen informieren und schauen ob sie auch zu uns passen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!