Leben im Tiny House - Wer hat eins? Wer will eins? Wie bekommt man das organisiert?

  • Ich halte das für einen Wunschtraum von Menschen, die im Alltag derzeit genug Platz zur Verfügung haben.

    Genau. Und ich habe festgestellt, dass ich diesen Platz bei Weitem nicht brauche. Außerdem haben sich meine Prioritäten in den letzten fünf Jahren einfach verschoben...


    Ich werde mich auf jeden Fall "verkleinern" sobald als möglich. Zudem hätte ich gerne meine Ruhe vor Nachbarn, die willkürlich nerven. Ob das nun im Tiny House, etc. sein wird, wird sich zeigen.

  • Hast du praktische Erfahrung, wie lange schon Grüngutabfälle brauchen, bis sie Dünger werden, also genug kompostiert sind? Und wie das müffelt bis dahin, bzw. wie oft man das umschichten muss? Und dann das auch noch mit Extrementen :hust:

  • Hast du praktische Erfahrung, wie lange schon Grüngutabfälle brauchen, bis sie Dünger werden, also genug kompostiert sind? Und wie das müffelt bis dahin, bzw. wie oft man das umschichten muss? Und dann das auch noch mit Extrementen :hust:

    Gibt wohl Systeme, da geht das in 24 Stunden. Müsste ich erneut googlen, habe ich aber mal in einem Video gesehen.

  • Ich reihe mich mal ein in die Menge der interessierten, die aber nicht mit wertvollen Fakten beitragen können. Das Thema verfolge ich schon seit Jahren und ich kenne durchaus ein paar Leute, die so beschränkt leben könnten (ein Freund von mir lebt z.B. seit knapp 20 Jahren in 2 Bauwägen und ist glücklich damit). Ich selbst brauche mehr Platz - zumindest solange ich nicht plötzlich meine innere Marie Kondo entdecke.


    Kennst Du den YT-Kanal von Tiny House Giant Journey @RafiLe1985? Sie beschreibt ihr Leben im Tiny House recht realistisch, finde ich. Erfrischend ehrlich fand ich z.B. dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=n7G7p1MPWlM

  • Ich kann die Faszination durchaus verstehen (und liebe unsere Wohnwagenurlaube, das reduzieren auf das nötigste)...
    Aber um Ruhe vor Nachbarn zu haben, bräuchte man da ja auch ein sehr großes oder einsam gelegenes Grundstück...

  • In wem seins? :mute: Grüngutabfall ginge dann wohl auch, nicht?

    Ins eigene Blumenbeet.


    Moment, ich google jetzt mal ob ich diesen Schnellkomposter finde. Geht mit Grüngutabfall auf alle Fälle auch.


    Aber stimmt, man hat ja auch anderen Abfall. Der geht vermutlich mit der normalen Müllabfuhr weg?

  • Ins eigene Blumenbeet.
    Moment, ich google jetzt mal ob ich diesen Schnellkomposter finde. Geht mit Grüngutabfall auf alle Fälle auch.


    Aber stimmt, man hat ja auch anderen Abfall. Der geht vermutlich mit der normalen Müllabfuhr weg?

    Wenn man dafür bezahlt und nicht so abseits wohnt, dass es dort keine kommunale Müllabfuhr gibt, dann schon.


    Und der Link für diesen Schnellkomposter würde mich auch interessieren. Ich könnte das ja mal auf dem Balkon mit der Katzenkacke testen :hust: Wenn man dafür nicht irgendwas als Zusatz braucht, was ich mit meinem okologischen Gewissen nicht vereinbaren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!