Leben im Tiny House - Wer hat eins? Wer will eins? Wie bekommt man das organisiert?

  • Wobei, wenn man das nicht kennt, würde ich sehr empfehlen, vor solchen Überlegungen zumindest mal 4 Wochen im Wohnmobil am Stück zu verbringen und dann zu sehen, ist das wirklich was für einen.

    Das habe ich auf alle Fälle vor! Allerdings bietet ein Tiny House halt deutlich mehr Luxus als ein Wohnwagen. Aber wir haben hier ganz in der Nähe jemand, der zwei Tiny Houses als Ferienunterkunft vermietet. Da werde ich auf jeden Fall vorher mal eine längere Zeit "probewohnen".



    Das schätze ich nicht - ich lebe immer noch in meiner Heimatstadt und möchte hier auch sterben. Auch Reisen ist nicht so mein Ding.

    Mmmmmhhhh, auf mich trifft das grundsätzlich auch zu. Ich bin zwar erst 2004 hierher gezogen, trotzdem fühle ich mich schon stark hier verwurzelt und möchte meine "home base" auf jeden Fall hier haben. Dennoch fände ich es echt reizvoll, die Möglichkeit zu haben, das Tiny House anderswo aufzustellen. Klar, für zwei Wochen Osterferien lohnt es sich jetzt nicht. Aber für 6,5 Wochen Sommerferien schon.



    Allerdings kommt hier dann schon wieder die nächste Frage auf: Was für ein Auto braucht man um so eine Last zu ziehen? Mein Astra macht das sicher nicht... Ist es wirklich praktikabel mit einem Tiny House in den Urlaub zu fahren? Kann man nicht in einem luxuriösen Wohnwagen (der preislich günstiger ist) nicht genauso gut wohnen?

  • Ich glaube nicht, dass Tiny Houses dafür gedacht sind, damit in Urlaub zu fahren.
    Die „Mobilität“ bezieht sich wohl eher darauf, dass man mitsamt seinem Häuschen umziehen kann.

  • Ich glaube nicht, dass Tiny Houses dafür gedacht sind, damit in Urlaub zu fahren.
    Die „Mobilität“ bezieht sich wohl eher darauf, dass man mitsamt seinem Häuschen umziehen kann.

    In diesem Fall wäre dann wohl doch eher der Wohnwagen was. Wobei ich halt Campingplätze nicht so toll finde. Ich weiß, viele stellen ihre Wohnwagen auch "wild" irgendwo idyllisch ab und hoffen, nicht erwischt zu werden... Das wäre aber ehrlich gesagt gar nicht meins.

  • Ein kleines Stückchen Land kaufen?
    Wie löst man eigentlich das mit dem Abwasser? Oder ist das alles auf Camping-Ausrüstung ausgelegt?

  • Ein kleines Stückchen Land kaufen?

    Ja, die Frage ist nur wo?! Hier ist alles abgegrast (im wahrsten Sinne des Wortes). Ebay Kleinanzeigen ist voll von Gesuchen.

    Wie löst man eigentlich das mit dem Abwasser? Oder ist das alles auf Camping-Ausrüstung ausgelegt?

    Es gibt Tiny Houses, die komplett autark sind. Wenn, dann wollte ich so eines.

  • Es gibt Tiny Houses, die komplett autark sind. Wenn, dann wollte ich so eines.

    Wie funktioniert das?



    Das wird zukünftig eine gute Investition, Parzellchen für Häuschen verkaufen.

  • Wie funktioniert das?


    Das wird zukünftig eine gute Investition, Parzellchen für Häuschen verkaufen.

    Strom halt über Solarzellen, Kompost-Toilette, Kläranlage. (Soviel ich weiß.) Muss mal die Homepage suchen, wo ich diese Tiny Houses gesehen hab. War glaub ein österreichischer Hersteller. Kostete aber dann auch so um die 80.000€, wenn ich mich recht entsinne.

  • Aber auch eine Kompost-Toilette muss man irgendwohin ausleeren.


    Ich schaue mir gerne die Baupläne von solchen Häuschen an. Aber ich halte das für einen schönen Traum. In der Realität, selbst wenn man gut in einem 30 qm Appartement leben kann - und das manche auch müssen - man braucht doch Stauraum. Jedes Appartement hat einen Kellerraum. In so einem Häuschen hat man wirklich nur diese paar qm Wohnfläche.
    Nein, ich kann mir das nicht vorstellen. Ich halte das für einen Wunschtraum von Menschen, die im Alltag derzeit genug Platz zur Verfügung haben.


    Ich geh mal den Link von Rafi lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!