Festen Löseplatz einführen

• Wie groß würdest du den Löseplatz dann machen? (für einen Hund, mittelgroß und kleiner Garten ;-) )

So gross wie möglich :ka: weil meine Hunde pieseln und poopen nicht gern immer auf dem selben Zentimeter, Tröti muss zudem schleudern und Achten machen können :herzen1:
    Das WC das ich für Tess in Planung habe, wird etwa vier Quadratmeter gross (jup ich mache noch ein zweites Eckchen).
    Trötis wird knapp so um die 3mx3m haben, ich kann's mal ausmessen wenn Du möchtest.

• Wenn's dort passt für Euch, klar. Aber zwingend ist das mMn nicht.

• Wir haben ein circa 15-20qm großes Hundeklo im Garten (der Garten ist allerdings auch 1000qm groß, da fällt das kaum auf).
    Es ist durch einen kleineren Zaun vom Rest des Gartens abgetrennt. Seitdem unser Hund ein Welpe ist, haben wir ihn nur dahin zum Lösen geführt und er nutzt dieses ausschließlich fürs große Geschäft (wobei das zu 98% auf Gassirunden verrichtet wird) und zu 80% fürs kleine Geschäft.

Ihr solltet einen klar abgegrenzten Bereich schaffen, der vielleicht auch im Untergrund vom restlichen variiert. Wir haben da zwar auch Rasen, aber weniger gepflegt, zum Teil eher nackten Boden, eine wilde Mischung halt.
    Außerdem sollte der Hund, wenn er zum Lösen in den Garten geht, von euch gezielt nur noch da rein geführt werden. Wenn er macht, gibt's ne Belohnung. Sollte er sich im übrigen Garten verewigen wollen, sofort ins Hundeklo setzen, loben, wenn gemacht wird etc.
    Ihr werdet ihn zwar nun für eine ganze Weile sehr genau beobachten müssen, aber irgendwann wird er verstanden haben, wofür das Hundeklo da ist. Der Vorteil ist ja auch, dass im übrigen Garten sich kein anderer Hund verewigt, d.h. das Bedürfnis von Rüden da dann auch nochmal drüber zu pinkeln wird gar nicht groß getriggert.

• Wenn der Platz dann angenommen ist, geht Frau Hund dann auch alleine dorthin?

:nicken:
    Es gibt ab und zu schon mal einen Rückfall, finde ich auch normal und nicht so schlimm.
    Grad gestern hat Tröti gaaaaaanz herzig neben das Klo gemacht :roll: aber mei, heute war's wieder normal und gut :smile:

• Da hätte ich auch mal von selber drauf kommen können. :ugly:
    Vermutlich wars mir zu stressig, aber jetzt den 3000 qm Garten nach den Hinterlassenschaften abzusuchen ist noch nerviger! :ops:

• Danke @CH-Troete, so dachte ich es mir auch.
    Nachteil bei uns ist, die Ecke wo das Klo hinsoll, ist nicht die, wo sie bisher bevorzugt hingepischert hat... und so richtig viel Platz ist da auch nicht, unser Garten ist nicht groß. Ich versteh aber auch, dass sie nicht immer auf den gleichen qm machen möchte... ich werde versuchen, dass das Gartenpischern insgesamt reduziert wird und werd ihr ein nettes Eckchen einrichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!