Helicobacter - Blut im Magen - Reflux - Hilfe!

  • aber auch RC hypoallergenic und anallergenic enthalten viel zu viel Fett

    Randbemerkung: Gibts auch als Low-Fat-Version für genau diese Fälle. Wenn was anderes funktioniert, auch gut! Ich bin keine RC-Handelsvertreterin.


    Hast aber natürlich Recht, wenn Fettverdauung ein Problem ist, taugt das nur bedingt. Ich dachte, es ginge hauptsächlich darum, dass der Hund was auf die Rippen kriegt.

  • Ah, eine Frage noch an @pilsd, die Anwesenheit von Helicobacter ist bei der Magenspiegelung festgestellt worden, oder gäbe es da auch andere Methoden?

  • Randbemerkung: Gibts auch als Low-Fat-Version für genau diese Fälle. Wenn was anderes funktioniert, auch gut! Ich bin keine RC-Handelsvertreterin.
    Hast aber natürlich Recht, wenn Fettverdauung ein Problem ist, taugt das nur bedingt. Ich dachte, es ginge hauptsächlich darum, dass der Hund was auf die Rippen kriegt.

    Wenn ich das alles so lese klingt es 1:1 nach meiner Lola. Wir haben 3 Jahre lang rumprobiert erst Homöopatisch, dann mit Barf, Dose,.... Bis sie dann durch die Tierklinik auf Sucrabest und Lansoprazol eingestellt wurde. Damit ging es dann 2 Jahre aber die Beschwerden waren nicht 100% weg sondern eher nur unterdrückt.


    Nun waren wir in einer anderen Tierklinik, da ich es dabei nicht belassen wollte. Die Ärztin tippte nach einem unauffälligen Ultraschall auf eine Futtermittel unverträglichkeit oder Morbus Addison. Somit sollen wir nun RC Anallergenic geben und haben einen Addison Test gemacht, welcher zum Glück auch unaffällig war.


    Das Futter hilft uns aber schon mal sehr weiter. Wir brauchen keine Medikamente mehr und generell ist Lola entspannter geworden, etwas zugelegt hat sie auch endlich, was ihr nicht schadet und sie riecht nicht mehr so krass.

  • @pilsd Ich weiß nicht, wieviel Kartoffeln du momentan fütterst. Aber wenn du das Gefühl hast, das er die besser verträgt als das Fleisch, dann würde ich davon ruhig viel geben, oder langsam hochgehen mit der Menge um zu schauen, ob es hilft oder Symptome verschlimmert.

  • Ah,
    dann hatte ich das falsch verstanden.ich dachte, er ist so dünn wegen Futterverweigerung. Das mit der Kochzeit vom Reis habe ich nur so nebenbei erwähnt - wenn er den nicht verträgt, dann halt nicht. Du bist am nächsten dran.Wahre Worte. Letzten Endes hab ich nur weitergegeben, womit wir gute Erfahrungen gemacht haben. Kann bei dir anders sein.Dauert vielleicht einfach, bis sich das wieder einpendelt? Und: er bekommt doch jetzt nen Haufen Antibiotika, oder? Da ist Durchfall doch nicht so ungewöhnlich. Po-Plüsch rasieren, etwas entspannen, Darmaufbau?
    Durchschlafen ist gut. Sehr gut.


    Futterverweigerung bezog sich auf Trockenfutter und beim rohen/gekochten auf Wild. Sorry, hab das etwas unklar geschrieben.


    Der Hinweis mit der Kochzeit ist super - ich habe das bei den Kartoffeln nämlich auch nicht beachtet und werde das nächstes Mal so machen.


    Ich hoffe, dass der Durchfall vom AB kommt....das ist halt das, wo ich gerade unsicher bin. Aber ja, wir kommen endlich wieder zu Schlaf, das ist für uns beide schon viel wert :headbash:

  • Ah, eine Frage noch an @pilsd, die Anwesenheit von Helicobacter ist bei der Magenspiegelung festgestellt worden, oder gäbe es da auch andere Methoden?

    Ich meine, man kann das auch mit einer Kotuntersuchung prüfen, in unserem Fall durch pathologische Untersuchungen der Magenschleimhaut. Werde ich die Ärztin aber nochmal fragen :gut:

  • Dauert vielleicht einfach, bis sich das wieder einpendelt? Und: er bekommt doch jetzt nen Haufen Antibiotika, oder? Da ist Durchfall doch nicht so ungewöhnlich. Po-Plüsch rasieren, etwas entspannen, Darmaufbau?
    Durchschlafen ist gut. Sehr gut.

    Dazu würde ich noch bedenken, dass er gerade Doppelantibiose bekommt - das macht gerne mal den Output eher weich.
    Cashews Symptome waren auch innerhalb von kurzer Zeit weg, aber bis die Häufchen wieder normal waren hat es noch ein bisschen gedauert - vermutliche bis das Antibiotika raus war und sein Darm sich wieder beruhigen konnte.


    Ich hab Cahew übrigens auf Green Petfood Insect Dog Hypoallergenic umgestellt. Insektenfutter fand ich exotisch genug um das als Alternative auzuprobieren. Wenn er allerdings eh kein Fan von von Trockenfutter ist wird das eher schwer |)

  • Ich habe gestern nochmal lange mit meiner TÄ telefoniert und ein paar Dinge sind jetzt klarer (die Spiegelung und Gastro-Blutbild wurden ja bei einem anderen, von ihr empfohlenen TA gemacht, da sie kein Gerät für die Spiegelung hat).


    Ein Enzymmangel kann aufgrund der Werte wohl ausgeschlossen werden, ebenso Morbus Addison. Sie sagt, es kann jetzt verschiedene Gründe haben - das AB, das ganze hin und her beim Futter, oder er verträgt Pferd halt wirklich nicht.


    Wir haben uns auf folgendes geeinigt: Ich gebe weiter Pferd/Kartoffel. Zur Stuhlfestigung gibt es Möhrensuppe. Falls das nichts bringt, könnte man über schulmedizinische Dinge nachdenken wie Kohletabletten, Imodium, oder Cortison. Möchte sie und auch ich aber eher nicht. Der Kot war heute morgen dann auch direkt schon etwas fester, das muss ich beobachten.


    Wenn es nicht besser wird nach dem Absetzen des AB (kriegt er jetzt noch eine gute Woche) oder er weiter stark abbaut, dann könnte ich entweder doch die Fleischsorte wechseln auf noch etwas exotischeres, oder wir gehen auf Royal Canin oder Hills, wobei ich da halt auch etwas eingeschränkt bin, weil Fiete nur Nassfutter möchte.


    Fiete war gestern super gut drauf, ganz wild und lebendig, er schläft super, hat kein Magenrumpeln mehr. Ich bewahre erstmal die Ruhe. Man kann dann noch über einen Bluttest nachdenken, der aber ja erstens nicht so super aussagekräftig ist bzw. nur da was nachgewiesen werden kann, wo sich bereits Antikörper gebildet haben, und der zweitens arschteuer ist. Das will ich gerade erstmal nicht ausgeben, wenn man nicht 100prozentige Ergebnisse bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!