BLASEN ZWISCHEN DEN ZEHEN

  • Im Dezember? (Start des Problems)

    Doch, eigentlich schon, weil es weniger mit Allergie zu tun hat, sondern mit Gift. Und das ist dann wirklich schlimm (kann heftige Nekrosen geben).
    Deine Beschreibung klingt mir eher nach einem Gebiet mit viel Feuchtwiesen und somit einer sehr hohen Anzahl von Grasmilben. Einerseits könnte Dein Hund allergisch darauf reagieren, andererseits können sie auch so schon Schaden anrichten.


    Insoweit wären die von @CH-Troete empfohlenen Bootis - bis zur Klärung beim Dermatologen - schon mal eine Massnahme. Weiterer Vorteil: Du könntest relativ schnell feststellen, ob sich etwas bessert (oder nicht).j

    Ok, das mit den Schuhen klingt so für mich definitiv einleuchtend! Alles klar, das setzen wir um!


    (mittlerweile führen wir Tagebuch über alles was wir versucht haben, macht einen wirklich wahnsinnig ihm einfach nicht helfen zu können :( )

  • Diese Blasen kenne ich (zum Glück) nicht.
    Unsere Hündin hatte nur immer wieder Probleme mit offenen, entzündeten Stellen zwischen die Ballen, die bis auf die Blase sehr ähnlich aussehen.
    Wir behandeln das immer so:
    Die offenen Stellen werden mit der Isaderm Salbe behandelt und sauber gehalten. Der Hund bekommt einen Kragen an, damit er sich nicht selbst weiter behandelt und alles verschlimmert. Bei nassem Wetter bekommt die Hündin außerdem Schuhe an (wir haben die von Sabro, damit die Pfoten nicht so feucht schwitzig werden, bekommt sie noch Erstlingssöckchen darunter).


    Gute Besserung!

    Ok, die Schuhe kommen mit ins Rennen!

  • Im Dezember? (Start des Problems)

    Doch, eigentlich schon, weil es weniger mit Allergie zu tun hat, sondern mit Gift. Und das ist dann wirklich schlimm (kann heftige Nekrosen geben).
    Deine Beschreibung klingt mir eher nach einem Gebiet mit viel Feuchtwiesen und somit einer sehr hohen Anzahl von Grasmilben. Einerseits könnte Dein Hund allergisch darauf reagieren, andererseits können sie auch so schon Schaden anrichten.


    Insoweit wären die von @CH-Troete empfohlenen Bootis - bis zur Klärung beim Dermatologen - schon mal eine Massnahme. Weiterer Vorteil: Du könntest relativ schnell feststellen, ob sich etwas bessert (oder nicht).


    ja, leider sind nicht nur die raupen selbst eine gefahr ,sondern auch ihre evtl. heruntergefallenen nester. die gifthärchen können aber auch durch den wind weitergetragen werden. glaub mir, ich hab das vieh studiert, nachdem mein ex, mein hund und ich probleme hatten mit pusteln und blasen und 5 ärzte haben keine diagnose gehabt.


    erst in der BG konnten wir herausfinden, dass es der eichenprozessionsspinner war, der uns plagte. der arzt kannte das von den förstern.


    ich hatte sogar pusteln am poppes, weil die härchen von wind auf unseren balkon getragen wurden und ich mich einfach nur auf die sonnenliege gelegt habe :shocked:


    Hundehalter aufgepasst: Der Eichenprozessionsspinner ist auch für Vierbeiner gefährlich


    ich sage ja auch nicht, dass es das ist, wollte es nur mal in den raum werfen, weil die haare der raupe einfach unsichtbar sind und man nie und nimmer darauf kommt, wenn man es nicht kennt.


    hier sind ein paar bilder von hunden, die die probleme an der pfote hatten (manche fotos sind nicht so "lecker", also falls jemand da empfindlich ist, eher nicht anschauen)


    eichenprozessionsspinner hund pfote - Google-Suche

  • ich sage ja auch nicht, dass es das ist, wollte es nur mal in den raum werfen, weil die haare der raupe einfach unsichtbar sind und man nie und nimmer darauf kommt, wenn man es nicht kennt.

    Danke. Dass diese Raubenhaare auch im Winter eine Gefahr sein könnten, auf solche eine Idee wäre ich auch nicht gekommen.

  • Danke @CH-Troete!
    Leider kann ich da gar nicht so viel zu sagen. Ilda hatte mit ihrer Allergie (oder was auch immer sie da hat mit ihrer Allergie-IBD-Schlag-Mich-Tot-Mischung an Krankheiten) zum Glück nicht so heftigen Ausschlag/Blasen.


    Glaub mir, ich kenne es, tausende Euros beim Tierarzt zu lassen, weil einfach nix hilft. Letztlich ist sie jetzt seit drei Jahren, toi toi toi, einigermaßen stabil. Wir füttern Bellfor Trockenfutter mit Insektenprotein. Als richtige Ausschlussdiät natürlich nur seeeehr bedingt zu empfehlen, da so viele Komponenten enthalten sind, aber das weißt du sicher.
    Super, dass ihr damit zu einem Dermatologen gehen wollt und ich drück so feste die Daumen, dass euch dort endlich kompetent geholfen werden kann. Oder dass es eventuell doch die Raupen sind. So oder so:
    Fühl dich gedrückt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!