Rassetypisches Dauer-haaren
-
-
Es gibt einige Hunderassen, zb Golden Retriever, die haaren ganzjährig und im Fellwechsel extrem
Das kann nicht unbedingt an der Fellanlage liegen, denn Freunde von mir züchten Berner Sennen und die haaren nicht im Haus. Zweimal im Jahr bisschen Fellwechsel und das war es, obwohl die echt viel Fell haben.
Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob das dauerhaaren nicht auch eine Form der überzüchtung ist.
Ich hatte das Thema nämlich grad mit einer Golden Züchterin, die meinte das sei zwar lästig und in einen Linien auch zugegebenermaßen extrem ausgeprägt, schadete den Hund aber nicht.
Es sind noch einige mehr Rassen „betroffen“, auch kurzhaarige.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Problem überhaupt gar keine Folgen hat für den Hund, denke da an vermehrter Allergieneigung, Ekzeme oder so.
Oder ist das tatsächlich nur ein Schönheitsfehler? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hier lese ich als Golden Besitzerin mal mit und bin gespannt!
-
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Problem überhaupt gar keine Folgen hat für den Hund, denke da an vermehrter Allergieneigung, Ekzeme oder so.
warum meinst du, daß haaren zu erhöhter Allergieneigung und Ekzemen führen kann?

-
Alle Schäfis die ich kenne haaren das ganze Jahr über und beim Fellwechsel noch heftiger. Ich sehe aber zu Allergien/Ekzemen keine Parallele.
-
Ist beim Beagle ja auch so, aber eine erhöhte Neigung für Allergien habe ich dadurch auch noch nicht wahrgenommen. Hier wird halt häufiger gebürstet, denn die losen Haare jucken ja tatsächlich etwas auf der Haut und dadurch fliegt nicht ganz so viel im Haus herum (trotzdem viel zu viel
). -
-
Meine DSH haben damals hauptsächlich draußen gelebt, die haben alle nur 2x im Jahr gehaart und sonst nicht.
Als meine letzte DSH wegen mehrerer OPs dauerhaft in die Wohnung umgezogen ist, hat sie das ganze Jahr über mal mehr mal weniger stark gehaart.
Ich denke daher, das hat was mit der Haltung zu tun.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!